Cocktailforum

27. Juni 2007, 16:47
MentaX
1 Beiträge

NAME: Kirsch-Bombe

ZUTATEN:
11cl Rauch Kirschnektar
4cl Wodka
5cl Kokoslikör
2cl Sahne
ca. 5 große Eiswürfel

BESCHREIBUNG:
Alles Eiswürfel crushen. Kirschsaft, Wodka, Kokoslikör und Sahne mit ca. 1/3 der verwendeten Eiswürfel in den Shaker geben und gut durchshaken. Restlichen Eiswürfel in ein grßes Glas geben und Inhalt vom Shaker hinzugeben.


TYP: Cocktail

GESCHMACK: fruchtig

KATEGORIEN:

KOMMENTAR:
Zutaten müssen nicht gekühlt sein - wird auch so schnell kalt ^^.



27. Juni 2007, 17:01
SchuettelStefan
19716 Beiträge

Der Sinn von crushed Ice im Shaker will sich mir einfach nicht erschließen. Verwirrt

Grüße Wink
27. Juni 2007, 17:10
p.k
4665 Beiträge

SchuettelStefan schrieb:
Der Sinn von crushed Ice im Shaker will sich mir einfach nicht erschließen. Verwirrt

Grüße Wink


Mir auch nicht.

Naja, der Vorschlag reizt mich sowieso nicht.

WinkWink
27. Juni 2007, 23:39
Jonny
12 Beiträge

also ich hab' den Eindruck, dass der Cocktail dadurch (schneller) kälter wird, gerade wenn die Zutaten nicht so gekühlt sind. Stellt sich aber immer noch die Aufwandsfrage. Hmm, vielleicht finden auch manche den Klang beim shaken schöner Hurra
27. Juni 2007, 23:44
SchuettelStefan
19716 Beiträge

crushed Ice hat eine sehr viel größere Oberfläche als Icecubes. Damit entzieht crushed Ice seiner Umgebung (also dem Drink) schneller die Wärme. Insofern hast Du nicht ganz unrecht, daß es schneller kühlt. Was aber geschieht mit Eis, daß viel Wärme aufnimmt? Rriischtiisch, es schmilzt. Somit verwäßert crushed Ice beim shaken auch sehr viel schneller den Drink und damit wird er geschmacksärmer. Ist also nicht empfehlenswert. Lieber mehr EW's zum shaken verwenden. Zwinker

Grüße Wink
27. Juni 2007, 23:47
Jonny
12 Beiträge

da hast Du natürlich Recht, ich shake auch nur mit Würfeln
(außer bei Cocktails mit Soda GrinsGrinsGrins )
28. Juni 2007, 00:00
Ute_line
3440 Beiträge

Jonny schrieb:
(...) außer bei Cocktails mit Soda GrinsGrinsGrins (...)
Die Cocktailzutaten an sich wirst Du vermutlich auch shaken - das Soda dann allerdings nich, sondern nur als Filler benutzen, stimmt's?

Wink
28. Juni 2007, 00:07
Jonny
12 Beiträge

stimmt natürlich; ich meinte aber eigentlich, dass ich mir mit dem Schmelzwasser des cruched ice dann 2cl Soda sparen könnte... LolLolLol

30. Juni 2007, 16:04
CocktailChris
706 Beiträge

Von mir 2,5*
Ist mir zu stark. Den Wodka vielleicht weglassen dann geht der sicher besser!
WinkWink
30. Juni 2007, 16:22
SchuettelStefan
19716 Beiträge

Zu stark ist er eigentlich nicht, aber irgendwie ist er unrund. Ich würde sagen, die Sahne wirkt sehr störend. Ist sicher irgendwie ausbaubar. Aber von mir gibt's für den aktuellen Vorschlag deshalb auch nur 2,5*.

Grüße Wink
30. Juni 2007, 19:12
Ute_line
3440 Beiträge

Ich wollte den ja auch dieses WE testen - bin dann gezz mal kurz beim Mixen und geb gleich Info von meinen Geschmackseindrücken ...

CU, Wink Grins
30. Juni 2007, 19:39
Ute_line
3440 Beiträge

Mich hat der überhaupt nich überzeugt: mit ganz viel Wohlwollen vergebe ich höchstens 2*. Bei mir waren nur Kirschnektar und Sahne gekühlt, der Wodka (gestern erst gekauft und noch auf meinem kleinen Bartischchen statt im Kühlschrank stehend Unschuldig ) und der Kokoslikör hatten Zimmertemperatur, was dann beim Shaken mit dem crushed Ice ganz schnell zu einer Verwässerung führte. Das restliche Eis im Glas tat dann ein Übriges. Außerdem waren mir bei einer Gesamtmenge von 22cl die 4cl Wodka zu wenig … ich mag’s halt gern ein wenig ‚strong’.

Insgesamt passten zwar Kirsch u. Kokos ganz gut zusammen, aber alles in allem fehlte mir ein gewisser ‚Pfiff’ im Drink und mit Sahne hätt ich den auch eher nich gemixt (ich hatte ihn mir übrigens grad als Digestif nach dem Essen gemacht … )

Stoesschen