Cocktailforum

04. Mai 2006, 21:06
jessimaus82
1 Beiträge

hi ihr! finde cocktailscout einfach genial, vor allem mit der zutatensuche, meine freunde kommen jetzt dauernd zu mir... Laechel

aber jetzt zum eigentlichen thread:
http://cgi.ebay.de/Mercedes-190D-mit-Euro2-OxiKat-Fahrbar-mit-Salatoel_W0QQitemZ4636769313QQcategoryZ9801QQrdZ1QQcmdZViewItem

was haltet ihr davon? habs heute mittag reingekriegt..
sachen gibts.... oder was meint ihr

liebes grüssle
jessi
04. Mai 2006, 21:55
SchuettelStefan
19716 Beiträge

Hi jessimaus82,
erst mal herzlich willkommen im Forum. Stoesschen
Ich halte das für ausgemachten Dumfug. Der Brennwert von Salatöl ist dermaßen gering, daß man da um eine brauchbare Motorleistung zu erhalten, wohl einen irrsinnig großen Hubraum haben müßte. Vogel
Ansonsten wünsche ich Dir noch viel Spaß hier. Cool

Grüße Wink

04. Mai 2006, 22:29
Senator
37 Beiträge

Hi Stefan, ich traue mich zu behaupten, dass du hier unrecht hast.
Ich hab kürzlich einen Bericht im Fehrnsehen, von einem renomierten Automagazin gesehen in dem eine Testreihe mit Salatöl gemacht wurde. Dies hat gut geklappt, bis nach einigen Hundert Kilometern die Düse kaputt gegangen ist.
Außerdem guggst du hier
04. Mai 2006, 22:49
SchuettelStefan
19716 Beiträge

Hi Senator,
kann schon gut möglich sein, daß ich Unrecht habe. Allerdings habe ich mich mit Leuten unterhalten, die ihre Dieselfahrzeuge mit dem speziell für den Kfz-Bereich aufbereiteten Rapsöl betreiben. Die sind eigentlich einstimmig der Meinung, daß ihr Fahrzeug bereits mit diesem speziellen Rapsöl einen deutlichen Leistungsverlust aufweist. Wenn das richtig ist, warum sollte dann die Verwendung eines auf den Lebensmittelbereich optimierten Pflanzenöls nicht einen noch deutlicheren Leistungsschwund zur Folge haben? Verwirrt Von den negativen Folgen bei Winterbetrieb mal ganz abgesehen. Schau Dir doch dazu bitte mal diesen Beitrag an.

Grüße Wink

04. Mai 2006, 23:03
Senator
37 Beiträge

HI
hm ja klar... Einbußen in Leistung und Langlebigkeit habe ich nich bestritten... im dem oben beschrieben Dauertest sind nach einiger Zeit auch einige Dinge kaputt gegangen. Tut mir Leid ich habe mich wohl nicht deutlich ausgedrückt dass ich diesem Angebot(und Salatöl als Treibstoff überhaupt) auch sehr skeptisch gegenüberstehe. Und das mit der Ausflockung im Winter ist natürlich eines von vielen Risiken einer von vielen Gründen seinen Diesel nicht mit dem Zeug zu betanken.
Nach diesem durchaus interessanten Offtopic ziehe ich mit wieder zurück und werde wieder zum lernenden, stillen UserZwinker... bis bald
Grüße SenatorStoesschen
04. Mai 2006, 23:18
SchuettelStefan
19716 Beiträge

Hi Senator,
nein bloß nicht. Bleib mal lieber aktiv. Wir brauchen doch aktive Forenmitglieder. ZwinkerGrins
Noch 'ne kleine Anmerkung am Rande. Wenn man die in dem Beitrag gemachten Angaben, 10-15% Mehrverbrauch an Biodiesel bei ca. 18Cent Einsparung gegenüber konventionellen Diesel, Umrüstungskosten und die diversen anderen Probleme (frühzeitige Schäden von Baugruppen usw.) in Betracht zieht, frage ich mich, was mir als Nutzer das überhaupt für einen Vorteil bringen soll. Es ist ja nicht mal umweltfreundlicher.
In dem ebay-Angebot wird zu allem Überfluß auch noch gebrauchtes Frittenfett erwähnt. Na ganz toll kann ich da nur sagen. Das Wasser aus den Kartoffeln und die Brandreste werden den Brennwert sicher besonders günstig beeinflussen und den Bauteilen des Motors richtig gut tun. Grins Und das ganze auch noch vor dem Hintergrund, daß ich zu allen Einbußen auch noch ein Fahrzeug habe, was sich nur zaghaft von der Stelle bewegt? Nein, ich kann da nicht wirklich was positives erkennen. ZwinkerLaechel

Grüße Wink

05. Mai 2006, 10:43
p.k
4665 Beiträge

Tja, und dazu kommt ja noch, daß man irrsinnig viel Frittiertes essen muß, um ein Stück weit zu kommen. Das macht dann fett - ergo hat das Fahrzeug noch mehr zu bewegen - ergo muß man noch mehr Frittiertes spachteln. Ein Teufelskreis GrinsGrins

Wink
05. Mai 2006, 11:17
SchuettelStefan
19716 Beiträge




LolLolLol

Grüße Wink