Cocktailforum

13. August 2015, 23:47
kukica
2 Beiträge


Hey liebe Community
Mich interessier wie man Wein richtig lagert? Wie macht Ihr das und wo stehen eure Weine? Also mich interessieren auch persönliche Erfahrungen und dazu kann ich im Netz nichts finden. Google.de kenne ich schon Zwinker
Danke

14. August 2015, 12:31
rrr
3970 Beiträge

Herzlich Willkommen in unserem Forum, kukica! Wünsche Dir viel Spaß mit uns. GrinsWink

Zu deiner Frage, bei mir liegen die Weinflaschen und zwar im Keller. Dort richtete ich mir einen kleinen Raum für den Wein ein. Liegen, weil die meisten Weinflaschen einen Korken besitzen, der nicht austrocknen darf. Es gibt aber ebenso Weine, besonders weiße, mit einem Glasstopfen oder Schraubverschluß. Denen ist es egal ob stehend oder liegend gelagert.

Kellerraum, weil erstens ein dunkler Raum, zweitens eine relativ gleichmäßige Temperatur dort herrscht. Und das ist für Wein im allgemeinen entscheidend. Außerdem Ruhe benötigt Wein. Kein auf und ab der Temperaturen und möglichst wenig Licht bei der Lagerung. Die Temperatur als solche ist nicht unbedingt so entscheidend. Bei mir ist der Raum im kältesten Bereich des Hauses so um die 15°. Hat den Vorteil, daß der Rotwein nach dem Öffnen trinkfertig ist. Der Weißwein muß bei mir dann in die Kühlung mit 10°-12°. Beaujolais allerdings sollte möglichst wenig gelagert und mit niedriger Temperatur getrunken werden.

Die meisten Weine profitieren von einer gewissen Lagerzeit, die Weißen eine Kürzere als die Roten. Eine dreimonatige Lagerung schadet aber keinem Wein. Es kommt unter Anderem auf die Qualität eines Weines an, bis er die vollkommene Trinkreife erreicht.

Die Lagerung auf einfachen Brettern oder Regalen die simpelste Lösung. Um kurzzeitigen Temperaturschwankungen entgegen zu wirken, kaufte ich mir Flaschenregal-Elemente aus gebranntem Ton. Sie waren mal ein Angebot im Baumarkt. Bin damit zufrieden. Möglich wäre auch eine Lagerung auf Sand. Hält Temperatur und Feuchtigkeit einigermaßen konstant. Aber das ist jetzt etwas für Enthusiasten. Eins noch, es gibt auch spezielle Kühlschränke zur Weinlagerung.

Hoffe, daß ich Dir helfen konnte. Wink
14. August 2015, 14:29
kukica
2 Beiträge

vielen Dank für die schnelle Antwort.

14. August 2015, 14:33
rotkva
6 Beiträge

Also für längere Lagerzeiten braucht das Wein eine Temperatur und Bedingungen. Je kühler die Lagertemperatur, desto langsamer reift der Wein (ich glaube über 25° verliert der Wein seine Gerbstoffe, Frucht und Farbe). Die ideale Temperatur zum Lagern liegt zwischen 10° und 15° Celsius. Grössere Temperaturschwankungen, licht, trockene Luft oder starke Fremdgerüche sollten unbedingt vermieden werden. Man sollte den Wein liegend lagern dadurch kommt kein sauerstoff zum Wein, weil er sonst oxidiert und sich essig bildet. Champagner sollte man dagegen stehend lagern und dunkel, da er sonst bitter wird. Weitere gute Tipps kannst du hier finden.