wie p.k schon erwähnt hat, wäre ein eigener thread für gläser net schlecht, und darum erlaube ich mir, diesen zu eröffnen
sind für den puren genuss von rum schöne bauchige
cognac - schwenker am besten geignet? oder vielleicht auch whisky-gläser mit einem mords-durchmesser?
welche gläser wären für den puren tequila-genuss geeignet?
lg,

Hallo Norbo,
danke dür die Thread-Eröffnung! 
Also, ein intensiver Rum kommt m.E. am besten aus einem kleinen, dünnwandigen Tumbler; etwa zu 20% gefüllt.
Whisky, insbesondere Malt-Whisky trinke ich am ehesten aus einem mittleren Weißweinglas (ca. 20 cl Fassungsvermögen). (und mit einem Tropfen kühlen Wasser) Die breiten Whiskygläser lassen besonders torfige Whiskys zu stark riechen. Bourbon oder Rye aus dem klassischen Zylinderförmigen Glas.
Tequila Anejo unbedingt aus dem Schwenker; Reposado aus einem sich unten verjüngenden Tumbler, gleichfalls möglichst dünnwandig. Bei Reposado gebe ich auch gerne ein Stückchen Zitronenschale dazu.
Blanco kommt m.E. aus geeisten Schnapsstamperln am besten - aber im allgemeinen trinke ich weißen Tequila nicht pur. Der Herradura blanco gefällt auch im Schwenker.
Cocktails allgemein trinke ich am liebsten aus dem langstieligen, konischen Cocktailglas.

Cocktails mit viel Saft (Tequila Sunrise zb) aus dem Longdrinkglas.
Wie sieht´s bei euch aus? 



Whisky, insbesondere Malt-Whisky trinke ich am ehesten aus einem mittleren Weißweinglas (ca. 20 cl Fassungsvermögen). (und mit einem Tropfen kühlen Wasser) Die breiten Whiskygläser lassen besonders torfige Whiskys zu stark riechen. Bourbon oder Rye aus dem klassischen Zylinderförmigen Glas. Cocktails mit viel Saft (Tequila Sunrise zb) aus dem Longdrinkglas. Wie sieht´s bei euch aus?
hallo p.k
danke für deine bekanntgabe.
whisky aus dem weissweinglas ist ne interessante variante, welche ich mal probieren muss ( gleich morgen, denn da steht wieder ne feier an)
meistens habe ich bis jetzt die breiten whiskygläser verwendet.
gläser für cocktails verwende ich je nachdem, wie es im rezept eben angegeben ist.
entweder die schale, longdrinkgläser, oder auch die hurricane-gläser.

dekoration lasse ich aufgrund von faulheit meistens weg





lg,

Blanco Tequilas auf Eis trinkt man am besten aus flachen, breiten Tumblern. Pur ist deren Aroma meist so kräftig, daß man sie auch getrost aus einem Schnapsglas trinken kann. Wobei ich vielleicht noch anmerken sollte, daß mein bisher einziger Blanco zum pur trinken immer noch nur der Herradura Blanco ist.
Zwischen Reposados und Anejos mache ich pur keinen Unterschied und verwende immer einen Schwenker. Da hat einfach die Nase mehr davon.
Auf Eis trinkt man einen Anejo gar nicht. Beim Reposado auf Eis ist auch wieder ein Tumbler die sinnvollste Lösung.
Was man mit keinem guten Tequila machen sollte ist, ihn einfach hinunter zu kippen. Egal ob Blanco, Reposado oder Anejo, der Tequila sollte langsam über die Zunge zum Rachen fließen, damit er die Geschmacksnerven auch in voller Breite treffen kann.
Für MArgaritas verwendet man auf jeden Fall eine Cocktailschale, für den Sunrise ein Longdrinkglas und für alle anderen was am besten paßt. 
Zum Schluß möchte ich noch anmerken, daß allen Glasdiskussionen zum Trotz die Tequilakostexperten in Mexico ihre Proben aus gewöhnlichen Reagenzgläsern schlürfen. 
Tja Rum is ma so 'ne Sache. Der Rumminister, der Überoberrumexperte Ed Hamilton empfiehlt dazu folgendes:
Einen besonders aromatischen Rum würde ich aber trotzdem lieber aus dem Schwenker genießen. 
Grüße 
Hallo,
ein Thread mit/für Gläser … nich schlecht … gute Idee 
Ich nehm das recht locker mit den Gläsern (halt ich teilweise auch beim Wein so). Im Großen und Ganzen nehm ich dass, was dem Getränk angemessen ist – ansonsten das, von dem ICH meine, dass es noch passt …
Meine Cocktailschalen sind langstieliger als die auf p.k’s Abbildung (dafür mit kürzerem Füllglas und fassen max. 15cl + Eis).
So in etwa sehen meine Tumbler aus:
[IMGhttp://www.branchenbuch.it/img/cocktails/mai-tai.jpg]
Ich hab Hurricane- bzw Longdrinkgläser, die in etwa so aussehen (Fassungsvermögen max. 33cl + Eis):
[IMGhttp://cocktail-service24.de/bilder_news/BIG_1133181859_13%20Caipirinha%20Plastik%20Becher.jpg]
und Gläser, die in etwa so aussehen (allerdings ohne Gravur):
[IMGhttp://www.stellaportaharmonie.de/images/small/w-010.jpg]
(Fassungsvermögen max. 24cl + Eis)
Stamper hab ich nicht – einige Exemplare, die SchuettelStefan für seine ‚WM-Kreationen’ benutzt hat find ich zwar sehr schön (z.B. die glatten, schmalen, höheren), hab aber bisher eigentlich nie vermisst, selber KEINE zu haben … In Bedarfsfall taten’s für mich dann ‚Tumbler’ auch (denn Schichtdrinks mach ich fast nie). Ich habe lediglich ein einziges ‚Stamper’ Glas und das sieht ungefähr so aus:
[IMGhttp://www.moebelix.at/moebelix/img/dyn/37271241-i011.jpg]
Wenn ich Sachen pur verkosten möchte (mit einem Mengenanteil von höchstens 0,5 – 1cl) nehm ich dazu meistens so was wie ein ‚Grappa’ Glas – ungefähr so eines:
[IMGhttp://www.gaultmillau.at/aw/p/Cognac-Digestif.jpg]
Insgesamt bin ich ja keine ‚PUR’-Liebhaberin, daher stellt sich mir die Frage nach dem passenden Glas für’s Purtrinken nicht (obwohl ich letztens einen ‚Appleton Estate V/X’ und einen ‚Varadero Anejo Reserva’ pur getrunken und ausgesprochen ‚lecker’ gefunden habe – diese beiden Rumsorten hatten schon was … purtrinken is aber nicht meine erste Wahl). Whisky is ja überhaupt nich mein Ding, weder pur noch im Drink und auch für Tequila kann ich mich pur nur äußerst verhalten begeistern ...
Übrigens: ähnlich wie Norbo1 lass ich „privat“, d.h. wenn keine Gäste da sind, die Deko weg – is mir dann nich so wichtig … 
Grüßlis,

@ SchuettelStefan
hallo SchuettelStefan, glaubst du dass die möglichkeit besteht, im kabinett des Rumministers noch einen posten zu ergattern? wäre auch als schreibhilfe zufrieden


@ Ute_line
Hallo Ute_line, die von dir abgesprochenen Stamperl verwende ich meistens nur für klare, starke schnäpse ( bei einer herrenrunde ), und sind eher selten in verwendung.
edler sehen natürlich die von dir abgebildeten grappa -gläser aus, vorwiegend verwende ich die, wenn unsere damen einen schnaps konsumieren.
tumbler hab ich eigentlich fast gar keine in meinem gläsersortiment, werd ich mir aber bald mal zulegen.
als dann, schönes wochenende an alle
lg,

Nachtrag:
hab bei meiner Gläserkollektion
noch was vergessen:
[IMGhttp://www.stoelzle-kristall.de/produkte/34165_co.jpg]
Solche 2 unterschiedlich großen Schwenker gehören auch noch zu meinem Sortiment, da der GöGa hin und wieder pur genießt ... 
Ach ja, meine Wein-/Sektgläser Kollektion ist "RIVA" von Leornardo, davon hab ich insgesamt derer 48 Stücker ... also ausreichend für jede größere Party 
Hab leider, leider - wie schon die ganze Woche - nur begrenzt Zeit, ins Forum zu schauen bedauer 
Alsdann, eine schöne Zeit an alle, 
Und werden eure Gläser immer voll wenn ihr die hier angegebene Rezpte benutzt?
Denn irgendwie werden meine Gläser immer nur 3/4 voll....

Naja
MfG
calthamon
Hi calthamon,
es sieht schon schöner aus, wenn Du zum jeweiligen Rezept das passende Glas wählst. Entweder Du kaufst Dir noch ein paar passende kleinere Gläser, oder Du passt die Rezeptmengenangaben an Deine vorhandenen Gläser an. 

Grüße 
hallo,
meine gläser wurden auch nie voll, daher hab ich die rezeptur dem glas entsprechend angepasst.
lg,

also ich kipp dann meistens einfach noch eis rein bis das glas voll ist, so kann man auch n bisschen nachhelfen, wenn die menge nicht ganz stimmt. geht natürlich nicht so gut bei 6 cl in einem 3 dl glas
Hi schoeun,
gute Methode!
Aber könntest Du mir mal den Kompressionsalgorythmus für die 6cl Flüssigkeit im 3cl Glas zukommen lassen. Da bin ich sehr dran interessiert. 


Grüße 
Hi schoeun, gute Methode!Aber könntest Du mir mal den Kompressionsalgorythmus für die 6cl Flüssigkeit im 3cl Glas zukommen lassen. Da bin ich sehr dran interessiert.
Aber SchuettelStefan, schoeun schrieb doch geht natürlich nicht so gut bei 6 **cl* in einem 3 dl glas ...* - da dürftest selbest Du keine Probleme mit dem 'Kompressionsalgorythmus' ham, odrrrr 
LG,

Yooh, wär leßen kan is klaa in Forteil. 


Grüße 
@ Ute-line
Jetzt versteh' ich im Umkehrschluss wenigstens die Anspielung von Stefan


dachte noch dass da verwirrung aufkommen könnte, hätt ich doch besser 6 cl im 30 cl glas geschrieben
(obwohl so 30 cl glas tönt schon n bisschen komisch, oder etwa nicht?)

Also wenn ich Gläser kaufe, dann ist die Füllmengenangabe auf der Verpackung bisher immer in cl gewesen. Auch alle mir bekannten Rezepte gehen immer von cl aus. So heißt es ja z.B. auch 0,5cl und nicht 5ml (wenn man mal von der BL oder Dsh Angabe absieht).
Das ist aber trotzdem keine Entschuldigung dafür, daß ich Deinen Post nicht richtig gelesen habe.
![]()
Grüße 
also auf einigen meiner longdrinkgläser steht 3 dl, auf den anderen gar nix. deshalb bin ich mir das wohl so gewöhnt, vielleicht ists aber auch ein kultureller unterschied zwischen der schweiz und deutschland
Wie dem auch sei, ich hab's versiebt und wer den Schaden hat, der spottet ja bekantlicher jeder Beschreibung. 

Grüße 