Cocktailforum

04. April 2006, 02:50
zoidberg
760 Beiträge

Hallo Community,

um in Zukunft leichter passende Rezepte zu finden planen wir, wie ihr bereits wisst, eine Umstrukturierung der Bewertungen. Siehe hier

Allerdings wollen wir für das Finden des passenden Drinks noch mehr Hilfen anbieten. Neben der Bewertung stehen ja noch die "harten Fakten" wie Alkoholgehalt und Menge (wobei die ja meist irrelevant ist, da man diese sowieso nach Wunsch variieren kann) zur Verfügung.

Dann gibt es noch zusätzlich den Geschmack. Dieser hat sich aber im praktischen Einsatz nicht unbedingt als gute Lösung erwiesen, da sich viele Cocktails nicht unbedingt mit einem Schlagwort beschreiben lassen.

Daher planen wir in Zukunft Tags für die Cocktails einzuführen. Das bedeutet, dass man jedem Cocktail beliebig viele Stichworte (Tags) zuordnen kann. So könnte man den Sex On The Beach als fruchtig, tropisch, rot, süß, alkoholisch etc beschreiben. Wenn alle Drinks in der Datenbank passende Tags haben, wäre es sehr einfach alle roten und fruchtigen drinks zu finden oder alle nicht alkoholischen blauen.....

Das neue System soll ähnlich wie Wikipedia frei editierbar sein. Jeder registrierte User darf dann Tags löschen oder hinzufügen. Um sich gegen "Störenfriede" zu wehren, werden wir natürlich eine Möglichkeit anbieten alte Zustände wiederherzustellen (diese Funktion ist ebenfalls bei Wikipedia enthalten). Wir haben uns für die freie Editierbarkeit entschieden, weil wir überzeugt sind, dass das der beste Weg ist, die Tags stets aktuell zu halten und das Wissen der Community in die Seite zu integrieren.

Vorab würde mich nun interessieren, was ihr von der Idee haltet.

Viele Grüße
Zoidberg Wink
04. April 2006, 15:20
Trick
35 Beiträge

Wow! Super Also die Idee ist echt gut, allerdings muss dann ein gutes Wiederherstellungssystem mit allen zwischenschritten sowie vergleichsmöglichkeiten zwischen diesen her, da es sonst wohl früher oder später im Chaos endet.

lG
Trick
04. April 2006, 15:34
schoeun
794 Beiträge

hey zoidberg

das tönt doch sehr gut, dann wird die cocktailsuche immer wie genauer. so kann jeder die genau auf seinen geschmack zugeschnittenen drinks finden, echt top!

grüsse schöun
04. April 2006, 17:37
SchuettelStefan
19716 Beiträge

Ich weiß noch nicht so ganz genau was ich davon halten soll. Auf der einen Seite gefällt mir die Idee ganz gut. Auf der anderen Seite denke ich aber auch daran, daß einige nicht die in der Datenbank angegebenen Rezepte bewerten, sondern ein Getränk gleichen Namens, das sie mal irgendwo getrunken haben. Wer soll das denn überwachen? Ich kann mir vorstellen, daß es da zu den wildesten Definitionen kommen könnte.

Grüße Wink

04. April 2006, 22:10
Trick
35 Beiträge

Naja das ist ja im Moment auch der Fall, und das kann man auch nich ändern, weil jede Bar abweichende Rezepte hat. Denn selbst wenn die die gleichen Rezepte benutzen sollten, hat doch jeder seine Vorstellung wie es schmecken soll, und gibt ein bischen mehr hiervon oder davon dazu. Einzige Möglichkeit soetwas vollständig zu umgehen - wäre ein Variantensystem bei dem jeder Benutzer direkt zu den Drinks abweichungen Dazuspeichern kann (jeweils immer mehrere zusammengehörende Abweichungen als Variante) und man dieses Varianten dann Bewerten kann. Das dürfte aber Spätestens daran scheitern, dass man oftmals die Zusammensetzung der Drinks garnicht kennt wenn man sie nicht selber macht. (In meiner Lieblingsbar steht auf der Karte nur was drinnen ist, das genaue Mengenverhältnis nicht). Ein zweites Problem solcher Varianten ist, dass dann extrem viele Varianten existieren und wie ist dann die Bewertung des Drinks? 2-4 sterne wenn die schlechteste Variante 2 und die beste 4 hat? Oder bildet man einen Mittelwert? Wenn ja kann man sich das eh wieder sparen, da dann das gleiche rauskommt wie ohne Varianten.

lg Trick
04. April 2006, 22:19
SchuettelStefan
19716 Beiträge

Das zeigt wieder einmal, wie komplex dieses an sich banal erscheinende Thema doch ist.
Wobei ich mit meiner Bemerkung eigentlich darauf abgezielt habe, daß jedem bewußt sein sollte, daß die Bewertung nur für das in der Datenbank vermerkte Rezept gelten darf.

Grüße Wink

04. April 2006, 23:06
Trick
35 Beiträge

Selbstverständlich sollte das so sein, aber ich denke dass doch recht viele Bewertungen von Nicht nach dieser Art gemacht sind sondern eben nach dem "Hab ich ma getrunken - war gut" Prinzip.
Man könnte aber natürlich 3 Bewertungskategorien einrichten (Exactes Rezept / Abweichendes Rezept / Unbekanntes Rezept (Bar,Kneipe,Disco,etc). Ist mir grad eingefallen, das könnte evtl funktionieren Laechel

lG Trick
04. April 2006, 23:10
SchuettelStefan
19716 Beiträge

Ja, daß halte ich für durchaus praktikabel, aber warten wir ab, was die Webmaster dazu sagen.

Grüße Wink
04. April 2006, 23:53
schoeun
794 Beiträge

naja, wird das ganze dann nicht n bisschen viel? wenn ichs mir genau überlege sollte man den ganzen zeitaufwand vielleicht in andere, auch wichtige verbesserungen stecken. ich meinerseits wäre immer noch dafür, dass ich mir zu jedem cocktail persönliche notizen machen kann, damit ich am ende noch weiss, welcher gut war und welcher nicht...
05. April 2006, 00:28
Ute_line
3440 Beiträge

schoeun schrieb:
naja, wird das ganze dann nicht n bisschen viel? wenn ichs mir genau überlege sollte man den ganzen zeitaufwand vielleicht in andere, auch wichtige verbesserungen stecken. ich meinerseits wäre immer noch dafür, dass ich mir zu jedem cocktail persönliche notizen machen kann, damit ich am ende noch weiss, welcher gut war und welcher nicht...


Hi schoeun - diese Idee find ich voll gut und "praktiziere" sie bereits, sprich: ich notiere mir in einer separaten xls-Tabelle auf meinem Rechner den Namen des Cocktails, den "Fundort" im Netz und ggfs die Abweichungen, die ich vorgenommen habe nebst einer persönlichen Bewertung (auch max. 5 Sterne). Da ich noch nicht "unzählige" Cocktails probiert hab, funktioniert das derzeit recht gut. Eine solche Funktion innerhalb CS wäre natürlich total genial Zwinker

Grüßlis, Wink
05. April 2006, 00:37
schoeun
794 Beiträge

hey neuling

also ich habs bisher so gehalten, dass ich die gesamte liste der hier vorhandenen rezepte gedruckt habe und dann bei jedem drink einfach gut oder schlecht hingeschrieben hab. die guten hab ich dann im word in meine rezeptsammlung aufgenommen.
aber eben, wenn diese funktion im CS integriert wäre, könnt ich mir papier und auch n stück arbeit sparen.

grüsse schöun
05. April 2006, 01:16
Ute_line
3440 Beiträge

schoeun schrieb:
hey neuling
also ich habs bisher so gehalten, dass ich die gesamte liste der hier vorhandenen rezepte gedruckt habe und dann bei jedem drink einfach gut oder schlecht hingeschrieben hab. die guten hab ich dann im word in meine rezeptsammlung aufgenommen.
aber eben, wenn diese funktion im CS integriert wäre, könnt ich mir papier und auch n stück arbeit sparen.
grüsse schöun


Genau, Papier sparen aus umweltschonenden Gründen und Arbeit sparen aus persönlichen Gründen Grins - umso mehr Zeit bleibt zum Cocktail geniessen.

Okay, verabschiede mich an dieser Stelle für heute - war mal wieder ein interessanter, aufschlußreicher und angenehmer Aufenthalt im Forum GrinsLaechelGrins

Grüßlis, Wink
05. April 2006, 05:27
zoidberg
760 Beiträge

Zu den Tags:
Das System ist fast fertig. Es wird wie angekündigt funktionieren. Jeder registrierte User darf die Tags ändern. Eine vollständige History zur Wiederherstellung ist für jedermann verfügbar. Zu den Bedenken, dass User Tags zu Rezepten aus Bars statt zu den auf der Seite eintragen, kann ich nur sagen: probieren geht über studieren.
Ich stelle das System baldmöglichts online und wir werden sehen, was passiert.

Zu den Merklisten:
Die Merklisten, die schoeun und Neuling vorgeschlagen haben, lassen sich wunderbar mit dem neuen Bewertungssystem kombinieren. In Zukunft darf jeder User, jedem Cocktail eine individuelle Note geben. Zusätzlich dazu könnte man ja eine Notiz in die DB eintragen. Naja, es ist schon spät, das kann man dann ja morgen diskutieren.

Viele Grüße
Zoidberg Wink