Cocktailforum

20. Oktober 2009, 01:11
Todesengel
206 Beiträge

Hi liebe Cocktailscouts,

wie bereits einige wissen bin ich aus Russland zurückgekehrt, ich war etwas mehr als einen Monat drüben und will hier, wie versprochen einen kleinen Reisebericht verfassen.

Ende August - das Wetter in Deutschland ist noch warm aber der Sommer neigt sich überdeutlich dem Ende zu und während manch einer den/die Resturlaub/-ferien dazu nutzte um sich in wärmere Breiten zu begeben, bricht eine kleine Gruppe gen Russland auf! Genau-in das Land, welches von Väterchen Frost immer wieder beherrscht wird. Nachdem wir nochmal von der lieben Verwandtschaft ordentlich mir Vorurteilen bedacht wurden, quetschten wir uns am Flughafen Köln/Bonn in eine Sardinenbüchse von German Wings - Moskau wir kommen! Dort angekommen wurden wir von unserem russischen Guide abgeholt. Moskau ist schon eine wahnsinnsstadt-verdammt dreckig und krasse Gegensätze zwischen arm und reich-aber London wirkt winzig dagegen. Ich persönlich hätte nie gedacht, dass ich mals auf dem Roten Platz stehen würde. War einfach ein irres Gefühl...

Fortsetzung folgt

Ahja zu Achim's Frage: Ja es gibt dort eine ähnliche Sirupauswahl, zumindest in den großen Supermärkten, meine sogar Monin oder Riemerschmidt gesehen zu haben. Problematisch wird es generell bei Importprodukten, weil sie einfach zu teuer sind. Ich verweise nur auf mein Sierra-Tequila Beispiel (für umgerechnet ca. 30 Euro). Dafür gibt's ein ganzes Regal voller verschiedenster Wodka-Sorten, die generell billiger bzw. qualitativ hochwertige sind.

eur Todesengel
20. Oktober 2009, 01:25
Cocktailboy
4158 Beiträge

Danke für den Bericht, klingt ja sehr interessant! Laechel

lg Wink
26. Oktober 2009, 22:52
Achim
9038 Beiträge

Super
freu mich schon auf Teil II
24. Februar 2010, 02:38
Todesengel
206 Beiträge

Bericht Teil II

So nach 12 Std. Aufenthalt in Moskau ging es mit dem Nachtzug nach Kazan, das Teil war so alt, dass es vermutlich von Stalin persönlich abgenommen wurde, aber immerhin gab es abschließbare Viererabteile, geschätzte 8-10qm für 12 std. Fahrt, als kleinen Bonus hielt der Zug mitten in der Nacht einfach mal so in einem Waldstück, bei russischen Verhältnissen heißt das, dass man um sich herum nichts außer Bäume und Dunkelheit sieht. Unseren Mädels war dabei schon ein bisschen komisch Zwinker
In Kazan angekommen, wurden wir vom Bahnhof weg in die Gasfamilien eingeteilt, ich bekam eine sehr nette, ältere Oma, deren Tochter mich prompt heimfuhr. Die Wohnungen dort sind eigentlich ähnlich groß wie hier und auch sehr ordentlich gehalten, nur um die Fassade kümmert sich keiner-> Staats-/Eigentümeraufgabe. Lediglich Toilette und und Bad sind getrennt. Insgesamt sind die Russen das bisher gastfreundlichste Volk, dass mir begegnet ist, der Enkel meiner Gastoma hat sogar sein Zimmer für mich geräumt und dass war für ihn selbstverständlich (weitere Ausführungen hierzu folgen noch im späteren Bericht). Neben dem mehrwöchigen Sprachkurs an der Uni von Kazan (u.a. waren Lenin und Tolstoj dort Studenten) und zahlreichen Kulturellen Sehenswürdigkeiten lernten wir auch auch den Strand, die Partyszene kennen und waren bei einem Fußballspiel von Rubin Kazan (leider nicht gegen Inter oder Barca).

Weiteres folgt noch!

Ahja kleiner Einblick in die russische Cocktailszene:

WIe in Teil I erwähnt, ist Wodka fast inflationär vorhanden, daher sind Vodka Cocktails auch kein problemlos zu bekommen. Ansosnsten habe ich dort auch nur das Standard-Repertoire vorhanden und die Preise gestalten sich in einem ähnlichen Rahmen wie hierzulande, vielleicht etwas günstiger (was bei den unterschiedlichen Einkommensverhältnissen recht teuer ist). Die Bar mit der größten Cocktailauswahl hieß passenderweise Cuba Libre und lustigerweise gab es dort auch einen Cocktail der "Kubanische-Raketen-Krise" hieß.
So das war's erstmal...

Fortsetzung folgt
24. Februar 2010, 04:10
Nitro
975 Beiträge

Ich finde deinen Russlandbericht sehr interessant und bin gespannt wie es weitergeht. Für alle die wie ich nicht einzuschätzen wissen wo Kasan geografisch liegt und so wie ich sich kaum ein Bild davon machen können hab ich mal grad noch ein paar Informationen zusammengegooglet:

Republik Tatarstan (Kasan ist die Hauptstand mit ca. 1,1 Mio. Enw.), direkt östlich von moskau und nördlich der Grenze zu Kasachstan und Volgograd.(das entnehm ich grad nur einer Karte, ist also auch nicht allzu genau) Der Strand ist dann scheinbar an der Wolga?

Kasan ist das Zentrum des russischen Islam, ein wichtiger Maschinenbaustandort und Verkehrsknotenpunkt.
In Kasan herrscht ein gemäßigtes Kontinentalklima mit kalten Wintern (mitunter fallen die Temperaturen unter –30 °C) und milden Sommern, mit Durchschnittstemperaturen von 20 °C.
Kasan und Braunschweig unterhalten eine "Städtefreundschaft".
25. Februar 2010, 02:46
Todesengel
206 Beiträge

stimmt soweit, allerdings ist zu beachten, das tartarstan zwar eine eigene republik, aber vollkommen in russland eingeliedert ist, d.h. der kreml hat da immer noch das oberkommando.

edit:
Kasan hat zwei Flüsse, die Wolga und die Kazanka, ich war an beiden Stränden, wobei man sagen muss, dass die Wasserqualität beider Flüsse zu wünschen übrig lies, wobei die Wolga akzeptabel war und die Kazanka ziemlich dreckig war.
Also liebe Angler fischen war zwar problemlos möglich, aber nicht so unbedingt der Bringer.
25. Februar 2010, 10:55
iron_paul
642 Beiträge

@ Todesengel
Deine Bericht sind ech interessant.Super
25. Februar 2010, 19:16
Orca
9086 Beiträge

Danke Todesengel für deinen BerichtSuper Hört sich so an, als wenn Du viel Spaß gehabt hastZwinker
27. Februar 2010, 00:01
Achim
9038 Beiträge

Klasse Bericht. Danke Stoesschen
18. November 2014, 20:06
rrr
3970 Beiträge

Komisch, alle warten auf die Fortsetzung des Russlandberichtes seit ca. 4 Jahren, dabei war Todesengel vor einem knappen Monat hier.....tststs Verwirrt