Cocktailforum

02. August 2018, 11:58
Labo
16 Beiträge

Hallo,
besitzt jemand von euch eine Flasche Chartreuse (egal ob grün oder gelb) und kann mir sagen wie es schmeckt? Ich habe in einer Bar mal einen Gimlet mit grünem Chartreuse getrunken den ich sehr gut fand. Ich bin jetzt am überlegen ob ich mir eine Flasche kaufe.
Das einzige was mich davon abhält ist dass es eben ein Kräurterlikör ist (oder so beschrieben wird), und damit verbinde ich irgendwie Jägermeister Hmm
02. August 2018, 12:55
Fabiene_Boilley
3500 Beiträge

Wenn dich der grüne Chartreuse in einem Gimlet überzeugt hat, dann würde ich dir auch zum Kauf einer Flasche raten. Insbesondere mit dem grünen gibt es großartige Cocktails, die man mal probiert haben sollte, vor allem der Last Word und Bijou. Pur schmecken beide Chartreuse sehr ausgewogen, es gibt kein Kraut das hervorsticht und das macht ihn sehr rund. Mit Jägermeister ist er so keinesfalls zu vergleichen. Der gelbe hat eine sehr schöne Zitronennote, der grüne ist auch aufgrund der +15%vol. noch eine Ecke kräftiger und intensiver.
02. August 2018, 13:06
Labo
16 Beiträge

Weißt du auch wie stark sich der Grüne vom Gelben unterscheidet? Weil der einzige unterschied den ich gefunden hatte war dass der Gelbe süßer und milder ist und zusätzlich Noten von Honig hat
02. August 2018, 13:12
Fabiene_Boilley
3500 Beiträge

Ja richtig, der gelbe ist süßer und etwas weniger herb. Ansonsten ist da noch eine Zitronennote wahrzunehmen, die in dieser Form beim grünen nicht da ist. Die meisten Cocktails verlangen aber nach dem grünen, weil dieser einfach intensiver ist, für den Purgenuss ziehe ich aber den gelben vor (aber das ist natürlich Geschmackssache).