Cocktailforum

12. Dezember 2017, 00:17
godfather
2 Beiträge

Welchen Amaretto verwendet ihr für den Godfather Cocktail? (Mixverhältnis Scotch Whisky 60 ml zu 20 ml Amaretto)
Ich habe bis jetzt immer den Gozio Amaretto verwendet, möchte aber einen anderen probieren.
Ist der De Kuyper Amaretto empfehlenswert?


12. Dezember 2017, 07:20
SchuettelStefan
19716 Beiträge

Willkommen bei Cocktailscot godfather. Stoesschen
Da mein Interesse an Whisk(e)y-Drinks relativ übersichtlich ist und Amaretto auch nicht zu meinen ausgesprochenen Lieblingen gehört und zu allem Überfluß mir in diesem Rezept auch noch der Saueranteil fehlt, bin ich sicherlich kein guter Ratgeber, was die Wahl des Amarettos betrifft.
Ich selbst würde ihn zwar nicht trinken, aber wenn ich ihn für einen Gast zubereiten müßte, dann würde ich wohl eher zu einem der Standards greifen, wahrscheinlich Luxardo oder Cartron. Da keine Zitrusfrucht drin ist, würde aber wahrscheinlich auch schon der DiSaronno genügen.
Den DeKuyper würde ich jetzt nicht als geeignet betrachten. Die Qualität ist ähnlich Bols, vielleicht minimal besser. Aber nichts, was man wirklich gern kaufen würde. Wenn es um absolutes LowBudget geht, da gab es vor Jahren immer einen ganz brauchbaren Amaretto im Lidl. Aber ob der noch erhältlich ist, weiß ich nicht.
13. Dezember 2017, 10:53
Fabiene_Boilley
3500 Beiträge

Ein herzliches Willkommen im Forum godfather.Stoesschen
Ich selbst benutze auch den Disaronno, finde ihn auch ganz okay. Allerdings tendiert meine Verwendung von Amaretto in Cocktails schon seit längerer Zeit gegen null, so dass ich eigentlich kein qualifizierbares Urteil mehr abgeben kann, was die Vermixbarkeit betrifft. Bei einem Cocktail aus zwei Komponenten ist die Qualität aber schon sehr entscheidend, so dass sich der Kauf eines Luxardo oder Cartron wahrscheinlich bezahlbar macht.
07. März 2018, 15:26
Hahnes
104 Beiträge

Ich empfehle bei dem Drink den Berta DiMombaruzzo Amaretto. Ist ganz billig aber der Geschmack ist es auf alle Fälle wert.