Cocktailforum

20. Oktober 2016, 16:59
metallon
2 Beiträge

Hallo Cocktailtrinker,

Ich möchte gerne den Cocktail Old grogram nachmixen,
Getrunken hatte ich den Cocktail in der Bar Lobo Planation in Sydney.

https://www.youtube.com/watch?v=VGPN5mHH5tY

Nach derem Rezeptvideo, gibt es eine spezielle Zutat, einen Bier-Vermuth.
Wie stell ich Bier-Vermuth her?
Das Stout runterkochen bis x und dann mit Zucker zu einem Sirup verarbeiten?
Wie lange hält sich sowas?

Ich freue mich auf einen Tipp!


20. Oktober 2016, 19:16
SchuettelStefan
19716 Beiträge

Herzlich Willkommen bei Cocktailscout, metallon.
Ich höre den Begriff Bier-Wermut, oder auch Beer-Vermouth, zum ersten Mal und kann mir darunter nur schwer etwas schmackhaftes vorstellen. Ein Wermut basiert auf Wein, Kräutern und Gewürzen. Das würde in Deiner Idee, einen Stout-Sirup zu kochen völlig fehlen. Deswegen kann ich mir nicht vorstellen, das es das ist, was Du suchst. Aber ohne das Ausgangsprodukt zu kennen, kann ich leider auch keine Tipps geben, wir Du es reproduzieren könntest.
21. Oktober 2016, 01:19
Fabiene_Boilley
3500 Beiträge

Hallo metallon, erst einmal herzlich Willkommen bei uns im Forum.Stoesschen
Ich habe mir das Video gerade mal angeschaut und mir hat sich trotz Untertiteln nicht wirklich erschlossen, warum es sich handelt. Bei einem Blick auf die Homepage ist dann tatsächlich von einem Stout Vermouth die Rede. Anscheinend wird der Wermut auf irgendeine Art aromatisiert, im Video ist ja die Rede von Zimt, Vanille und Kardamon. Wie das genau funktioniert und was das mit einem Stout Beer zu tun hat, ist mir allerdings schleierhaft.Wink
21. Oktober 2016, 01:50
SchuettelStefan
19716 Beiträge

Am einfachsten wäre es, in der Bar nachzufragen.
21. Oktober 2016, 16:29
metallon
2 Beiträge

Hallo zusammen!
Danke für die Rückmeldungen und Willkommensgrüße,
Im Video ist die Rede von "reducing stout" d.h. runterkochen.
Stout ist ein Starkbiert (Guinness).
Die Bar hat mir das Geheimrezpet nicht verraten Traurig
21. Oktober 2016, 18:55
SchuettelStefan
19716 Beiträge

Trotzdem ergibt die Flüssigkeitsreduzierung und der Zusatz von Zucker keinen Wermut. Es wird ein Sirup. Vor einiger Zeit hatte ich mal etwas von einem Guinnesslikör gelesen. Möglicherweise kann man auf dieser Basis den Stout-Vermouth herstellen, indem man die hochprozentige Spirituose durch Vermouth ersetzt. Das würde auch die Reduktion erklären, denn sonst wird es recht dünn.
Trotzdem bleibt es nur eine Vermutung. Und was ich weiter oben gesagt habe gilt immer noch. Niemand kennt das ursprüngliche Produkt. Du hast zwar den Cocktail getrunken, aber ich nehme an, nicht den Stout-Vermouth pur. Das wäre jedoch nötig, um das Experiment erfolgreich abzuschließen.