Cocktailforum

08. August 2007, 19:57
Waldi
2 Beiträge

Moin zusammen,

hab von ´nem Kollegen zwei Flaschen noch originalverschlossene Whiskyflaschen zugesteckt bekommen die Opa noch im Keller stehen hatte:

Vielleicht könnt Ihr mir helfen und was zu diesen Flaschen sagen, bevor ich sie öffne.
So ob sie etwas besser sind als für Whisky-Cola oder Abfluß... Laechel

Flasche 1:
HAIG - Blended Scotch Whisky
Gold Label
John HAIG und Co. Ltd.
Distillers Markinch Scotland

Ausländisches Erzeugnis
43Vol.%
Schneider Import - Bingen am Rhein


Flasche 2:
Old Keeper - Old Scotch Whisky
Special Quality - fully matured
Over 5 Years old
A rare selection of choiced Scotch Whiskies - perfectly blended

43Vol.%
Import und Flaschenfüllung für:
KASTELL
Marken Spirituosen GmbH - Niederhatzkofen


Sind das irgendwelche alten Aldibilligflaschen oder kann man damit noch was anfangen?
Auch das Alter der Flaschen ist mir völlig unbekannt - die Etiketten lassen aber auf eine ziemlich lange Lagerung schließen - isser überhaupt noch genießbar?

Ebenso verhält es sich mit einer ziemlich alt aussehenden aber noch verschlossenen Bacardiflasche. Mal von der grundsätzlichen Qualität abgesehen - auch noch genießbar?


Hoffe ihr könnt mir helfen..

Gruß - Dominik
08. August 2007, 22:18
SchuettelStefan
19716 Beiträge

Hi Waldi, erst mal herzlich willkommen im CS-Forum. Stoesschen
Eigentlich hat es keine Spirituose verdient in Cola ersäuft zu werden. Der Old Keeper jedoch paß zur Cola. Also eine Flasche Old Keeper mit 1 Flasche Cola verrühren und in den Ausguß gießen. ZwinkerGrins
Den Haig kenne ich leider nicht. Der könnte aber so in die Kategorie Johnie Walker RL und Ballantines passen (möglicherweise sogar etwas besser), also schon zum mixen geeignet. Ist aber wie gesagt nur geschätzt. Falls hier sonst niemand was dazu sagen kann, probierst Du ihn am besten erst mal ganz vorsichtig.

Grüße Wink
09. August 2007, 00:30
Triobar
539 Beiträge

Haig Whiskey ist okay...
Haig steht hinter Dimple
und der duerfte den meisten ja bekannt sein.
Also du hast da keine ausgesprochenen Raritaeten,
aber brave Ware die man sowohl pur,
als auch im Longdrink trinken kann.
Der Zustand duerfte problemlos trinkbar sein.
15. August 2007, 21:57
Waldi
2 Beiträge

Moin,

dann danke ich schonmal für Eure Auskünfte. Ich werde die Flaschen mal bei Gelegenheit öffnen, und erstmal eine Kostprobe pur zu mir nehmen - sollte ich das überleben dann schaun mer mal was man damit noch so anstellen kann.

Wer dennoch mehr dazu sagen kann - immer her damit.


Gruß - Dominik
08. April 2015, 19:21
rrr
3970 Beiträge

Passt zwar nicht so ganz mit der Überschrift, aber mangels Whiskythread, besser als noch einen Neuen aufzumachen.

Bei einem Flaschenfund in meinen Katakomben entdeckte ich etwas für mich Erstaunliches. Es handelt sich um eine ca. 15 Jahre alte Flasche des 10jährigen Glenmorangie. Also äähh... 25 Jahre..Grins Nun ist es bei einem Singlemalt nicht unbedingt überraschend, daß Abweichungen im Bouquet und Geschmack von einem Jahr zum nächsten auftreten. Das überraschende bei einer gegenüber gestellten Flasche dieses Jahres war, wie groß der Unterschied ist. Es ist unglaublich, es standen zwei gänzlich verschiedene Whiskys vor mir. Während der ältere ein schönes, volles Raucharoma besaß, bemerkte ich bei der neueren Version lediglich Karamelltöne. Das ganze setzte sich dann im Geschmack fort. Die Tendenz beim jüngeren Whisky war eindeutig weicher. Ob jetzt von Vorteil oder nicht, muß jeder selbst herausfinden.
08. April 2015, 23:21
Fabiene_Boilley
3500 Beiträge

Das mit dem Raucharoma ist ja merkwürdig, das bringt ein Highland Malt ja eigentlich gar nicht mit.Verwirrt Würde schon darauf deuten, dass der nicht mehr so ganz frisch ist. Vielleicht haben sie aber auch in den letzten 15 Jahren was an der Rezeptur verändert.Grins
09. April 2015, 20:07
rrr
3970 Beiträge

Fabiene_Boilley schrieb:
Würde schon darauf deuten, dass der nicht mehr so ganz frisch ist.
Nee, ist klar, mit 25> Jahren ist man nicht mehr so frisch. Sie werden wohl mit der Änderung des Flaschendesigns hin zu weichen Formen auch ihr Produkt zum weichen Geschmack geändert haben. Schließlich werden zur Lagerung jetzt Bourbonfässer herangezogen. Erinnern kann ich mich lediglich an Rotwein- oder bestenfalls Sherryfässer.

Für meinen Geschmack ist der nicht mehr. Es muß doch nicht alles auf einen Standardgeschmack getrimmt werden. Wuetend
09. April 2015, 21:34
Fabiene_Boilley
3500 Beiträge

War der eigentlich schon offen oder noch zu? Bei Letzterem sollten 15 Jahre Lagerung ja eigentlich kein sonderliches Problem sein. Dann würde es wirklich für eine Veränderung der Rezeptur sprechen.
10. April 2015, 20:19
rrr
3970 Beiträge

Denke, die Frage hat sich erübrigt, oder? Verwirrt
10. April 2015, 20:59
Fabiene_Boilley
3500 Beiträge

Ich stehe auf dem Schlauch.VerwirrtSchaem
11. April 2015, 13:49
rrr
3970 Beiträge

Hier sind doch so einige bei der Feuerwehr. Lol

Natürlich eine ungeöffnete Flasche. Anders wäre nach so einer langen Zeit doch der Alkohol verdunstet, statt in der Pulle. Aetsch
11. April 2015, 14:09
Fabiene_Boilley
3500 Beiträge

Der Alkohol wäre dir dann beim Öffnen der Pulle volle Pulle entgegengekommen. Sozusagen Vollrausch in Sekundenschnelle.GrinsAetschGelage
13. April 2015, 20:09
rrr
3970 Beiträge

Ääähhh...