Cocktailforum

19. Februar 2009, 15:18
Todesengel
206 Beiträge

Hallo Leute,

ich suche nach o.g. Cocktail/Longdrink. Der wurde mal bei uns im Ort in ner kleinen Cocktailbar angeboten, die mittlerweile nicht mehr existiert. Konnte das Rezept dazu bisher weder in meinen Cocktailbüchern finden, noch irgendwo im Internet. Wenn es jemand hat, bitte posten oder per pm schicken.
Danek!
Zwinker

gruß Todesengel
19. Februar 2009, 16:36
Bolle
2051 Beiträge

Internet sagt:

Tiefseetaucher

* 6 cl hochprozentiger brauner Rum
* 6 cl brauner Rum
* 2 cl weißer Rum
* 2 cl Cointreau
* 1-2 Barlöffel feiner Zucker
* 1 cl Limettensirup
* Saft einer Limette oder 4 cl Zitronensaft

Im Shaker auf gestoßenem Eis kräftig schütteln. In ein Super-Longdrink-Glas gießen, mit gestoßenem Eis auffüllen, ausgepresstes Limettenviertel dazu geben.

...klingt nach einer Tauchtour in einen starken Alkoholrausch. Wer Rum mag, wird diesen Cocktail vermutlich sehr lecker finden, vorrausgesetzt es wird guter Rum verwendet. Mehr als einen sollte man davon definitiv nicht trinken!

Hoffe, ich habe den richtigen Cocktail gefundenZwinker
19. Februar 2009, 18:57
Orca
9086 Beiträge

Für mich hat das mit Cocktails nicht viel zu tun, denn 16cl z.T. auch noch hochprozentige in einem Glas ist schon heftig.

19. Februar 2009, 19:00
pina_dreams
5103 Beiträge

Danach taucht man bestimmt nicht mehr so schnell auf....Ueberrascht
19. Februar 2009, 20:04
Bolle
2051 Beiträge

Der dürfte circa 40% haben bei etwas über 20cl! Das ist schon heftig...vielleicht könnte man alle Zutaten halbieren, dann wäre es wenigstens nicht so viel.
Aber Cocktail würde ich es schon noch nennen, es werden immerhin einige Zutaten gemischt und wenn ich mal Lust auf sowas starkes habe, würde ich den auch probieren. Ich trinke gerne Rum, auch pur, von daher könnte der ggf auch schmeckenZwinker Aber definitiv nichts für jede Woche...
19. Februar 2009, 20:13
Orca
9086 Beiträge

Ich habe auch nur von mir gesprochen, das es noch unter der Kategorie Cocktail läuft ist klar.

Cool
19. Februar 2009, 20:24
Todesengel
206 Beiträge

Coool! Vielen Dank. Ja ich glaube mehr als einen hat man damals auch vom Barkeeper nich bekommen^^
Aber dazu nochmal ne Frage: Cointreau is doch eigentlich nur eine Triple-Sec-Marke oder? Ich glaub dazu steht soagr was hier im Forum.
Was für einen hochprozentigen Rum würdet ihr verwenden? 80% (z.B. Stroh-rum) oder 73%?
Und was bitte ist ein Super-longdrinkglas?
So long
Danke!

die Edith sagt:
"Damit kann man auch ohne Tauchen nen "tiefen-rausch" erleben"
19. Februar 2009, 20:55
Bolle
2051 Beiträge

Cointreau war ein Triple Sec, hat aber die Rezeptur geändert und ist offiziell kein Triple Sec mehr, ist aber weiterhin als solcher zu verwenden.Also ich denke du könntest auch anderen Triple Sec verwenden, falls du keinen Cointreau hast.

Strohrum solltest du definitiv nicht verwenden! Der Lemon Hart Demerara scheint der beste zu sein, aber Achtung, das ist nicht der normale Lemon Hart OP, und ist äußerst schwer zu beziehn, ich suche schon seit Monaten! Ich denke der El Dorado Overproof würde sich anbieten, könnte ich mir ganz gut vorstellen. Wenn du nur nen Supermarkt als Einkaufsquelle hast, dann nimm den Old Pascas Overproof.
...du solltest gute Rumsorten verwenden, da dieser Cocktail fast nur aus Rum besteht und somit der Rum einen Großteils des Geschmackes ausmacht.

Ein Superlongdrinkglas ist vermutlich einfach ein großes Longdrinkglas. Ich besitze welche mit einem Fassungsvermögen von 0,6L, also doppelt soviel wie normal. Ich denke das ist gemeint. Allerdings entspricht der Cocktail nur etwas mehr als 20cl. Ich denke dieses große Glas und das Chrushed Ice bedeuten, dass man den Drink erstmal stehen lassen sollte, damit er ein wenig milder wird.
19. Februar 2009, 21:21
jean.11
8193 Beiträge

Stroh ist kein RumWuetend

Ansonsten hat Bolle schon alles gesagtLaechel
19. Februar 2009, 21:35
pina_dreams
5103 Beiträge

Heisst ja auch Stroh Original....im letzten Urlaub in Österreich als "Heisse Liebe" bezeichnet....Das ist bei uns dann nur ein Himbeer-Vanille-Tee Grins Zwinker
19. Februar 2009, 21:47
Bolle
2051 Beiträge

jean.11 schrieb:
Stroh ist kein RumWuetend

Das sollte meine Aussage "solltest du definitiv nicht verwenden" auch aussagenZwinker
19. Februar 2009, 22:10
Todesengel
206 Beiträge

:P
naja ich persönlich mag strohrum, hab den aber bisher nich zum mixen verwendet, sondern nur für die feuerzangenbowle. Für meine Cocktails hab ich bisher nur diverse saupermarktbilligsorten verwendet und Havanna Club.
Danke für die vielen tips, ich muss eh mal wieder meine Bestände auffüllen und bin eh gerade am testen welche spirtiuosen ich mir auf dauer zu legen möchte, da werde ich denk ich mal die empfohlenen Sorten austesten.
19. Februar 2009, 22:16
Bolle
2051 Beiträge

Es kommt natürlich drauf an welchen Anspruch man an seine Cocktails hat. Wenn du nur die 5€ Fuselsorten reinmischt kannst du dazu auch einen Stroh"rum" verwenden, wäre allerdings nicht empfelenswert! Probier einen solch rumlastigen Cocktail mit gutem Rum und du wirst sehen was da für geschmackliche Welten zwischen liegenZwinker
19. Februar 2009, 22:28
Todesengel
206 Beiträge

ja werde ich tun, ich hab vor mich mal an die empfehlungen hier im forum zu halten, aber dazu muss ich wie gesagt erst nochmal aufstocken^^
19. Februar 2009, 23:48
Bolle
2051 Beiträge

Todesengel schrieb:
ja werde ich tun, ich hab vor mich mal an die empfehlungen hier im forum zu halten, aber dazu muss ich wie gesagt erst nochmal aufstocken^^


Wenn man hier fleißig am lesen ist kann man garnicht mehr aufhören "aufzustocken" Zwinker