Hallo.
Ich habe mal eine Frage zum Kauf von Kokosnüssen.
Woran erkenne ich frische Kokosnüsse, woran schlechte?
Mir ist es schon oft passiert, dass ich Nüsse gekauft habe und alle schlecht waren, also das Kokoswasser ranzig oder das Fruchtfleisch gammelig. Ehrlich gesagt mag ich gerne Kokos, aber dann Geld für schlechtes ausgeben ist immer schade.
Danke für die Hilfe 

In Deutschland ist es schwierig frische KN zu bekommen. Im Supermarkt nahezu ausgeschlossen. 100% feststellen, ob sie gut ist, kann man nur wenn man sie öffnet. Einzig eine zu 100% schlechte erkennst DU, wenn Du sie schüttelst und kein (oder nur ein sehr geringes) Flüssigkeitsschwappen zu hören ist. Das hilft allerdings nicht wirklich weiter, da das eher selten vorkommt und man damit die schwappenden Schlechten (was wohl eher die Mehrzahl ist) auch nicht herausfindet.
Das ist schade.
Ich kaufe die meist bei Rewe oder im Türkenladen (der hat sonst nur frisches und hochwertiges Obst/Gemüse)
Einiges Wissenswerte zur Kokosnuss findest du hier.
Allerdings auch hier nur der Verweis auf den Schütteltest. Was hierzulande handelsüblich als Kokosnuss verkauft wird (braun, fasrig) ist übrigens nur der gereifte Kern einer Nuss. Frische Nüsse sind grüngelb, deutlich größer und haben noch keinen ausgeprägten Kern.
Nachtrag: letztere sind auch nie ranzig ! Aber hierzulande schwer erhältlich.
Ja, die frischen von der Palme haben noch den Faserkonkon drumherum.
Die schmecken auch fabelhaft. Da kann man futtern bis man richtig satt ist und es ist einem nicht vorher schlecht.
Ich kaufe die meist bei Rewe...
Die schmecken auch fabelhaft. Da kann man futtern bis man richtig satt ist und es ist einem nicht vorher schlecht.
Nicht ganz richtig, frisch von der Palme sehen sie so aus:
Habe ich 2011 in Vietnam fotografiert. Ausserdem werden die nur getrunken, da sie noch keinen Kern und somit kein Fruchtfleisch haben.
Und falls Du solchewelche von Harry beschriebenen möchtest, guckst Du in Verlinkung, wo ich habe gemacht bei die Rezpt von die Olli, wo hat er gesagt, Du brauche gar keine Kokoswasser. 
Die schmecken auch fabelhaft. Da kann man futtern bis man richtig satt ist und es ist einem nicht vorher schlecht.
Nicht ganz richtig, frisch von der Palme sehen sie so aus:
Ich meinte die mit Kern, die man ewig auspackt, also von allen Fasern befreit und am Ende die bekannte Nuss erscheint. (Dachte die kommen so von der Palme)
Ps.: Schönes Foto
Stefan meintest du folgenden Link?:
@all
Danke für die schnellen Antworten! 
Natürlich kommen die auch von der Palme, aber dann sind sie ausgereift (mit Kern). Die fallen dann auch meist von alleine herunter, wobei man dann tunlichst Abstand halten sollte (die wiegen einige kg, je nach Palmenhöhe ungesund). In Asien werden statistisch mehr Menschen von einer Kokosnuss erschlagen als an Malaria sterben. Was auf meinem Bild zu sehen ist, sind genau genommen besagte Trinkkokosnüsse, eigentlich noch unreif und mit keinem bis minimalen Fruchtfleisch ausgestattet.
Man kann z.B. Folgendes damit machen (nannte sich Crazy Coconut):
BIO Kokoswasser gibt es bei uns mittlerweile im Kaufland. Ich glaube für nicht mal 2€ die Packung.
Bei uns in Berlin in der Markthalle gibt es auf jeden Fall Kokosnüsse und ich würde sagen, dass die schon recht gut und frisch sind.
Auf dem Seeweg importierte biozertifizierte Trinkkokosnüssen aus Thailand in Pagodenform gibt es hier: https://www.jurassicfruit.de/en/product/179/young-coconut-pagode-bio
Es ist keine einfache Sache immer frische Kokosnüsse im Haus zu haben. Deshalb bin ich ständig auf der Suche nach einem brauchbaren abgepackten Kokoswasser. Nahezu fast alles, was ich bisher probiert habe, hat wie eingeschlafene Füße, oder wie abgestandenes Spülwasser geschmeckt.
Aber jtzt bin ich endlich fündig geworden. Man mag es nicht glauben, im Lidl. Das Kokoswasser ist im Tetrapack und der Firmenaufdruck sagt "VITASIA". Es gibt 3 verschiedene Sorten. Das Classic ist das, was ich empfehlen möchte. Es gibt auch noch eines mit Ananas und eines mit Mango versetzt. Es ist wirklich das erste Tetrapack-Kokoswasser, was ich mit gut bewerten möchte. Eine echte Alternative zur frischen Kokosnuß.
Wenn man so liest, was wir so empfehlen, könnte man wirklich zu dem Schluss kommen, das Forum ist von Lidl gesponsert.
Das hört sich aber wirklich gut an mit dem Kokoswasser. Ich wollte das eigentlich auch schon seit längerem mal vermixen. Wenn jetzt noch der weiße Rum gut ist, kann man sich eine preislich unschlagbare sahnelose Pina Colado zubereiten.
Ich wollte es ja selbst nicht glauben. Eigentlich war ich komplett desillusioniert, was Kokoswasser aus einem Tetrapack betrifft. Ich hatte deshalb kürzlich auch nur eine einzige Packung mitgenommen. Da ich jedoch von dieser Probe wirklich angenehm überrascht war, habe ich mir gleich noch 2 Paletten geholt (ein paar davon mit Ananas und Mango). Ich glaube, bevor das Zeuchs weg ist, werdeich mir wohl besser noch 'ne Palette holen. Weil das KW schmeckt auch als reine Erfrischung sehr gut.
Weil Du so neugierig bist, habe ich den Rum jetzt mal geöffnet.