Maracujanektar

Von 23. Feb, 14:00 Uhr 8975 Aufrufe 67 Beiträge
23.02.2006, 15:00

Hallo,

hab wieder mal ne frage.....

weiss jemand, wo man in österreich maracujanektar/saft bekommt?

hab mittlerweile alle supermärkte durch, auch die grossen getränkehandel, doch alles negativ.

maracujasirup würde ich fast überall bekommen, aber das ist ja nicht vergleichbar, oder?

Gibt es ein mischungsverhätlnis, wie ich statt dem maracujanektar den sirup verwenden kann?

Danke,

Norbo1 verwirrt

23.02.2006, 15:25

.....diese anfrage hätte eigentlich zu "cocktailzutaten" gehört, überrascht

23.02.2006, 20:46

Ich kann Dir zwar leider keine Bezugsquelle für Maracujanektar in Österreich nennen, aber versuch bitte nicht den Sirup als Ersatzlösung zu verwenden. Das dürfte nur in den allerwenigsten Fällen ohne gravierende geschmackliche Einbußen möglich sein.

Grüße wink

24.02.2006, 01:05

ich habe hier in der schweiz auch lange und verzweifelt gesucht. im reformhaus findest du sicher was zu überhöhten preisen, das sollte zur not schon mal reichen (ich hab da mal so um die 5 euro bezahlt). hierzulande gibt's sonst eigentlich nur den orangen-passionsfruchtsaft/-nektar. da die passionsfrucht und die maracuja so in etwa (hab da im internet widersprüchliches gefunden) dasselbe ist oder maracuja eine sorte von passionsfrucht ist und dieser saft dann auch noch wie der maracujanektar ausem reformhaus schmeckt, ist das die für mich beste alternative. bei 2 euro pro liter auch noch gerade bezahlbar. vielleicht findest du ja was in diese richtung.

24.02.2006, 16:31

grins

danke für eure antworten. sollt wirklich alles schiefgehen, und auch die reformhäuser nichts für mich haben, werd ich wohl auf den ratschlag von schüttelstefan zurückgreifen, den er schon bei einer anderen frage einen anderen teilnehmer mal gegeben hat, und per internet bei "bauer -fruchtsaft " bestellen.

....da soviel über licor43 diskutiert wird, werd ich wohl die

¤ 13,- in ne flasche investieren, und mir diesen mal zulegen....bin schon gespannt...

ausschenken

grüße,

Norbo1wink

24.02.2006, 17:40
Norbo1 schrieb:
grins ....da soviel über licor43 diskutiert wird, werd ich wohl die ¤ 13,- in ne flasche investieren, und mir diesen mal zulegen....bin schon gespannt... ausschenken grüße, Norbo1wink

Du wirst es bestimmt nicht bereuen. grins

Grüße wink

13.04.2007, 17:05

Ich habe mal ein paar Maracujanektare miteinander verglichen. Damit das nicht zu einseitig wird, hat mich meine Frau dabei unterstützt. Ich will diesmal keine Schulnoten vergeben, da das möglicherweise jeder etwas anders sieht. Daher beschreibe ich mal nur die Geschmackseindrücke. Die Liste ist nicht Platzorientiert, sondern alphabetisch.

Dietz Preis 1,35¤/1L

*-Fruchtgehalt mind. 25% aus Maracujasaftkonzentrat

-Brennwert 220kj/52kcal / 100ml

-Eiweiß 0,2g / 100ml

-Kohlenhydrate 11,9g / 100ml

-Fett 0,03g / 100ml

-Vitamin C 20mg / 100ml*

geschmacklich hinterläßt der Dietz Nektar einen säuerlichen, leicht muffig/dumpfen Eindruck (so als wären die Früchte nicht ganz reif)

Hardthof 0,69¤/1L

*-Fruchtgehalt mind. 25% aus Maracujasaftkonzentrat

-Brennwert 231kj/54kcal / 100ml

-Eiweiß 0,2g / 100ml

-Kohlenhydrate 12,5g / 100ml

-Fett 0,1g / 100ml*

geschmacklich hinterläßt dieser Nektar am wenigsten den Eindruck von Maracuja. Er ist einfach völlig überzuckert. Das überlagert alles so sehr, daß man den Maracujageschmack nur unterschwellig wahrnimmt. Irgendwie hat er auch einen leicht künstlichen Ton.

Jope 1,45¤/1L

*-Fruchtgehalt mind. 25% aus Maracujasaftkonzentrat

-Brennwert 218kj/51kcal / 100ml

-Eiweiß 0,3g / 100ml

-Kohlenhydrate 11,7g / 100ml (davon 11,7 Zucker)

-Fett <0,1g / 100ml

-Ballastsoffe 0,9g / 100ml

-Natrium 0,003g / 100ml*

geschmacklich hat dieser Nektar ein sehr ausgewogenes Säure/Süße-Verhältnis. Der Maracujageschmack ist gut, wobei meine Frau meinte, erst wenn man mehr davon trinkt, merkt man, daß dieser Nektar gut ist.

Krings 0,99¤/1L

*-Fruchtgehalt mind. 25% aus Maracujasaftkonzentrat

-Brennwert 212kj/50kcal / 100ml

-Eiweiß 0,2g / 100ml

-Kohlenhydrate 11,4g / 100ml (davon 11,7 Zucker)

-Fett 0,0g / 100ml*

geschmacklich ist dieser Nektar der sauerste von allen im Test befindlichen. Außerdem hatte ich den Eindruck, daß der Krings etwas wäßrig daherkommt. Das ist aber evtl. auch recht subjektiv, da er eben doch ziemlich säuerlich ist.

Rauch 1,49¤/1L

*-Fruchtgehalt mind. 25% aus Maracujasaftkonzentrat

-Brennwert 244,9kj/56,8kcal / 100ml

-Eiweiß 0,2g / 100ml

-Kohlenhydrate 14,2g / 100ml (davon 11,7 Zucker)

-Fett 0,1g / 100ml

-Vitamin C 9mg / 100ml*

geschmacklich ist dieser Nektar sehr lecker. Der Maracujageschmack ist sehr gut. Leider ist der Rauchnektar auch ziemlich süß, was sich aber beim puren Genuß nicht sehr störend bemerkbar macht.

Grüße wink

13.04.2007, 17:11

Hi Stefan,

Dietz, Hardthof und Krings kenne ich. Krings ist in der Tat zu wässrig, Hardthof ungenießbar - aber den Dietz mag ich sehr gerne. Ein muffiger Beiton ist mir da noch nicht aufgefallen. Stand der evt. schon etwas länger direkt unter einer Lampe im Supermarkt?

winkwink

13.04.2007, 17:14

Nein, der war absolut taufrisch. Besonders gut merkst Du's im direkten Vergleich mit dem sehr fruchtigen Rauch.

Grüße wink

13.04.2007, 18:18

Danke für den Vergleich, der ist ja sehr umfangreich wink

13.04.2007, 18:24

Na ja, ich hab nicht alle Maracujanektare hergenommen. 5Liter M-Nektar wegzutrinken reicht erst mal völlig aus. zwinkergrins

Grüße wink

13.04.2007, 20:18

@SchuettelStefan:

welchen maracujanektar der firma rauch hast du denn getestet? da rauch eine österr. firma ist, und ich von denen eigentlich alles bekomme, habe ich einen maracujanektar trotzdem nieverwirrtgesehen?

ich muss mich nach wie vor mit einem billiggepansche von edeka zufrieden geben...weinend oder meinst du den mango/maracujanektar? den würd ich schon bekommmen...verwirrt

lg,

wink

13.04.2007, 21:46

Norbo1 schrieb:
@SchuettelStefan:

welchen maracujanektar der firma rauch hast du denn getestet?...

Wie viele gibt es denn? verwirrt Ich kenn nur den einen, den ich auch in meinem Test beschrieben habe.

Grüße wink

13.04.2007, 21:47

Norbo1 schrieb:
...oder meinst du den mango/maracujanektar? den würd ich schon bekommmen...verwirrt

lg,

wink

Ich denke, Du kennst mich lange genug... zwinker

Grüße wink

13.04.2007, 22:07

ich denke mal, dass es nur einen geben wird. auf der homepage der fa. rauch finde ich aber leider keinen maracujanektar.

naja, egal. vielleicht finde ich ja einen beim nächsten supermarktbesuch.

ja, ich kenne dich, und daher bin ich mir ziemlich ziemlich sehr viel sicher, dass du einen reinen maracujanektar verkostet hast, und kein mango-gemischgrinszwinker

lg,

wink

15.04.2007, 20:16

Supertest hurra. Danke SchuettelStefan. Werde in Zukunft den Rauch nehmen. Der Krings (den habe ich immer genommen) kopmmt mir nicht mir in den Shaker.

wink Achim.

24.01.2009, 11:13

Ich habe mir gestern mal den Rauch Maracuja geholt, da der hier oft angepriesen wurde. Pur schmeckt der echt gut, sehr süß im Vergleich zum Krings den ich sonst immer habe. Aber im Cocktail (mein Beispiel war der Havanna Sail) finde ich geht der total unter, der Cocktail dem ich ja sonst fünf Sterne gegeben habe, würde ich mit Rauch maximal zwei geben.

Da zeigt sich mal wieder wie krass der Geschmack von nur einer Zutat abhängt, und das Mass- und Fertigungsangaben im Prinzip ohne Bedeutung sind, wenn man ganz andere Zutaten verwendet.

Ich werde in Zukunft wieder den Krings verwenden, der ist 1. billiger und 2. schmeckt im Cocktail mehr nach Maracuja und weniger nach süß

24.01.2009, 11:41

Wir haben bisher immer den Maracuja-Nektar von Rio Grande (Eigenmarke Edeka) genommen, doch auch der soll von Beckers nicht schlecht sein....gehe demnächst dann mal in die Testphase oder hat schon von euch jemand diesen ausprobiert?? wink

24.01.2009, 14:02
pina_dreams schrieb:
Wir haben bisher immer den Maracuja-Nektar von Rio Grande (Eigenmarke Edeka) genommen, doch auch der soll von Beckers nicht schlecht sein....gehe demnächst dann mal in die Testphase oder hat schon von euch jemand diesen ausprobiert?? wink

Nein, dazu müßte ich leider auch erst mal testen.

Aber im Moment bleibt dazu nicht viel Zeit.

Vielleicht läute ich mal eine Maracuja-Nektar-Vergleichs-Phase ein. Aber das könnte noch dauern.weinendweinendweinend

25.01.2009, 11:18

Ich habe noch zwei Sorten Saft hier, eventuell werde ich den Havanna Sail heut Abend mal probieren.