Sirup

Von 04. Feb, 16:24 Uhr 35452 Aufrufe 325 Beiträge
24.02.2008, 13:06

was meint ihr eigendlich welche so die gänigsten sirup-geschmacksrichtungen sind, die man so zu hause haben muss..? ich ärgerewütend mich nämlich jedes mal wenn ich alles da hab, nur den bloeden sirup nicht....

chris.wink

24.02.2008, 14:04
dr.beat schrieb:
was meint ihr eigendlich welche so die gänigsten sirup-geschmacksrichtungen sind, die man so zu hause haben muss..? ich ärgerewütend mich nämlich jedes mal wenn ich alles da hab, nur den bloeden sirup nicht.... chris.wink

Na dann kauf dir doch einfach immer den Sirup, der dir für das Rezept fehlt.zwinker

24.02.2008, 14:18
dr.beat schrieb:
was meint ihr eigendlich welche so die gänigsten sirup-geschmacksrichtungen sind, die man so zu hause haben muss..? ich ärgerewütend mich nämlich jedes mal wenn ich alles da hab, nur den bloeden sirup nicht.... chris.wink

Hier sind die wichtigsten aufgelistetgrinslala

24.02.2008, 17:34
dr.beat schrieb:
was meint ihr eigendlich welche so die gänigsten sirup-geschmacksrichtungen sind, die man so zu hause haben muss..? ich ärgerewütend mich nämlich jedes mal wenn ich alles da hab, nur den bloeden sirup nicht.... chris.wink

Schau am besten mal in die Statistik, die hilft da sehr gut, oder, wenn du einen speziellen Drink im Auge hast, einfach schaun was du benötigst und vielleicht ermöglicht dir der Kauf von ein, zwei neuen Geschmacksrichtungen ja auch eine ganze Reihe anderer neuer Drinks

http://www.cocktailscout.de/statistiken.php

25.02.2008, 09:00
jean.11 schrieb:
dr.beat schrieb:
was meint ihr eigendlich welche so die gänigsten sirup-geschmacksrichtungen sind, die man so zu hause haben muss..? ich ärgerewütend mich nämlich jedes mal wenn ich alles da hab, nur den bloeden sirup nicht.... chris.wink

Hier sind die wichtigsten aufgelistetgrinslala

Es kommt dabei natürlich in erster Linie auf die Cocktails drauf an, die du mixen möchtest. Zum Beispiel braucht man IMHO den Rohrzuckersirup überwiegend in alkohol-haltigen Cocktails. Im Gegensatz dazu braucht man bei alkoholhaltigen eigentlich nie Blue Curacao Sirups.

Wenn du also mehr alkoholhaltige mixt, macht ein Rohrzuckersirup demnach mehr sinn, bei alkoholfreien doch eher ein BC.

Und dazu kommt ja noch dein persönlicher Geschmack. z.B. die Frage ob man Kokos mag zwinker

Das beste ist, wie El schon geschrieben hat, dir die Sirups zu kaufen, die dir für ein Rezept, was du probieren möchtest noch fehlen.

LG

25.02.2008, 17:57

Hi,

bin absoluter Anfänger. RS und Monin sind anscheinend die üblichen Marken. Sollte man mit einer Marke anfangen und dann mit der nächsten vergleichen oder kann man sagen, dass diese und jene Geschmackssorte von Monin besser schmeckt und andersrum?

Hab mir alle Kommentare durchgelesen, aber keine antwort gefunden. Auf einer anderen Seite hab ich schon mal eine Tabelle gesehen, welcher Sirup von welcher Marke zu bevorzugen ist (finde die nicht mehr).

vielleicht könnt ihr mir ja den einen oder anderen Tip geben

danke im voraus

25.02.2008, 18:02

Ich glaube es gab mal die Faustregel, Beerenfrüchte von Monin, den Rest von Riemerschmidt, meine persönlichen Erfahrungen sehen wie folgt aus:

Grenadine - Bols, die Himbeernote von Bols und die Süße ist mir lieber als die Vanillenote von Monin, generell wird mir alles mit Monin Grenadine Gemixte zu geschmacksneutral

Mandel - RS

Kokos - RS

Vanille - RS getestet, ist mir aber viel zu süß, probier mal Monin

Maracuja - Monin

Erdbeer - Monin

Limette - RS

Rohrzucker - RS

Blue Curacao - Monin

PS: Auch wenn ich dafür auf den Deckel bekomme, vielleicht hilft dir auch dieser Link.

*EDIT:

Hab (mal wieder zwinker) einen Link draus gemacht - das wird sonst immer ellenlang ... By the way: WIESO solltest Du was auf den Deckel kriegen verwirrt

LG, Ute_line*

PS: Na weil es ein böses Fremdforum ist zwinker

Noch an unseren Neuling gerichtet, bei Riemerschmidt ist bei allen Sirups die hier genannt werden von der Bar-Sirup Version die Rede, kauf auf gar keinen Fall den Fruchtsirup in den braunen Flaschen, der ist nicht für Drinks gedacht!

Ein letztes Edit:

Eben gelesen dass der Maracujasirup von Monin bei den Kollegen wohl sehr schlecht abgeschnitten hat, ich hatte noch nicht den Vergleich zu RS, war allerdings nicht unbedingt, wobei auch nicht positiv überrascht, also wenn man den Kollegen glauben darf, probier mal den RS!

Bei Kokos wird außergewöhnlicherweise ein Sirup von Giffard empfohlen, mal schaun was Sirup und Kokosexperte Achim dazu sagt! fröhlich

25.02.2008, 18:18
ERDi schrieb:
Ich glaube es gab mal die Faustregel, Beerenfrüchte von Monin, den Rest von Riemerschmidt

Ja so ist es.

Mit der Bols Grenadine kann ich übrigens gar nichts anfangen, da mag ich Monin oder den RS Granatapfelsirup viel lieber. wink

25.02.2008, 18:23

Hast du zufälligerweise einen BC Sirup? Ich habe notgedrungenerweise einen Monin in einem 250ml Fläschen gekauft, für mich sieht das aber eher nach blauem Zucker aus, ist dort RS auch besser?

25.02.2008, 18:24

Nein, BC Sirup habe ich keinen, den habe ich bisher noch nie gebraucht. wink

25.02.2008, 18:27

"Brauchen" ist bei diesem Sirup sowieso eine Sache, ich hab ihn mir aus Spaß mal für den Swimming Pool for Kids gekauft und ich muss schon sagen, die Farbe macht irgendwie doch Laune fröhlich

PS: Ich wäre echt mal über eine komplette Favoritenliste von Achim bekannt, der müsste doch so ziemlich jede auf dem Markt befindliche Sirupgeschmacksrichtung besitzen und von sämtlichen Marken getestet haben zwinker

25.02.2008, 18:28

Ich finde, dass das mit den Sirups einfach eine Geschmackssache ist. ERDi mag den Vanillesirup von RS nicht, während Ute_line ihn für ein absolutes Gedicht hält.

Meiner Meinung nach sind Monin und RS die besten Sirupsorten, bei denen es eigentlich egal ist, welche man benutzt. Bei zu viel Geld kann man ja durchaus mal die Unterschiede bei gleicher Sorte testen.

wink Tumbler

25.02.2008, 18:29
ERDi schrieb:
"Brauchen" ist bei diesem Sirup sowieso eine Sache, ich hab ihn mir aus Spaß mal für den Swimming Pool for Kids gekauft und ich muss schon sagen, die Farbe macht irgendwie doch Laune fröhlich

Stimmt, beim BC-Sirup kommt es hauptsächlich auf die Farbe darauf an, der Geschmack ist eher unwichtig.

Allerdings fände ich einen Swimming Pool for kids ohne blau nur halb so schön und da er auch (mit dem BC-Sirup) sehr sehr gut schmeckt - warum also nicht? fröhlich

wink Tumbler

25.02.2008, 18:29
ERDi schrieb:
Hast du zufälligerweise einen BC Sirup? (...) Monin sieht (...) eher nach blauem Zucker aus (...)

Das IST blauer Zucker ... was sonst?! Die blaue Farbe soll wohl eher der Färbung bestimmter Drinks dienen ... Hab den auch und stelle überhaupt gar kein Curacao-Aroma dabei fest ... Wenn man also nich sooo wild auf eine vorgesehene Blau-Färbung ist, tut's einfacher Zuckersirup IMHO genauso gut ...

wink

25.02.2008, 18:35
Ute_line schrieb:
ERDi schrieb:
Hast du zufälligerweise einen BC Sirup? (...) Monin sieht (...) eher nach blauem Zucker aus (...)

Das IST blauer Zucker ... was sonst?! Die blaue Farbe soll wohl eher der Färbung bestimmter Drinks dienen ... Hab den auch und stelle überhaupt gar kein Curacao-Aroma dabei fest ... Wenn man also nich sooo wild auf eine vorgesehene Blau-Färbung ist, tut's einfacher Zuckersirup IMHO genauso gut ...

wink

Na dann lag ich ja nicht falsch und ich denke dass ein 250ml Fläschen ob nun Monin oder RS(gibts von denen so kleine Mengen?) genau richtig ist um ab und zu einem Drink ein blaues Wunder zuzuführen ohne dass das Zeug jahrelang in größeren Mengen vor sich hingammelt zwinker

PS: Neben den von mir bereits genannten Sirups würde ich gerne noch um Mango, Ananas, Banane, Rum und Himbeer erweitern, leider fehlt mir momentan noch so ein wenig ein Kaufgrund, da sie alle ja leider nicht so häufig in Drinks Verwendung finden.... könntet ihr mir zumindest schonmal einen Einblick in euren Sirupschrank gewähren und mir zu einem Hersteller raten?

25.02.2008, 18:45

@ERDi: Ich hab Mangosirup von Monin, bin damit sehr zufrieden und benutze ihn auch hin und wieder mal (Mein momentaner Favorit dazu: Mangotime ), also ich glaube da mangelt es nicht so unbedingt an Rezepten.

wink Tumbler

25.02.2008, 18:47

guten abend zusammen,

danke für die schnelle antwort. geanau so eine Faustregel hab ich gesucht. letztendlich ist alles eine geschmacksfrage, sicher. aber irgendwo muss man ja anfangen.

nochmals danke

25.02.2008, 18:51
Clay schrieb:
guten abend zusammen, danke für die schnelle antwort. geanau so eine Faustregel hab ich gesucht. letztendlich ist alles eine geschmacksfrage, sicher. aber irgendwo muss man ja anfangen. nochmals danke

Immer gerne, vielleicht hat die kleine Runde anschließend an die Faustregel ja auch die eine oder andere Ausnahme der Faustregel aufgetan, aber wie schon gesagt, Geschmäcker sind verschieden, probier erstmal mit der Faustregel weiterzukommen, wenn dir ein Sirup dann nicht so gut gefällt, kannst du ja dann nochmal die Konkurenz testen.

@Tumbler, habe ich erwähnt dass ich derzeit nur nichtalkohlisch unterwegs bin? Das grenzt ja dann die Vielfalt nochmal ein Stück weiter ein, vielen Dank aber schonmal für den Rezeptvorschlag

25.02.2008, 18:58
ERDi schrieb:
(...) PS: Auch wenn ich dafür auf den Deckel bekomme, vielleicht hilft dir auch [dieser Link](http://www.cocktaildreams.de/forum/index.php?board=3;action=display;threadid=3063). *EDIT: Hab (mal wieder zwinker) einen Link draus gemacht - das wird sonst immer ellenlang ... By the way: WIESO solltest Du was auf den Deckel kriegen verwirrt LG, Ute_line* PS: Na weil es ein böses Fremdforum ist zwinker
  1. Ist C&D kein böses Fremdforum, sondern eine andere, informative Cocktailplattform im Netz.

Und

  1. Dürfen hiesige Member dort durchaus "fremdposten oder -lesen", denn CS zeichnet sich durch grenzenlose Toleranz aus zwinker.

wink

25.02.2008, 19:03
ERDi schrieb:
@Tumbler, habe ich erwähnt dass ich derzeit nur nichtalkohlisch unterwegs bin? Das grenzt ja dann die Vielfalt nochmal ein Stück weiter ein, vielen Dank aber schonmal für den Rezeptvorschlag

Macht nix....trinke selbst fast ausschließlich anti-alkoholisch zwinker