Liquid Cake

von
15.333

Zubereitung

Sahne halb steifschlagen, so das sie noch flüssig ist
Keks fein zerkrümeln

Eiswürfel, Malibu, Licor 43, Erdbeersirup und Maracujanektar im Shaker gut schütteln.
Den Rand der Cocktailschale in Sahne tunken und in die Kekskrümel drehen so dass ein Keksrand am Glas entsteht.

Den Mix in das Glas füllen
restliche Sahne vorsichtig auf den Drink geben.

Tipp: Anstatt dem Butterkeks kann man auch anderes Knabberzeug probieren.
Mir selbst schmeckt er mit Leibniz Erdnuss Kekse am Besten.

Kommentare (19)

16.11.2014

Du hast recht Stefan. Da das aber nie passieren wird ist das vollkommen unrealistisch. Da wird eine angemessene Bewertung eher dadurch erreicht, dass jeder die Rezepte bewertet wo eine vernünftige Wertung zu erwarten ist, weil Drinks dieser "Kategorie" einem grundsätzlich zusagen.

Zum Beispiel wenn ich Maraschino ums Verrecken nicht trinken kann, dann macht es auch keinen Sinn wenn ich Drinks mit Maraschino überhaupt bewerte, weil sowieso nichts gutes rauskommt, obwohl eine absolute Mehrheit den Drink total klasse findet (sh. Aviation).

Und Fabienne. Unter sogut wie jedem Rezept was von dir in letzter Zeit bewertet wird steht: Spirituosenanteil um ca 50% erhöhen und/oder Säureanteil erheblich erhöhen. Das ist ganz einfach nicht mehr der Durchschnittsgeschmack der Cocktailtrinker. Dass dann mal bei so einem Rezept dir die ganze Sache nicht mehr ausgewogen vorkommt ist ja kein Wunder. Ich verurteile das nicht, Geschmäcker können nicht nach Kriterien eingeteilt werden, aber bitte tu nicht so als ob du den Normgeschmack hättest und alle bisherigen Tester quatsch erzählen!

(BTW: der Brandy Alexander ist zumindest wenn ich ihn Mixe kein sehr süßer Cocktail mehr, weil ich keine CdC sondern Mozart Black verwende, ich weiß nicht wie es bei dir aussieht aber falls ähnlich gilt diese Ausnahme auch nicht)

So. und jetzt zurück zur LinA HA. Sorry, die macht mich möglicherweise etwas aggressiv :D

Cheers

16.11.2014

Mittlerweile kann ich mich bei vielen Rezepten auch nicht mehr überwinden (man weiß mit der Zeit einfach, was einem schmeckt und was nicht), die Toprezepte versuche ich aber schon zu testen. Das Problem ist, dass diese Rezepte stets von nur einigen wenigen getestet wurden und das die Durchschnittsnote verzerrt. Die Klassiker haben es in der Regel schwer (es gibt in den Top 10 keinen einzigen davon), da diese von mehr Usern bewertet werden und die Durchschnittsnote dadurch automatisch sinkt.
StylaZz, du hast zwar recht, dass ich die herben und saureren Drinks bevorzuge, sahnigen und/oder süßeren Cocktails stehe ich aber auch nicht völlig ablehnend gegenüber. Der Brandy Alexander gehört sogar zu meinen 5*-Drinks. Süße muss aber gut eingebunden sein und darf nicht zu penetrant sein und dies ist für mich bei diesem Rezept einfach der Fall.

Zuletzt bearbeitet von Fabiene_Boilley am 16.11.2014
16.11.2014

Zugegeben, die Formulierung ist suboptimal, aber grundsätzlich bewundere ich die Cocktailfreunde, die wie auch immer geartet nahezu jedes Rezept testen. Ich kann mich da leider oft nicht überwinden. Wenn man's wirklich genau nimmt, erhält man nur dann ein aussagekräftiges Ranking, wenn jeder jedes Rezept testen würde. Wenn alle nur das probieren, von dem sie annehmen, daß es ihnen auch wirklich schmeckt, können wir uns die ganze Bewerterei eigentlich sparen.

16.11.2014

Das glaube ich auch nicht, aber da Fabienne zu der hardcore Hauptsache sauer und/oder herb Fraktion gehört verwundert mich diese Wertung nicht. Ich frage mich allerdings wieso er solche Drinks überhaupt probiert nur um sie runterzuziehen. Ich persönlich finde zwar auch dass viele Drinks zu süß sind, aber das trifft nur auf bestimmte Kategorien so extrem zu. Bei Sahnecocktails gibt es fast nie eine saure Komponente, da sie meiner Meinung nach auch einfach nicht reinpasst. Dasselbe gilt für eine herbe Komponente. Ich mag aber Sahnecocktails auch gerne mal süß. Von dem her ist das kein Problem.

Ich verstehe es nicht, warum Fabienne so etwas überhaupt noch probiert, aber eigentlich ist mir die Wertung auch völlig egal. Was mich eher stört, ist der abfällige Ton, als ob alle die bis jetzt eine gute Bewertung abgegeben haben einen schlechten Geschmack hätten.

Cheers

16.11.2014

Das Fabiene eine Wertung ohne Kostprobe abgibt halte ich für ausgeschlossen.

15.11.2014

Hast du ihn denn überhaupt probiert,... "Ein Cocktail, der praktisch nur aus Likör, Sirup und Sahne besteht, ist nix für mich.",... hört sich irgendwie nicht so an, weil man das ja den Zutaten entnehmen kann?

18.05.2014

Warum dieses Rezept auf Platz vier steht (bzw. stand) ist mir völlig schleierhaft. Die Grundidee ist ja nicht völlig schlecht, aber die Ausführung geht gar nicht. Ein Cocktail, der praktisch nur aus Likör, Sirup und Sahne besteht, ist nix für mich.

16.12.2012

Ich mache immer die halbe Menge. Wenn das Rezept mit halben Zutaten niedergeschrieben wäre, würden sich vielleicht mehr an diesen Cocktail wagen. 4cl Sahne klingt gleich viel weniger schlimm als 8cl. Und die Menge reicht auch. Durch das Volumen der aufgeschäumten Sahne und ordentlich Eis ist das auch nicht zu wenig. War mal wieder sehr lecker :-).

15.09.2012

Zugegeben, mit einem Kuchen hatte er nicht rasend viel zu tun, aber er war trotzdem sehr lecker, das ist das einzige, was zählt :)

Vielleicht sollte man jetzt mal einen Kuchen backen der Cocktail Geschmack hat!

01.07.2011

Auf Sahnige Drinks steh ich eigentlich weniger, der Liquid Cake hat mich aber trotzdem überzeugt weil diese Mischung einen wirklich harmonischen und eleganten Geschmack hervor bringt.

Die doch erhebliche Süße war zu erwarten und, in Maßen, sehr angenehm. Mehr als die Hälfte der oben angegebenen Menge, würde ich allein sicher nicht schaffen.

Den Cocktailfreunden die eigentlich angekündigt hatten ihn zu probieren, (räuspernd mit Blick nach unten) würde ich dringend empfehlen das nachzuholen ! ;)

07.04.2011

Der ist auch am WE dran, sieht extrem lecker aus!!

17.10.2010

Jetzt wo ich ihn das zweite Mal gemacht habe für das Foto muss ich meine Wertung doch noch mal erhöhen, er schmeckt einfach klasse.

16.10.2010

Na, hat sich noch keiner getraut den Drink zu stemmen? Kann ich schon nachvollziehen, mit 8cl Sahne ist er ja auch ein echtes Schwergewicht, aber geschmacklich aller erste Sahne.
Ne, Scherz bei Seite. Für jemanden der keine all zu cremigen Cocktails mag wird dies hier sicher nichts sein. Optisch macht er mächtig was her. Durch den Erdbeersirup sieht er dem fertig erhältlichen Blutorangen Wodka sehr ähnlich, also eine giftig rot leuchtende Farbe, und dann genau so hoch darauf die leuchtend weiße halb aufgeschlagene Sahne. Pur ist der untere Teil natürlich viel zu süß, aber wenn man dann die Sahne gut und gleichmäßig verrührt hat, gar nicht mal mehr so. Die Kombination Malibu + 43 kommt mit der Fruchtigen Unternote sehr gut und ausgewogen. Als Keks hab ich mal nen leicht schokoliertes Spritzgebäck drauf gekrümelt und dann mit untergerührt, hat ganz gut gepasst, der leichte Knuspereffekt beim Trinken.

Zuletzt bearbeitet von Marko am 16.10.2010
24.02.2009

Klingt lecker, da käme dann mein Erdbeersirup mal in Erscheinung und zur Verwendung...

24.02.2009

Dürfte mir zwar etwas zu süß sein aber ich denk ich probier ihn mal. Zutaten wäre alle vorhanden.

24.02.2009

Den hab ich auch nicht :-)

24.02.2009

Versuchs doch mit Galliano, sind ja relativ ähnlich, und Galliano ist auch nicht ganz so süß, passt vielleicht sogar besser;)

24.02.2009

Da kann ich dir nur zustimmen Bolle, klingt wirklich interessant! Leider hab ich keinen Licor43 - aber sobald ich welchen habe, wird dieser Cocktail sicherlich ganz weit oben auf der Probierliste stehen.

24.02.2009

Klingt ganz intressant, werde ich bei Gelegenheit mal ausprobieren. Dürfte allerdings sehr süß sein.

P.S. Eigenkreationen darfst du leider nicht selbst bewerten;)

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar zu schreiben.

Jetzt anmelden