Cocktailforum

25. April 2016, 12:43
Grenadine
8 Beiträge

Guten Tag liebe Foris,

wer kennt einen guten Onlineshop wo man vegane Zutaten für Cocktails bekommt ?

Wir hatten letztens das Gespräch und darauf hin dachte ich mir ich frage hier mal rum,.. es kann mir doch bestimmt einer von Euch einen guten Tipp geben ?

Ich wäre sehr dankbar und würde später dann auch gerne solche Rezepte einstellen.

Grüße und danke Laechel
27. April 2016, 02:13
Fabiene_Boilley
3500 Beiträge

Um welche Zutaten geht es denn genau? Meines Wissens ergibt sich dieses Problem in Bezug auf Cocktails nur bei Wein und Sahne. Ersterer wird selten vermixt, letztere lässt sich leicht durch Sojamilch ersetzen. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das dann mit der Konsistenz genau so gut klappt.Wink
27. April 2016, 16:41
rrr
3970 Beiträge

Hallo Grenadine, in der Regel sind Produkte für die Cocktailbereitung, wie Fabiene schon bemerkte, bis auf Ausnahmen, vegan. Wenn denn tierische Produkte verwandt wurden, wird es von den Händlern aufgeführt. So z. B. bei der Firma Banneke und anderen. Laß mich trotzdem ein paar Beispiele nennen: Da wären der Eierlikör, klar, auch Butterscotch-Likör, klar. Nicht so offensichtlich ist es bei cremigen Likören wie Bailey´s, welche Sahne enthalten. Doch beachte, nicht alle Creme-Liköre enthalten tierische Produkte, z. B. Creme de Cassis. Auch Liköre mit Honig gibt es. Als Vegi ist man aber sowieso aufmerksam und liest sich die Inhaltsstoffe durch, denke ich. So kann in der Regel nichts passieren.

Was man vielleicht zunächst nicht vermutet, wäre der Vodka von Parliament. Dieser erhält eine Milchfiltration. Wird aber durch diese Extrabehandlung deutlich als Qualitätseigenschaft hervorgehoben. Hingegen wird Campari seit 2006 nicht mehr mit tierischen Produkten, sondern künstlichem Farbstoff gefärbt.

Einen rein veganen Spirituosenhändler kenne ich nicht. Aber empfehlen kann ich Dir die Liste unserer gesammelten Onlinehändler. Hoffe, ich konnte Dir helfen. Wink

Übrigens, die meisten Cocktails bei uns sind vegan! Grins
29. April 2016, 21:13
SchuettelStefan
19716 Beiträge

Vegan umfasst ein seeeeehr weites Begriffsfeld. Wer es absolut auf die Spitze treiben möchte, der kann auch keine Produkte verwenden, deren Ursprung auf Früchte oder Pflanzen zurückzuführen ist, die durch Bienen bestäubt, oder mit Hilfe von Tieren bearbeitet wurden. Desweiteren entfallen Zutaten für deren Lagerung, Haltung, Transport oder Verpackung tierische Anleihen genommen wurden. Ein Beispiel dafür, der gute Pampero im Lederbeutel.
Für Veganer Pauschaltipps zu geben ist ohne genaue Kenntniss des Einzelnen nahezu unmöglich.
29. April 2016, 21:48
rrr
3970 Beiträge

Nun, denke Grenadine treibt es nicht so auf die Spitze des Horns... upps,... wer weiß, womit sich Grenadine so färbt?.... Grins