Cocktailforum

19. Juli 2017, 07:29
SchuettelStefan
19716 Beiträge

Es ist wieder einmal Erntezeit für diverse Gartenfrüchte.
Ihr habt alle schon Infusionen und Liköre mit Beeren & Co gebastelt.
Mich würden einmal Eure favorisierten Rezepte interessieren.

Ich verbastele Erdbeeren zum Beispiel gern mir einer Vanilleschote und ein paar Kardamomkapseln. Sowohl als Infusion, als auch als Likör.
Ich könnte mir aber auch Erdbeeren mit Minze vorstellen. Oder geht das schief? Hat das schon einmal jemand gemacht?
Was macht Ihr mit dem zu viel an Minze? Einfach nur schnöden Minzlikör? Das ist langweilig.
Johannisbeeren, oder Brombeeren, würde ich auch gern in etwas aufregenderem sehen, als in einem Standard-Likör. Ideen?
20. Juli 2017, 17:58
rrr
3970 Beiträge

Erdbeeren gehen nicht nur mit Minze, auch mit Pfeffer sehr gut. Besonders, wenn man verschiedene Pfeffersorten im Gewürzschrank bereit hält, kann man seinen Lieblingspfeffer hierfür benutzen.

Mein Garten ist eher ein Miniparkplatz für Kleingewächse. Aber ein paar Johannisbeersträucher nenne ich mein Eigen. Zum Frühstück esse ich wahnsinnig gern schwarzes Johannisbeergelee / Aufstrich. Leider bekommt man in der Regel nur süße Gelatine in den Kaufhäusern.

Zu den aromatischen, schwarzen Beeren gesellen sich wegen der nötigen Säure immer einige rote. Mein Rezept: Früchte mit Stiel waschen, entstielen, kurz aufkochen und durch eine Flotte Lotte passieren. Saft mit 1:1-Gelierzucker und einem Stück Ingwer unter ständigem Rühren köcheln. Einen Schuß Himbeergeist untermengen und in saubere Gläser füllen. Die übrig gebliebene Maische besitzt noch so viel Aroma, daß man daraus einen leckeren Johannisbeerlikör zaubert. Einfach mit Wodka und etwas Zucker aufsetzen nach ca. ein bis zwei Wochen durch ein Tuch gefiltert in Flaschen abfüllen.
20. Juli 2017, 18:10
rrr
3970 Beiträge

Thema Minze: Minze ist sehr vielfältig verwendbar. Ob es jetzt als Infusion oder dergleichen taugt, kann ich Dir nicht sagen. Zu den besagten Erdbeeren würde ich beides nur frisch im Rohzustand verwenden. Da passt es hervorragend. Sonst besteht schnell die Gefahr der Überlagerung beider Aromen.

Minze sehr lecker zu Fleisch, vor allem Lamm. Auch Gehacktes mit kleingeschnittener Minze ist ein Gedicht. Neulich probierte ich Zucchini längs in Scheiben aufgeschnitten, etwas Schafskäse, kleingehackte, getrocknete Pflaumen und natürlich Minze jeweils zu einer kleinen Roulade gewickelt, gebraten. Eine nette Vorspeise.
20. Juli 2017, 19:04
rrr
3970 Beiträge

Minze 2. Teil: Um gleichzeitig deine geernteten Aprikosen zu verwerten hier ein Aprikosen-Minze-Senf.
240 g getrocknete Aprikose
40 g Minze frisch
480 g guter Senf
Pfeffer und Salz
Aprikosen im Backofen oder Dörrapparat trocknen. Aprikosen, 4 EL Wasser und dem Senf mit dem Pürierstab zu einer homogenen Masse verbinden. Die gewaschene, kleingehackte Minze darunter heben. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Zu Schweinefleisch aber auch Geflügel sehr lecker.

Oder zum Frühstück, Ananas-Minze-Fruchtaufstrich. Für deine geernteten Ananasfrüchte. Zwinker
1 kg Ananasfleisch
2 Minzezweige
500 g Gelierzucker 2:1
Ananas pürieren und mit dem Zucker unter Rühren 3 Minuten sprudelnd kochen lassen. Die klein gehackte Minze zufügen und in Gläser füllen.

Falls Du aber immer noch Minze übrig hast, friere die Blätter in einen Behälter ein. Zum Kochen reicht sie alle Mal noch im Winter.
20. Juli 2017, 19:12
rrr
3970 Beiträge

Habe ich dich jetzt Miß verstanden? Du suchtest eher etwas für die Cocktailwelt?
Absinth-Minz-Cup
für 6 Personen
1 Büschel Minze
1 Flasche Champagner/Sekt
12 cl Absinth
Minze mit ca. 30 cl Wasser aufkochen und 5 Minuten darin ziehen lassen. Minze entfernen abkühlen lassen. Je 5 cl Tee und 2 cl Absinth auf die Gläser verteilen mit gekühltem Sekt auffüllen.

Ein hervorragender Minzevernichter: Lernte das Kochen des Minztees wie er im arabischen Raum serviert wird. Einen kleinen Kessel oder Topf mit Minze vollstopfen! Obenauf einen kleinen Zuckerhut und mit Wasser füllen. Deckel hierauf, aufkochen lassen und 6 - 8 Minuten ziehen lassen. Sehr gut an heißen Tagen zu geniessen.
20. Juli 2017, 22:00
SchuettelStefan
19716 Beiträge

Danke für Deine Impressionen rrr.
Ja Du hast mich Mistverstanden.
Für diverse Verwendlichkeiten in Mampf ich wisse.
Für Standards in Infussionen, ich wisse auch (Minzinfussion ist übrigens nicht so einfach, wie es isch anhört, wenn man es richtig macht aber durchaus legga).
Isch wolle suche, das was hast Du besonders legga gemacht, in die Alloohol.
Also meinetwegen eine Zitronengras-Kardamom-ThaiMinze-Infusion in Reiswodka, oder so ähnlich.
Einfach etwas, das abseits ist, von ich nehme eine Frucht und lege sie in einem Alkohohl ein, bis dieser ihr die Aromen entzogen hat (es sei denn es gibt eine so simple Kombination, die jedoch keiner kennt).
Übrigens kann man mit Deinen beschriebenen schwarzen Johannisbeeren einen wunderbaren Creme de Cassis prozudiern.
21. Juli 2017, 10:10
rrr
3970 Beiträge

SchuettelStefan schrieb:
Ja Du hast mich Mistverstanden.
Für diverse Verwendlichkeiten in Mampf ich wisse.
Für Standards in Infussionen, ich wisse auch (Minzinfussion ist übrigens nicht so einfach, wie es isch anhört, wenn man es richtig macht aber durchaus legga).
Isch wolle suche, das was hast Du besonders legga gemacht, in die Alloohol.

Ach sooo, dann mußt Du das schreiben. Zwinker Beim ersten Lesen erschien es mir, als wenn Du deine Ernte vernichten wolltest und nicht wußtest wohin mit dem ganzen Zeug.
SchuettelStefan schrieb:
Also meinetwegen eine Zitronengras-Kardamom-ThaiMinze-Infusion in Reiswodka, oder so ähnlich.

Und, ist Das lecker?
SchuettelStefan schrieb:
Einfach etwas, das abseits ist, von ich nehme eine Frucht und lege sie in einem Alkohohl ein, bis dieser ihr die Aromen entzogen hat (es sei denn es gibt eine so simple Kombination, die jedoch keiner kennt).
Naja, auch das kann besonders lecker sein. Mit frischen Früchten ist es bei uns so, sie sind immer aufgegessen, bevor man überhaupt eine Überlegung zur Infusion anstellen konnte. Außer Himbeeren in Gin, Pflaumen in Armagnac oder Cognac, also das alt hergebrachte, oder Rumtopf habe ich keine Experimente weiterer Zutaten angestellt. Außer, weil ich gern etwas Schärfe mag, da ist Ingwer mein Favorit. Ingwer verwende ich wegen dieser Frische und leichter Zitrusnote zu sehr Vielem. Etwas Anderes ist es bei der Bittersherstellung. Da benutze ich gern Zesten von Zitrusfrüchten, aber ein Rezept der ganzen Zutaten hier zu schreiben, würde sehr lang sein. Wobei ich sehe, das Thema ist auch noch nicht abgeschlossen.
SchuettelStefan schrieb:
Übrigens kann man mit Deinen beschriebenen schwarzen Johannisbeeren einen wunderbaren Creme de Cassis prozudiern.
Naja, das Ergebnis ist nicht viel anders, als bei meinem Beispiel. Sehr intensiver Johannisbeergeschmack. Nicht zu vergleichen mit Gekauftem. Der Aufwand ist etwas geringer als bei meiner Herangehensweise, nur die Mazerationszeit verlängert sich um 3-4 Wochen. Das Ergebnis mag vielleicht hochwertiger sein. Für meine Bedürfnisse genügt es.

So, viel geschrieben, aber kein vernünftiges Infusions-Rezept. Traurig Wie wäre es mit Ingwer-Sternanis-Apfel-Rum? Sorry, passt nicht zum Thema Gartenfrüchte...
25. Juli 2017, 19:17
el_muerte
10915 Beiträge

Aus den meisten Beeren kannst du Sirup kochen.
Falls du eine Eismaschiene hast, einfach rein damit und und kurz vor Sorbet Konsistenz
mit Spirits deiner Wahl aufgießen. Das gibt dann Slush mit Bumms, aber ohne Chemie Zwinker