Cocktailforum

19. Februar 2019, 07:36
zoidberg
760 Beiträge

Als ich vorhin die Navigation für mobile Geräte repariert habe, bin ich über den Blog gestolpert.
Was denkt ihr über diesen Bereich? Brauchen wir das überhaupt?

Falls ja: Was für Themen sollten da behandelt werden? Gibt es hier jemanden, der Blogartikel schreiben möchte?

19. Februar 2019, 10:48
rrr
3957 Beiträge

Nun, möchte mich nicht in den Vordergrund drängen. Bin auch nicht sicher, ob einige vergangene Artikel von mir eines Blogs würdig sind. Z. B. die Einrichtung einer Hausbar, meine Entdeckung der Bitters. Das ein oder andere Thema liegt mir noch am Herzen. Kann leider nicht so in schöner Regelmäßigkeit einen Artikel schreiben. Da könnten schon einige Monate zwischen liegen. Wenn die Altthemen dorthin gezogen werden könnten, wäre es ein Anfang. Was haltet ihr davon?
19. Februar 2019, 12:23
rrr
3957 Beiträge

Auch nicht schlecht, wenn gewisse Neuigkeiten eingestellt würden, wie Fabienes "Gerade im Glas" , Stefans "Rumtests", "Orcas best of Tequila", "el's Whiskyreise" u. dergleichen. Es kam die Anregung von epoX, klassische Rezepte mit den von uns als geeignet erachteten Zutaten einzustellen. Da würde sich ein blog gut eignen.

Dazu müßte der Beitragsersteller nur die Möglichkeit besitzen einen link im blog zu setzen. "Holzwerken" hat das, nach meinem Empfinden gut gelöst. Jeder Beitragersteller wird mit seinem Namen aufgeführt und darunter findet man die einzelnen Beiträge als Stichpunkt mit dem passenden link. Die Artikel werden wie bisher im Forum erstellt.


19. Februar 2019, 15:51
SchuettelStefan
19701 Beiträge

Grundsätzlich ist ein Blog eine gute Sache. Aber er macht nur Sinn, wenn er auch regelmäßig befüllt wird. Das heißt mindestens 1x pro Woche sollte dort etwas zu lesen sein. Besser jedoch häufiger. Ich sehe mich mich in der Lage wirklich regelmäßig etwas sinnvolles zu schreiben. Aber wenn einer den Hut auf hat und von anderen Membern Anregungen, oder kleine Kolumnen erhält, dann ist das ganz sicher etwas, was CS aufwertet.
19. Februar 2019, 20:59
Fabiene_Boilley
3500 Beiträge

Ich finde den Vorschlag von rrr eigentlich eine schöne Sache. Habe mir gerade auch mal das Beispiel von Holzwerken angeschaut. Es müsste halt nur, wie Stefan auch schon geschrieben hat, regelmäßig ein neuer Artikel erscheinen. In meinem Falle ist es vom Schreiben her sicher sehr wenig Aufwand, allerdings stoße ich eher unregelmäßig auf originelle Drinks, die ich dann poste. Ich könnte aber natürlich auch ein bisschen sammeln und dann in regelmäßigen Abständen schreiben.
20. Februar 2019, 10:08
rrr
3957 Beiträge

SchuettelStefan schrieb:
Grundsätzlich ist ein Blog eine gute Sache. Aber er macht nur Sinn, wenn er auch regelmäßig befüllt wird. Das heißt mindestens 1x pro Woche sollte dort etwas zu lesen sein. Besser jedoch häufiger.
Da muß ich sagen, verstehe ich unter einem blog etwas Anderes. Man muß nicht irgend einen Mist da reinsetzen nur weil es mal wieder an der Zeit ist. Natürlich aktuell sollte er schon gehalten werden. Doch wenn ich mir so verschiedene Seiten anschaue, 95% Müll, 4% da weiß man nicht, ist es die richtige Richtung, 1% Essenz. Gut wir erheben zwar auch nicht den Anspruch eine toternste Seite zu sein, schließlich soll unser Hobby in erster Linie Spaß bereiten. Doch so Etwas wie "War ich neulich im Tierpark habe die Enten gefüttert was soll ich euch sagen, da gab es ein Bistro und dort trank ich dann eine Limo". Nee, muß nicht sein!
SchuettelStefan schrieb:
Aber wenn einer den Hut auf hat und von anderen Membern Anregungen, oder kleine Kolumnen erhält, dann ist das ganz sicher etwas, was CS aufwertet.
Eben, doch da steckt auch die Krux. Wenn nun einer von uns dieses Amt übernimmt, muß er auch sicher sein, daß in schöner Regelmäßigkeit Anregungen / Kolumnen bei ihm eintrudeln. Das bezweifle ich. Doch käme es auf einen Versuch an. Dicht machen kann man es dann immer noch.

22. Februar 2019, 10:34
Orca
9078 Beiträge

Ich finde die Idee von rrr richtig gut und wenn nur alle drei Wochen eine Aktualisierung stattfindet, ist es auch nicht schlimm. Man kann ja intern über Themen reden (Erfahrungen, Tests, Berichte usw......) So etwas ist auch gut im Team zu lösen, ich denke da nur an unser Handbuch für Neulinge.

Wink
23. Februar 2019, 06:49
zoidberg
760 Beiträge

Danke für Euer Feedback. Laechel

Ich mache dann mal einen konreten Vorschlag. Wer immer einen Beitrag schreiben möchte, soll sich hier melden. Ich werde das dann im Blog posten (natürlich unter dem Namen des Autors). Und wenn das System funktioniert, dann bauen wir den Bereich ein wenig aus. So dass die neusten Beiträge auf der Startseite sind. Eine Bessere Integeration zwischen Forum und Blog, eine Verlinkung der Blogbeiträge im Profil und so weiter

Wink
23. Februar 2019, 09:36
rrr
3957 Beiträge

Sehr schön und danke. Also Freiwillige vor. Grins
23. Februar 2019, 11:06
rrr
3957 Beiträge

zoidberg schrieb:
Ich mache dann mal einen konreten Vorschlag. Wer immer einen Beitrag schreiben möchte, soll sich hier melden.
Wink
Sie haben Post. Grins

25. Februar 2019, 06:43
zoidberg
760 Beiträge

rrr schrieb:

Sie haben Post. Grins

Danke! LaechelLaechelLaechel
Ist schon Online. Wink
25. Februar 2019, 11:30
Orca
9078 Beiträge

zoidberg schrieb:
rrr schrieb:

Sie haben Post. Grins

Danke! LaechelLaechelLaechel
Ist schon Online. Wink

Da bin ich jetzt neugierig...........schaue direkt nachWink

25. Februar 2019, 17:45
rrr
3957 Beiträge

Danke Zoidberg, weitere Post im Anmarsch. Wink
03. März 2019, 11:23
rrr
3957 Beiträge

Sie haben Post.
Und danke für das vorhergehende Eintragen. Wink
09. März 2019, 15:16
rrr
3957 Beiträge