Cocktailforum

29. Mai 2006, 23:30
andbie
1 Beiträge

Hallo Cocktailfreunde,

ich war vor 3 Jahren auf Bali und habe dort, den auf der Insel gängigsten Cocktail, Arak Attack, getrunken. Er hat prima geschmeckt, aber leider habe ich vergessen zu fragen wie er hergestellt wird.
Vielleicht hat ja jemand ein Rezept.

Grüße aus Schelm

Andreas
29. Mai 2006, 23:38
Norbo1
1027 Beiträge

hallo andbie
habe nur kurz mal gegoogelt, bei balifoods.com hab ich was gefunden, jedoch nur die zutaten, ohne mengenangabe.
bin heut aber schon zu faul, um noch weiterzusuchenGrins

BALI’S ARAK ATTACK
Palm Brandy, Mandarin and Lime Juice, Cointreau

lg,
Wink
29. Mai 2006, 23:48
SchuettelStefan
19716 Beiträge

Hi andbie,
herzlich willkommen im Forum. Stoesschen
Ich habe bisher leider nur die Zutaten finden können, nicht jedoch deren Anteile:
Palm Brandy (ein Bali-eigener Reiswein)
Mandarin Juice
Lime Juice
Cointreau

Grüße Wink

Da war wohl unser Meistergoogler wieder mal schneller. GrinsGrinsGrins

PS: Ich hab nun mittlerweile feststellen müssen, daß es sehr verschiedene Zutatenangaben für diesen Drink gibt. Eine andere Variante als die o.g. ist mit Arak + Sprite + LimeJuice oder Orange Juice. In manche Angaben taucht auch Honig auf. Aber ein Rezept habe ich leider immer noch nicht. Hmm
30. Mai 2006, 22:29
fraubeimer
168 Beiträge

frage an euch profis: was ist arrak?? weiß das jemand, wenn ja, wie in etwa schmeckt der???Verwirrt (taucht mal evtl.später in einem rettich-bowlen rp.auf)Cool
30. Mai 2006, 22:54
SchuettelStefan
19716 Beiträge

Hi fraubeimer,
Arrak ist wohl das undurchsichtigste Destilat, was mir bekannt ist. Soll heißen, Arrak kann aus allem möglichen Rohstoffen in unterschiedlichen Verfahren hergestellt werden. Das kann aus Reis, ähnlich dem Verfahren zur Herstellung von Reiswein, als auch aus Zuckerrohrmelasse, ähnlich der Rumherstellung, aber auch ganz anders geschehen. Die Geschmacksvielfalt ist also noch sehr sehr viel größer, als bei Rum. Zwinker Man kann also kaum von 'dem' spezifischen Arrak-Geschmack ausgehen. Cool

Grüße Wink
31. Mai 2006, 12:04
p.k
4665 Beiträge

Ergänzung:

bislang ist mir bei Arrak eigentlich nur scharfer Fuselgeschmack aufgefallen. Ich hab´ allerdings auch nicht großartig durchgetestet.WinkWink
31. Mai 2006, 16:22
fraubeimer
168 Beiträge

hallo p.k., aha scharfer fuselgeschmack also, das is mal ´ne antwort bei der ich weiß, dass ich so etwas nicht unbedingt testen muß tja, aber....seufz, wenn´s nu mal in die sellerie-bowle gehört...LolLol


31. Mai 2006, 16:23
fraubeimer
168 Beiträge

sorry, wie jeder weiß, gehört arrak nicht in sellerie-bowle, sondern in die rettich-bowle AetschAetschAetsch ich dummchen
31. Mai 2006, 17:20
SchuettelStefan
19716 Beiträge

Mein vorerst letzter Post, beinhaltet endlich ein Rezept für den Arrak Attack. Das sieht zwar ganz anders aus, als die bisher dazu gefundenen Hinweise, aber es scheint die einzige öffentlich zugängliche Version dieses Drinks zu sein, wie ich das auch noch bei 2 weiteren Quellen verifizieren konnte. Ausschenken

Grüße Wink
31. Mai 2006, 18:43
p.k
4665 Beiträge

Hallo fraubeimer,

also daß Arrak mir nicht schmeckte, muß nicht unbedingt heißen, daß die alle schlecht sind. Denk´ Dir mal, jemand hat noch nie Rum getrunken und fängt mit Bacardi an Unschuldig

Ein Rezept mit Arrak kenn´ ich trotzdem; eher was für den Winter, wie jetzt:

4cl Arrak
4cl brauner Rum (so Richtung Old Pascas)
4cl Zitronensaft

Alles verrühren und mit heißem Wasser aufgießen. Also so ne Art Grog.

Nebenbei: wodurch zeichnet sich denn Frau Beimer aus? Ich hab´ nie eine Folge der Lindenstraße gesehen.

@Stefan: Danke für den Glückwunsch Laechel Bin schon gespannt auf Deinen 1000.! Stoesschen

WinkWink
31. Mai 2006, 19:18
fraubeimer
168 Beiträge

hallo p.k.:also, da ich in kalten Jahreszeiten einem Grog nicht abgeneigt bin, werde ich mich mal an obiges Rp.wagen. kann ich ja diesen sommer machen, wenn´s weiter bei den 15 Grad Außentemperatur bleibt.




Also Frau bzw.Mutter Beimer ist anfänglich so eine richtige "Mutti" gewesen, jetzt, da geschieden und wieder liiert, Ex-mann wohnt jedoch noch nebenann, hat sie im laufe der zeit die eigenart entwickelt sich immer und überall einzumischen, nervt etwas, meint es jedoch immer gut ...und gibt sämtlichen familienmitgliedern ätzende kosenamen Hans wurde zu hansemann, Klaus wahleweise hase oder klausi, lea zu leachen etc..... by the way ich persönlich könnte ausflippen, wenn menschen alles nur noch verniedlichen und ständig die endungen -chen oder -lein an alles ranhängen, bääähhhHeulWuetendWuetend bin abes sonst normal geblieben grüße WinkWink
31. Mai 2006, 19:40
p.k
4665 Beiträge

Hi fraubeimer,

danke für die Info!

was den Sommer angeht: ich hoffe auf heißes Mojitowetter. Weiß gar nicht mehr, wohin mit meiner Minze Zwinker

WinkWink
31. Mai 2006, 20:31
Norbo1
1027 Beiträge

hallo p.k
ich weiss, wovon du redest, wir haben in unserem gemüsegarten
( das gemüse für mein LeGe, eh klar ) auch minze angebaut, dass ist richtig klass, rausgehen, minze holen, rein in den mojitoStoesschen
lg,
Wink