Cocktailforum

30. August 2010, 02:21
pina_dreams
5103 Beiträge

Hi, haben heute abend einen super klasse Cocktail gerunken:
Brombeer-Chili-Caipirovka
mit selbstgemachtem Chili-Zucker, dazu kamen dann noch Limette, Brombeeren und Vodka auf Crushed ice...einfach genial.
Im Gespräch haben wir noch herausgefunden, dass der Chili-Zucker hausgemacht ist und mit Puderzucker hergestellt wird. Hat einer von euch schonmal das ausprobiert? Ich meine diese Zuckersorte selber hergestellt???
30. August 2010, 02:47
crazyRUM
27 Beiträge

leider nein würde aber selbst gerne erfahren wie man den macht da ich gerne selbst dinge für meine Bar mach (bis jetzt ein paar liköre und kleinigkeiten)
30. August 2010, 12:12
Cocktailboy
4158 Beiträge

Warum machst du keinen Rezeptvorschlag? Der Drink klingt ja richtig interessant! Laechel

Ich habe vor einiger Zeit ein Chili Daiquiri Rezept entdeckt, kann mich aber nicht mehr erinnern wie der Chiligeschmack da reinkam. Gut möglich dass es auch so mit Chili-Zucker war. Ich werde das mal heute Abends nachforschen.

lg Wink
30. August 2010, 15:36
crazyRUM
27 Beiträge

Also ich hab mal gegooglet und dabei ein rezept gefunden:

200 g Zucker
1 EL Paprikapulver rosenscharf
1 EL Paprikapulver edelsüß
1 Msp Chilipulver
1 TL gemahlenen Zimt

alle zutaten gut vermischen.

Das war das einzige Rezept welches ich mir vorstellen könnte werde etwas damit herum experimentieren=)
30. August 2010, 16:22
Cocktailboy
4158 Beiträge

Wie wärs denn einfach so auf die Art von Vanillezucker? Also in ein Gefäß den Zucker mit einigen halbierten Chilischoten geben, Deckel drauf und einige Tage/Wochen ziehen lassen. Denke das gibt dann auch ein sehr intensives Aroma und wenn die Schärfe dabei abgeht, kann man ja nach dem "Ziehen lassen" fein gehackte Chilischoten unter den Zucker mischen.

lg Wink
30. August 2010, 17:21
crazyRUM
27 Beiträge

ich mach mich später ans experimentieren =)
hab überlegt wenn klebriger zucker nichts macht könnte man mehrerechilli schoten in einen geschmacksarmen Alkohol ansetzen und wenn dieser die Aromen gelöst... ich überleg mir was und sag euch was am besten schmeckt (werde ein paar schnell und paar längere varianten probieren
30. August 2010, 22:09
crazyRUM
27 Beiträge

Ich hab mir jetzt paar mal Chillishoten (getrocknet) Chillishoten (gemahlen) Paprika sharf und Paprika mild geholt. Als Zucker hab ich: normal und puder.

Ich hab außerdem diesen Zuckerkegel gesehen, zwar nicht geholt aber vieleicht kann man(wie ich schon gepostet hab) Alkohol nehmen um den Chilli geschmack zu lösen und diesen alkohol dann langsam (immer wieder) über den Zuckerkegel gießen.
31. August 2010, 00:14
pina_dreams
5103 Beiträge

Wenn ich die Zutaten mengenmässig einschätzen könnte, würde ich ja einen rezeptvorschlag machen. Den chili-Zucker machen sie wie gesagt mit Puderzucker, da sich dieser besser auflöst und die Herstellungsart ist äöhnlich dem Vanillezucker. Werde beizeiten experimentieren und auch mal Meldung oder sogar Rezept abgeben...Wink
31. August 2010, 01:13
crazyRUM
27 Beiträge

also hab jetzt mal zwei verschiedene methoden probiert
1.
ich hab puderzucker zusammen mit etwas normalen zucker und etwas chilli pulver vermischt und in das ca 10 kleine chilli shoten gemacht (werd das jetzt eine weile stehen lassen)
2.
sieht vielversprechend aus:
ich hab aus puderzucker/chilli pulver und vodka eine art "teig gemacht" den 2stunden stehen lassen und dann normalenzucker hinzugefügt und vermischt bis es wieder einigermaßen "trocken" war. Schmeckt echt geil=)
lass es jetzt noch über nacht auf nem blech trocknen.
31. August 2010, 19:18
crazyRUM
27 Beiträge

Also der Zucker nr.2 ist echt gut geworden
erst süß dann kommt der geschmack vom chilli hinzu und am ende dann etwas scharf =)
wobei ich den geruch vom chilli eher unangenehm finde -.-
31. August 2010, 23:59
crazyRUM
27 Beiträge

Ich hab gerade einen Caipi mit 1/3 chilli zucker 2/3 rohrzucker gemacht
war echt genial =)
Ich kann nur empfehlen ihn zu machen
03. September 2010, 00:43
pina_dreams
5103 Beiträge

du bist wirklich sehr experimentierfreudig, doch wäre eine alkoholfreie Variante auch nicht schlecht,also bin ich auf Variante 1 auch recht gespannt.....Zwinker Wink
03. September 2010, 17:50
crazyRUM
27 Beiträge

ja alkohol ist ja am ende nicht mehr drinne da ich ihn ja groß flächig verteilt hab und ca 12 stunden austrocknen hab lassen