Cocktailforum

27. März 2008, 23:16
dr.beat
354 Beiträge

hallo

ich hab schon oft selber caipirinhas gemacht, und auch viele verschiedene rezepte ausprobiert, allerdings hab ich das gefühl noch nie einen wirklich guten getrunken zu haben. also deswegen wollte ich mal wissen, ob ihr eine oder mehrere bar(s)(möglichst in Norddeutschland/Hannover/Hamburg/Bremen) kennt in denen man nen richtig guten caipirinha bekommt, auch wenn irgendwer noch das "ultimative rezept" in der schublade hat, wäre das ganz schöjn das mal auszuprobieren...hoffe ihr könnt mir da helfen...


schon mal vielen dank, chrisWink
28. März 2008, 13:23
cliff
85 Beiträge

Ich komm leider ausm Ruhrgebiet, kenne mich also mit den Bars in Norddeutschland nicht aus.

Aber ich kann dir sagen: Sowas wie das ultimative Rezept gibt es nicht. Halte dich am besten an das Rezept:
1 Limette
2 BL Rohrzucker
5 cl Cachaca
Crushed Ice

Limette waschen, achteln und ins Glas geben. Rohrzucker drüber. Alles schön zerstampfen, dabei darauf achten, dass du nicht nur auf die Limetten drauf presst, sondern sie auch ein wenig drehst, mal in die eine, mal in die andere Richtung, denn damit bewirkst du, dass die Limetten Schale am Rohrzucker reibt und damit den Typischen Limetten Geschmack freisetzt. Denn der reine Limettensaft schmeckt fast genau gleich wie der Zitronensaft. Und natürlich nicht vergessen die Enden der Limette vor dem achteln abzuschneiden zwecks Bitterstoffe entfernen.
So, anschließend füllst du das Glas bis kurz unterm Rand mit Crushed Ice. Sehr gutes Crushed Ice machen die mechanischen Crushed Ice Maker, die man in jedem Großmarkt bekommt. Achte darauf, die stabilen, verchromten zu nehmen, die halten länger.
Anschließend die 5 cl Cachaca darüber gießen. Gieße ihn dabei aber nicht einfach mit einem Mal in die Mitte, sondern gieße ihn schön langsam über möglichst die gesamte Crushed Ice Fläche. Das bewirkt, dass er schön am ganzen Crushed Ice entlangläuft, dabei natürlich kalt wird und ein wenig Crushed Ice schmilzt. Das ist wichtig um den Drink zu verdünnen, denn sonst wäre er vielen eindeutig zu stark, man hat ja nur den Saft der Limette + Cachaca.
Anschließend solltest du vor dem ersten trinken so 3-5 Minuten warten, je nachdem wie stark er für dich sein soll. Beim warten schmilzt nämlich natürlich noch weiteres Crushed Ice und verdünnt den Drink. Außerdem solltest du den Drink während der Wartezeit umrühren, um sicher zu stellen, dass der Rohrzucker auch fast vollständig aufgelöst ist Zwinker

Dies ist natürlich nur ein Grundrezept. Hierbei heißt es: Probieren geht über studieren. Du musst deinen Geschmack finden. Wenn die das ganze zu wenig nach Limette schmeckt, nimm halt 1 1/2 Limetten, oder auch nur 1 1/4, wenns dir zu stark nach Limette schmeckt, nimm weniger. Wenns dir zu stark ist, nimm weniger Cachaca und dafür noch nen schluck Tonic Water oder Ginger Ale, wenns dir zu schwach ist nimm mehr Cachaca. Wenns dir zu sauer ist, nimm mehr Rohrzucker, oder weniger, wenns zu süß ist.
Natürlich wirkt sich auch die Wartezeit auf den Geschmack aus.
Und die Wahl des richtigen Cachacas natürlich auch. Pitu kannste vergessen. Ein guter Cachaca ist der Velho Barreiro Gold bzw Silver. Eine akzeptable Supermarkt alternative ist der Canario.

Und jetzt heißt es ausprobieren Zwinker
28. März 2008, 19:03
p.k
4665 Beiträge

???

Limettensaft schmeckt fast gleich wie Zitrone? Sorry, aber da leidet Dein Geschmacksempfinden etwas...

Die Menge Cachaca hängt natürlich von der Glasgröße ab - auffüllen bis zum Rand ist jedenfalls ok.

Von Eiscrushern kann ich nur abraten - da läßt sich die Größe nicht variieren; und das ist Geschmacksrelevant.

Ach ja: weißer Rohrohrzucker, möglichst Bioware ist vorzuziehen.
28. März 2008, 19:19
Ute_line
3440 Beiträge

p.k schrieb:
???

Limettensaft schmeckt fast gleich wie Zitrone? Sorry, aber da leidet Dein Geschmacksempfinden etwas...


Seh ich genauso und hatte das auch schon in diesem Kommentar näher erläutert.

Wink
25. April 2008, 17:36
laello
28 Beiträge

Wieso denn weißen ?
Nimm immer braunen, da ein Geschmacksunterschied?
26. April 2008, 14:04
Triobar
539 Beiträge

Caipirinha
1 Limette in Scheiben oder Viertel schneiden,
4 Barlöffel weisser Rohrzucker
alles in ein Old-Fashioned-Glas geben
und nun die Limettenstücke ganz sacht drücken,
damit sie ihren Saft abgeben können,
aber die Schale dabei nicht gepresst wird
und dadurch eventuell die ätherischen Öle preisgibt.
Dann 4-6 cl Cachaca aufgiessen
und nun 3-5 Eiswürfel ins Glas und einen Stirrer dazu.
Nun gut umrühren und dann ist er fertig.
Strohhalm oder Trinkhalm nicht dazugeben,
eine Caipi geniesst man so...
auf alle Fälle ohne dieses unsägliche Trinkrohr

26. April 2008, 15:34
el_muerte
10915 Beiträge

Triobar schrieb:

auf alle Fälle ohne dieses unsägliche Trinkrohr


Die Teile stören eh nurZwinker
26. April 2008, 19:59
dr.beat
354 Beiträge

Triobar schrieb:
Caipirinha
1 Limette in Scheiben oder Viertel schneiden,
4 Barlöffel weisser Rohrzucker
alles in ein Old-Fashioned-Glas geben
und nun die Limettenstücke ganz sacht drücken,
damit sie ihren Saft abgeben können,
aber die Schale dabei nicht gepresst wird
und dadurch eventuell die ätherischen Öle preisgibt.
Dann 4-6 cl Cachaca aufgiessen
und nun 3-5 Eiswürfel ins Glas und einen Stirrer dazu.
Nun gut umrühren und dann ist er fertig.
Strohhalm oder Trinkhalm nicht dazugeben,
eine Caipi geniesst man so...
auf alle Fälle ohne dieses unsägliche Trinkrohr


hört sich vielversprechend an,aber wo bekomme ich denn den weissen rohrzucker her?
Reformhaus?
26. April 2008, 20:05
Achim
9038 Beiträge

Ich habe meinen aus dem Kaufland.
26. April 2008, 20:11
dr.beat
354 Beiträge

Achim schrieb:
Ich habe meinen aus dem Kaufland.



ich find Kaufland irgendwie lustig, in manchen Bereichen haben sie eine super Auswahl und in anderen hat jeder Tante-Emma-laden mehr Auswahl....
23. Mai 2008, 01:42
Orca
9086 Beiträge

Also den weißen Rohrohrzucker bekommst Du in jedem guten Reformhaus, es geht auch der braune, allerdings löst er sich etwas langsamer auf.
Die Frage des Cachaca hängt von deinem Geschmack ab. Ich bevorzuge da den einen Bio-Cachaca (Artenasal), aber da gibt es in Deutschland mittlerweile jede Menge zu kaufen. du solltest nur auf Pitu oder den 51er verzichten.

Ich denke, bis Du damit das richtige Rezept gefunden hat, dauert es schon eine Weile. Ausschenken

Achso: HeulHeul Limettensaft schmeckt doch nicht wie Zitronensaft
04. Juli 2008, 00:03
Orca
9086 Beiträge

Hallo Forum,

dieses Video ist mir gerade in die Finger gefallen

Na dann Prost
GelageAusschenkenGelage
04. Juli 2008, 01:19
dr.beat
354 Beiträge

naja ich find des video jetzt nich soo dolle....
04. Juli 2008, 16:26
el_muerte
10915 Beiträge

Ich auch nichtZwinker
04. Juli 2008, 18:11
Orca
9086 Beiträge

Jetzt weiß ich auch was Ihr meint, Verwirrt "ein richtig guter caipirinha" ist mit dem Video natürlich nicht gemeint! Troest