Da ich "Jerry Thomas" nicht kenne und somit natürlich ebensowenig irgendwelche Drinks von ihm, werd ich wohl auch zum Goggel greifen müßen. Dazu müßtest Du aber schon mal noch 'nen Tip gucken lassen. Weil das in Deiner Fragestellung ja doch recht allgemein gehalten ist. 
Grüße 
Wundere mich, dass es offenbar doch nich SO einfach und schnell zu lösen ist, wie ich zunäxt vermutete. Okay, Tip wäre dann: es handelt sich um einen Rumdrink ...

Planters Punch evtl.? Hab jetzt gar nicht nachgeguckt.
Na ja was heißt nicht so einfach? Um Deine Frage wirklich wissentlich beantworten zu können, müßte man den Typen erst mal kennen. Wer aber außer der amerikanischen Bartenderequipe kennt Jerry Thomas?
OK, Du und el offensichtlich. Aber wer sonst noch?
Aber OK zurück zur Frage. Ich rate jetzt auch einfach mal mit und sage:
Santa Cruz Rum Punch
Grüße 

Womit der 1. Teil meiner Frage richtig beantwortet wäre ...
Fehlt noch der 2. Teil - in welchem Jahr ... 

Es gibt ja mehrere Geschichten zur Entstehung des Planters Punch. Aber das der von einem Barkeeper stammt, halte ich eher für unwahrscheinlich. Einige davon reichen bis zur Kolonialzeit zurück. Ich favorisiere somit eher die Variante, daß er von einem reichen Plantagenbesitzer erfunden wurde.
Grüße 
Auch noch gleich 2 Fragen aufeinmal
Grüße 
Könnte ich mir auch gut vorstellen. 
Ich hab jetzt auch mal ein wenig nachgeschaut. Ich kann keinen Bezug zwischen Jerry Thomas und dem Planters Punch finden.
Interessant ist zB das, was dazu in Wikipedia zu lesen ist.
Grüße 
Na, denn will ich mal mit meiner Weisheit aufwarten 
In dem Buch Bon Vivant's Companion (von George A. Zabriskie, 1933) wird Jerry Thomas (O-Ton: “the Juniper Olympus of the bar and the presiding deity") , Barkeeper im Planter's Hotel in St. Louis (Missouri) als Erfinder des Drinks im Jahre 1840 genannt. “Sein Name ist ein Synonym für Qualität im Lexikon der Mixdrinks, und man sollte nie vergessen ... [dass er sagte,] dass ein exzellenter Drink nur aus exzellenten Zutaten gemacht werden kann." In Charles Browne's The Gun Club Drink Book von 1939 steht zu lesen: "Der Planter's Punch hat seinen Namen davon bekommen, dass er von Zuckerpflanzern in Jamaika seit über 100 Jahren getrunken wird. Aber, wie beim Mint Julep, wird er auf hundert verschiedene Arten gemixt, ja, er scheint die Eigenarten der verschiedenen Barkeeper widerzuspiegeln."
Soviel zu meinen Quellen - - - und ein uneingeschränktes "JA" dazu, dass es zu den meisten Entstehungsgeschichten von Drinks in der Tat mehrere Versionen gibt. Oben steht die, auf die ich mich bezog ...

Ich dachte mir schon, daß Du das nicht von ungefähr sagst. Trotzdem gleicht ja zB auch die Bemerkung, daß er auf 100 verschieden Arten gemixt wird dem Wikipedia-Eintrag. Und wie Dein Buch von 1939 verrät, wird er seit über 100 Jahren (ich würde diese Zahl übrigens sogar noch sehr deutlcih nach oben korrigieren wollen) in Jamaica bereitet. Das Buch von Jerry Thomas ist Copyright 1862. Somit glaube ich weiter an den den kolonialen Plantagenbesitzer als Erfinder des PP. 


Grüße 
@Ute_line,
übrigens macht ihn mir seine Bemerkung ...dass ein exzellenter Drink nur aus exzellenten Zutaten gemacht werden kann... äußerst sympatisch. 
Grüße 
übrigens macht ihn mir seine Bemerkung ...dass ein exzellenter Drink nur aus exzellenten Zutaten gemacht werden kann... äußerst sympatisch.
Nich wahr ... geht mir genauso 



Wo er Recht hat, hat er eben Recht! 
el, wo bleibt das nächste Rätsel?
Grüße 
Achso ich bin dran
Ich überlege mir was, hoffentlich eird es nicht wiede zu einfach. 
Wenn du dich beeilst kann ich auch noch was dazu sagen bevor ich dich abhole^^
Doch hoffentlich wirds einfach.
Achim.
Achim.
Bissel sollst du dich ja schon anstrengen!
Ok gesucht ist ein Getränk.
Es stammt aus dem Forgue Tal und zur Herstellung weren Kohle gefeuerte Öfen verwendet. 