Damit Zoidberg mich nicht frißt, wenn ich im Sonderangebotsthread keine Angebote poste...
hier ein neuer Thread.
Ich kann mich ja irren, aber ich verfolge seit Jahren, daß immer wenn Spirituosen verstärkt beworben werden, die Qualität langsam, aber stetig sinkt. Bei Glenfiddich Whisky ist mir das besonders aufgefallen; der zählte früher zu meinen Favoriten, inzwischen ist er ungenießbar. Gleiches beim Laphroaig - der schmeckt inzwischen nur noch Asphalt. Und, zu meinem ganz großen Bedauern, auch beim Havana Club 3J. Der ist zwar immer noch 1. Wahl, aber die Balance zwischen Alkoholgeschmack und Aroma stimmt nicht mehr so richtig. Habt ihr ähnliches bemerkt?
hier ein neuer Thread.Ich kann mich ja irren, aber ich verfolge seit Jahren, daß immer wenn Spirituosen verstärkt beworben werden, die Qualität langsam, aber stetig sinkt. Bei Glenfiddich Whisky ist mir das besonders aufgefallen; der zählte früher zu meinen Favoriten, inzwischen ist er ungenießbar. Gleiches beim Laphroaig - der schmeckt inzwischen nur noch Asphalt. Und, zu meinem ganz großen Bedauern, auch beim Havana Club 3J. Der ist zwar immer noch 1. Wahl, aber die Balance zwischen Alkoholgeschmack und Aroma stimmt nicht mehr so richtig. Habt ihr ähnliches bemerkt?
Das will ich deshalb machen, weil sich Geschmackseindrücke in der Erinnerung unter Umständen auch verändern können. Vor allem wenn sehr viel anderes dazwischen lag. 

Aber trotzdem glaube ich, wie Du ja auch, daß es bei einigen Qualitäten abwärts geht. Irgendwie ja nachvollziehbar - eine Marke wird werblich gepusht, der Absatz steigt stark an - also kann in der ursprünglichen Qualität nicht mehr genug nachgeliefert werden (Ziegler Obstbrände ist da ein gutes Beispiel), also werden die Qualitätsanforderungen zurückgeschraubt. Und der neue Kunde merkt es nicht mal, weil er ja die alten Qualitäten nie gekostet hat. Naja, was dagegen tun kann man vermutlich eh nicht; außer sich bevorraten und immer wieder nach neuen guten Sachen Ausschau halten.






