Cocktailforum

30. Mai 2006, 22:16
fraubeimer
168 Beiträge

habe mir, wie versprochen, besagtes buch besorgt.

Titel: Wir mixen! Anleitung zur Herstellung von alkhoholhaltigen und alkoholfreien Mischgetränken,Autoren Udo Henseler/Bernhard Weichsel

(VEB Fachbuchverlag Leipzigm 1961)Lol

da ich denke, dass für gemüsebowlen die tomaten noch das harmloseste gemüse sind, heute lektion nr.1 ......

TOMATEN-BOWLE

Zutaten:500g Tomaten, 100g Zucker, 3 Zitronen, 1 Teelöffel Paprika, 2 Flaschen Weißwein, 1 Flasche Sekt.

Zubereitung: Die gewaschenen Tomaten werden zerquetscht und mit dem Paprika, dem Saft der drei Zitronen, der Schale von einer Zitrone, dem Zucker und einer halben Flasche Wein zum Durchziehen ins Bowlegefäß gegeben. Nach einer Stunde wird das Ganze durchgeseiht und der restliche Wein sowie der Sekt zugesetzt. In die Trinkgläser kann je eine Zitronenscheibe gegeben werden.Hmm

Also, Ute-line, Norbo 1, wie sieht´s aus, oder vielleicht der soeben wieder eingetrudelte p.k.???? AetschUnschuldigUnschuldig
30. Mai 2006, 22:25
fraubeimer
168 Beiträge

hier ein auszug aus dem vorwort meines ost-cocktail-buches:

zitat: unter kapitalistischen verhältnissen dienen die bars dazu, den angehörigen der herrschenden klasse und bevorzugten schichten, die über das notwendige geld verfügen, um sich in bars vergnügen zu können, ihre langeweile zu vertreiben oder sich in mehr oder weniger zweifelhafter begleitung zu amüsieren. (...)

diese fakten sind eine entscheidende ursache dafür, das gerade in dem leben in der bar-es handelt sich dabei fast ausschließlich um eine form des nachtlebens-ganz offensichtliche dekadenzerscheinungen der kapitalistischen gesellschaft zum ausdruck kommen.

VogelVogelLolLol tz,tz,tz, tja, da sind wa nun jelandet, schlimm, schlimm, schlimmGelage
30. Mai 2006, 23:00
SchuettelStefan
19716 Beiträge

Dann sind wir also alle dekadent! Ueberrascht Ich hab's gewußt! Welche Katastophe. GrinsGrinsGrins
Dieses verachtenswerte Lotterleben muß sofort aufhören. Wir trinken ab sofort nur noch Tomaten-Bowle. Prost Genossen. StoesschenZwinkerLolLolLol

Grüße Wink
30. Mai 2006, 23:34
fraubeimer
168 Beiträge

fraubeimer schrieb:
habe mir, wie versprochen, besagtes buch besorgt.

Titel: Wir mixen! Anleitung zur Herstellung von alkhoholhaltigen und alkoholfreien Mischgetränken,Autoren Udo Henseler/Bernhard Weichsel

(VEB Fachbuchverlag Leipzigm 1961)Lol

da ich denke, dass für gemüsebowlen die tomaten noch das harmloseste gemüse sind, heute lektion nr.1 ......

TOMATEN-BOWLE

Zutaten:500g Tomaten, 100g Zucker, 3 Zitronen, 1 Teelöffel Paprika, 2 Flaschen Weißwein, 1 Flasche Sekt.

Zubereitung: Die gewaschenen Tomaten werden zerquetscht und mit dem Paprika, dem Saft der drei Zitronen, der Schale von einer Zitrone, dem Zucker und einer halben Flasche Wein zum Durchziehen ins Bowlegefäß gegeben. Nach einer Stunde wird das Ganze durchgeseiht und der restliche Wein sowie der Sekt zugesetzt. In die Trinkgläser kann je eine Zitronenscheibe gegeben werden.Hmm

Also, Ute-line, Norbo 1, wie sieht´s aus, oder vielleicht der soeben wieder eingetrudelte p.k.???? AetschUnschuldigUnschuldig

30. Mai 2006, 23:38
SchuettelStefan
19716 Beiträge

VerwirrtVerwirrtVerwirrt Was willst Du uns damit sagen? VerwirrtVerwirrtVerwirrt

Grüße Wink

30. Mai 2006, 23:38
fraubeimer
168 Beiträge

ähhhh,sorry, obiges bitte wieder löschen, wollte nur einen kleinen teil meiner eigenen geistigen ergüsse zitieren...hat nicht geklappt -tja, bin eben dunkelblöd ....halloooooo,hilfe webmaster.... Traurig ich wollte nur mitteilen, dass ich den Selbstversuch "Tomatenbowle" ende der woche/wochenden starten werde...Stoesschen
30. Mai 2006, 23:41
fraubeimer
168 Beiträge

ohhh mann, so fiele vähler, und ganz ohne hilfe von alkoholgenuß, o.k. ist wohl besser, ich beende für heute meine cocktail-scout-laber-runde. schon mal guts nächtle an alle, laßt euch nicht von den bettwanzen beißen...Lol


30. Mai 2006, 23:44
SchuettelStefan
19716 Beiträge

Hi fraubeimer,
daß ist ja genau Dein Problem, zu wenig Alkohol. GelageLolLolLol

Grüße Wink
31. Mai 2006, 00:45
Ute_line
3440 Beiträge

fraubeimer schrieb:
hier ein auszug aus dem vorwort meines ost-cocktail-buches:
(...) diese fakten sind eine entscheidende ursache dafür, das gerade in dem leben in der bar-es handelt sich dabei fast ausschließlich um eine form des nachtlebens-ganz offensichtliche dekadenzerscheinungen der kapitalistischen gesellschaft zum ausdruck komme.


Möchte an dieser Stelle nachdrücklich betonen, dass ich mich sowohl in der Vergangenheit, als auch in der Gegenwart – und mit Gewissheit auch in der Zukunft – (weiterhin) in heroischer und selbstloser Weise u.a. der Vernichtung des die beschriebenen Dekadenzerscheinungen des Kapitalismus in nicht unerheblichem Maße fördernden Alkohols in jedweder Form gewidmet habe und widmen werde. Sozialismus hin, Kapitalismus her – Dekadenz hört ausgeroddet Lol Lol Lol

In diesem Sinne, Cheers AusschenkenStoesschenGelage
31. Mai 2006, 09:03
SchuettelStefan
19716 Beiträge

Jawohl Dekadenz gehört ausgerottet. Spülen wir sie runter. GelageLol Aber irgendwie ist der Author dieses Buches schon ein wenig durcheinander. Auf der einen Seite spricht er von Dekadenz in Bars und auf der nächsten Seite gibt er Anleitungen für Massendrinks (Bowle). Verwirrt
Ich bin schon sehr auf die Tomatenbowle gespannt. Ich werd's allerdings vorsichtshalber erst mal nur mit einem Einzeldrink probieren. Ich schätze mal so ein 20stel der Rezeptangaben sollte genügen. Stoesschen

Grüße Wink
31. Mai 2006, 10:17
Ute_line
3440 Beiträge

SchuettelStefan schrieb:
Ich bin schon sehr auf die Tomatenbowle gespannt. Ich werd's allerdings vorsichtshalber erst mal nur mit einem Einzeldrink probieren. Ich schätze mal so ein 20stel der Rezeptangaben sollte genügen.


Yapp, yapp, schätze mal, dass ich das mit den Mengen zum Probieren ähnlich machen werde.

Anderes Thema - Du näherst Dich mit RIESENschritten dem 1.000er. Sprudeln Deine Ideen schon für diesen Anlass Verwirrt LolGrinsLolGrins

Bin schon mächtig gespannt, watte uns dann bieten wirst Hurra

Grüßlis, Wink
31. Mai 2006, 11:12
SchuettelStefan
19716 Beiträge

Hi Ute_line,
ich hab mich in den letzten Tagen schon massiv zurückgehalten. Teilweise habe ich ältere Posts editiert und ergänzt. Zwinker Aber es läßt sich wohl nun kaum noch aufhalten. Norbo1 hat recht. Ich werde diese Woche noch in die 4stelligen rutschen. Cool Natürlich habe ich mir eine ganze Menge Gedanken gemacht, was für den ersten 4stelligen Post angemessen ist. In der Natur unserer Sache liegt es, daß es sich wohl um ein Cocktailrezept handeln wird. Zwinker Allerdings erscheint mir alles, was mir bisher eingefallen ist für den Anlaß nicht besonders gut geeignet. VerwirrtHmm Zum Teil waren es wieder mal zu ausgefallene Zutaten, oder zu aufwändig zuzubereiten. Ich habe mich bisher zu noch nichts bestimmten durchringen können. Ich bin selbst schon ganz gespannt, für was ich mich letztenendes entscheide. VerwirrtLaechel

Grüße Wink

31. Mai 2006, 11:47
Norbo1
1027 Beiträge

fraubeimer schrieb:
TOMATEN-BOWLE

Zutaten:500g Tomaten, Paprika...

Zubereitung: Die gewaschenen Tomaten werden zerquetscht

Also, Ute-line, Norbo 1, wie sieht´s aus,


hallo frau beimer
da ich nicht immer und überall der erste sein muss, und warten für mich kein problem ist, sollen schon mal die anderen testen. ich muss nicht immer mein senf dazugeben...UnschuldigUnschuldigLalaUnschuldigUnschuldig
hmmm, die rezeptur, das sind für mich mindestens 499g tomaten u. ein paprika zuvielGrins

lg,
Wink
31. Mai 2006, 12:00
p.k
4665 Beiträge

Hallo fraubeimer,

ja, klingt wirklich interessant. Ich bin ja eigentlich experimentierfreudig, aber... Verwirrt naja, mal schauen. Ich glaube, eine gute Bloody Mary ziehe ich da vor.

@Stefan: bei Bowlen ist oft das Problem, daß die in geringen Mengen nicht schmecken (wie Eintopf).

WinkWink
31. Mai 2006, 13:43
Ute_line
3440 Beiträge

Norbo1 schrieb:
hallo frau beimer
da ich nicht immer und überall der erste sein muss, und warten für mich kein problem ist, sollen schon mal die anderen testen. ich muss nicht immer mein senf dazugeben...UnschuldigUnschuldigLalaUnschuldigUnschuldig
hmmm, die rezeptur, das sind für mich mindestens 499g tomaten u. ein paprika zuviel


Hi Norbo1 - 'brother-in-googling' LolLolLolLolLol

*OB* ich denn überhaupt diese Gemüse-Dings äähhh -Bowle probieren werde/kann, steht noch auf einem ganz anderen Blatt. Denn ich hab inzwischen mal bisken über google nachgesehen und die Gemüserezepte, die dort als Bowlen benannt sind, hören sich ziemlich gaga an (z.B. mit Sellerie, Porrée, Rote Beete *igittigitt* oder Möhren ... Vogel ) und schon beim bloßen Durchlesen zieht sich mir die Gesichtsmuskulatur zusammen Ueberrascht Hmm Hmm Ueberrascht

Schaun wer mal, gelle ...

Grüßlis, Wink