Es wurden nie Regeln definiert. Zumindest hier im Cocktailquizthread haben wir Google auch immer gelten lassen. Ich habe dann eben versucht meine Fragen so zu stellen, daß sie nicht so ohne weiteres zu ergoogeln sind. Jedenfalls für mich nicht. Der große Googelator hat mich ja dann oft auch eines besseren belehrt. Allerdings hatte das dann auch zur Folge, daß einige der Meinung waren, meine Fragen sind zu schwer. Man muß also möglichst einen guten Kompromiß zwischen Schwierigkeitsgrad und der Möglichkeit des ergooglens finden. Das ist oft schwerer, als das Rätsel selbst. 
Grüße 
hi Lenni, ich war beim filmquiz nur einmal mit einer richtigen antwort vertreten, bzw. hab ich nicht so viel daran teilgenommen, weil dass sooo schnell ablief, aber gegooglet haben wir bis jetzt doch immer beim quiz

zumindest hier, bei diesem quiz, oder
lg,

nachtrag: ah, SchuettelStefan hat schon geantwortet. stimmt, eine frage zu suchen, welche nicht so leicht ergooglet werden kann,is superschwierig


stimmt, und nur dass macht eine barkeeperlegende aus
huldigung und lobgesang



lg,

Davon profitierst ja auch Du, weil Du mich kennst.
Das ist dann Wissen 3.Grades. Du kennst jemand der weiß wo's steht. 


Grüße 
Danke für die Auskunft. Ob nun das "googeln" im Filmquiz" erwünscht ist oder nicht, werde ich dann mal direkt in diesem Thread fragen, wenn dort die Raterei wieder losgeht.
Lenni
Was heißt losgeht? el hat bereits gestern eine Frage gestellt.
Grüße 

mittlerweile kenn ich schon zwei berühmte personen. ich kenne einen mann, der hat mal den großen Duke ( für die nichtwisser: John Wayne ) getroffen (ehrlich! ), und nun kenn ich noch einen Mann, der weiss, wo alles wichtige dieser welt
steht.




lg,

Meine Meinung, doof darf man sein, man muß sich nur zu helfen wissen, und wissen wo alles steht, sodass man dort nachschlagen kann.


Äh, mmh, nicht dass man man mich jetzt falsch versteht. Ich habe den obigen Satz allgemein gemeint, nicht dass das jemand auf sich bezieht.

Lenni
Aha, so ist das also? Du denkst ich bin doof? Das merk ich mir.
Grüße 

eh klar, Lenni


nur spaß


lg,

Das hoffe ich doch. Habe ja in den obigen Beitrag geschrieben, wie ich es meine.
Lenni
drum sag ich ja, is nur spaß

lg,

In meinem neuen Rätsel möchte ich wissen, welches die 6 gebräuchlichsten Agavearten zur Herstellung von Mezcal sind. Damit das nicht zu einfach wird, wüßte ich gern die mexikanischen Bezeichnungen. Dafür gibt's aber auch wieder einen kleinen Tip. Die mexikanische Bezeichnung für Agave lautet Maguey. Für die Antwort gibt es 3 Gummipunkte. Einen Zusatzpunkt gebe ich, wenn Ihr mir verratet, welche der 6 Agaven am häufigsten für den Mezcal verwendet wird. 
Grüße 
Da Tequila ja mezcal is, nehme ich an dass die blaue Agave am meisten benötigt wird?

@krizzz,
prinzipiell ist das richtig.
Tequila ist im weitesten Sinne schon auch ein Mezcal. Aber dann könntest Du auch sagen, Cognac ist Brandy.
Das muß man schon etwas differenzierter betrachten. Die Verfahren zur Herstellung von Tequila und Mezcal sind sehr verschieden, so auch der Geschmack des jeweiligen Endproduktes.
Kann ich also nicht gelten lassen.
Grüße 
Also ich habe schon auf etlichen Websiten Zitate gesehen à la "der bakennteste Mezcal is der Tequila". Und für mich ich Cognac auch Brandy
Aber ihr wisst das sicherlich besser

Ich sagte ja auch, prinzipiell kann man das so sehen. Wenn's auch nicht ganz richtig ist. Aber ich will jetzt hier keine Haarspalterei betreiben. Wenn es Dir besser gefällt, dann betrachte es vom Produktstandpunkt aus. Tequila und Mezcal sind definitiv 2 unterschiedliche Produkte.
Grüße 
hmmm, hab nur auf englisch-sprachigen seiten was gefunden. handelt es sich um die agave americana?
wenn ja, dann hätt ich folgendes zur auswahl, nur sind das derer sieben....?


Agave americana var. expansa
Agave americana var. latifolia
Agave americana var. marginata
Agave americana var. medio-picta
Agave americana var. oaxacensis
Agave americana ssp. protamericana
Agave americana var. striata
lg,

Nachtrag:
ne, das stimmt glaub ich nicht, das sind glaub ich lateinische namen
,
vergesst den oberen eintrag.
ich hab hier was gefunden,das könnte stimmen, aber die schreiben, das mezcal aus elf verschiedenen arten von maguey hergestellt wird...:
quishe, pasmo, tepestate, tobala, espadin, largo, pulque, azul, blanco, ciereago, and mexicano.
richtig?

lg,

Hi Norbo1,
ließ doch bitte noch mal genau meine Frage. 
Grüße 
hmmm, ich nehme an, dass man aus diesen elf die 6 wichtigsten raussuchen soll, das wären dann "silvestre, tobala, espadin, tepesade, largo und azul".
wenn nicht, bin ich mit dem latein am ende. diese sechs werden in meiner quelle angeführt. 
lg,
