Finde ich ebenfalls unglücklich, wir sind hier nicht bei twitter oder facebook, sondern auf einer Cocktailseite mit gehobenem Anspruch. Aber gut, man muß sein Foto ja nicht einstellen.
Das Beste wäre, es würde noch einmal neu designed!
Ich finde leider alle Designs sehr ähnlich und deswegen haben sie auch alle das selbe Problem. Sie sind sehr unübersichtlich und total überladen mit Texten.
Meiner Meinung nach sollte man die größeren Textblöcke erst beim anklicken erscheinen lassen.
Das einzige Konzept welches Sinn macht ist meiner Meinung nach #38 da hier (falls ich es richtig verstehe) die 4 Homescreens der Website zeitlich durchlaufen. Da ist die Seite dann nicht überladen und als Neuling hat man es einfacher die verschiedenen Angebote und Inhalte von CS zu entdecken.
Wichtig wäre mir das (bitte bitte bitte!) nicht so ein grausiger deutsch-englisch Mix verwendet wird wie es in den Beispielen der Fall ist. Gut das Latein wird sicher wegfallen aber wenn schon oben in der Leiste Cocktailwissen und daneben SignUp steht dann rechne ich mit allem.
Außerdem sollte auf jeden Fall der Cocktailshout und die neuesten Kommentare bestehen bleiben (und das am besten so dass sie leicht zu erreichen sind, so wie zur Zeit eben)
Der Activity Stream ist ganz nett, kann man einbauen. Haben wie ja so ähnlich schon mit den neuesten Rezepten und Kommentaren. Das kann man auch in einem Stream zusammenfassen, damit habe ich kein Problem.
Aber noch eine Sache die meiner Meinung nach keinen Sinn macht. Eine Website bei der man schon auf der Startseite nach unten scrollen muss. Das macht es nur unübersichtlich.
Jetzt wo du es sagst, das stimmt. Finde es auch etwas zu groß geraten, mMn ist so ein Header sehr schön, er könnte von mir aus auch einen Tacken größer als bei der #36 sein und auf jeden Fall kleiner als bei der #35. 
Styla gebe ich auch recht, optimal wäre sicherlich eine aufgeräumte Startseite, auf der man aber direkt alles wichtige ohne große Umwege findet. Da würde sich bestimmt ein Java oder Flash-Applet anbieten, mit dem man verschiedene Bereiche auf der Startseite per "Slides" durchwechseln kann.
Ich kann euch beiden nur zustimmen. Man sollte sich, wie rrr schon gesagt hat, nun wirklich nicht an Facebook oder Twitter orientieren. Grundsätzlich würde ich dafür plädieren, möglichst viel von den bestehenden Funktionen (und auch von der Sprache
) zu übernehmen. Sicher wollen die Designer möglichst originell sein, aber man sollte nicht über das Ziel hinausschießen. #38 finde ich leider sehr überladen, obwohl ich das Design prinzipiell gut finde.
Ich habe beim ersten anschauen auch gedacht, dass #38 überladen wäre aber erst jetzt beim 2ten mal ist mir klar geworden, dass das Konzept ein anderes ist. Zumindest falls ich es richtig verstehe hast du nicht das ganze #38 auf deinem Bildschirm sondern immer nur einen der 4 Sektoren die durchgeklickt werden können (der Header bleibt natürlich). Ich glaube, dass es so ist, da man im ersten Bild diese 3 übereinander angeordneten Punkte auf der Linken Seite hat, welche normal Bedienelemente sind, mit denen verschiedene Bilder/Artikel durchgeklickt werden können.
Ähnlich wie man es auf der Barfish Startseite hat. Dort kann man über die 3 Punkte die 3 wichtigsten Meldungen durchklicken und hat immer nur eine im Bild.
Falls es so gedacht ist, wäre Konzept #38 keinesfalls überladen.
Das Konzept #35 scheint ähnlich zu sein, allerdings gefällt mir persönlich die Lösung mit den Pfeilen nicht. Anfreunden könnte ich mich damit aber.
Der Header von #38 ist mir ein bisschen zu verspielt wobei ich das besser integrierte Suchfeld schöner finde als den Kasten in #35. Insgesamt könnte ich mich aber nach einigem Betrachten mit beiden anfreunden. Ich muss allerdings sagen, dass ich beim Wettbewerb um das Logo schönere Ideen gesehen habe als jetzt um das Gesamtdesign.
Ähnlich wie man es auf der Barfish Startseite hat. Dort kann man über die 3 Punkte die 3 wichtigsten Meldungen durchklicken und hat immer nur eine im Bild.
Falls es so gedacht ist, wäre Konzept #38 keinesfalls überladen.
Okay, falls das wirklich so gedacht ist, dann hast du auf jeden Fall recht. Man hätte vielleicht den Konzepten den ein oder anderen Satz zur Erläuterung hinzufügen können, so war es nicht immer ganz leicht durchzublicken.
Der Header von #38 ist mir ein bisschen zu verspielt wobei ich das besser integrierte Suchfeld schöner finde als den Kasten in #35. Insgesamt könnte ich mich aber nach einigem Betrachten mit beiden anfreunden. Ich muss allerdings sagen, dass ich beim Wettbewerb um das Logo schönere Ideen gesehen habe als jetzt um das Gesamtdesign.
Geht mir auch so, bei den Logos waren zwei Vorschläge dabei, die richtig gut gepasst haben, bei den Designs gibt es überall noch eine kleine Schwachstelle.
Volle Zustimmung in allen Punkten. 
Hätte da mal eine Kleine Anfrage trotz Urlaubspause an unser Parlament: Gibt es schon weitere Erkenntnisse zum
a) neuen Design
b) Layout
c) Erscheinungstermin
Eine zeitnahe Beantwortung dankt die Cocktailfraktion...
...und nix für ungut 
Wie siehts denn aus, Alles Neu macht der Mai 2018?
Höchstwahrscheinlich verärgerte ich mit meinem Beitrag im August unsere Regierung, denn seitdem haben wir nichts mehr von ihr gelesen. 



Und davor auch nicht. Das Einzige, wo sich unsere Verantwortlichen regelmäßig beteiligen, ist das Bundesligatippspiel.

Ich glaube nicht, daß Du jemanden verärgert hast rrr.
Ich denke es liegt einfach akuter Zeitmangel zu Grunde.
Es wäre aber trotzdem schön, wenn sich Zoidberg, Ripuli oder Chefperli hier mal über die weitere Linie äußern würde.
Im Moment stehen wir ziemlich verloren da.
Alles Neu macht der Mai! 
...2065
noch sind wir in 2015


Ich kann Ollis Polemik voll und ganz verstehen. Mal schauen, ob 2015 noch was passiert.
Ganz interessant ist in dem Zusammenhang übrigens, dass es im C&D-Forum ähnliche Probleme gibt. Da wurde anscheinend auch schon vor langer Zeit eine Neugestaltung der Seite versprochen, die danach nie umgesetzt wurde, was zu einer breiteren Diskussion geführt hat. Aber immerhin hat sich dort der verantwortliche Webmaster mal zu Wort gemeldet (und erklärt, dass es keine Neugestaltung geben wird).
Ich hatte Anfang des Jahres das letzte Mal Kontakt zu Zoidberg. Er sagte mir, daß sie immer noch an der Überarbeitung werkeln...
Es ist schön zu hören, dass man noch am Ball ist. Dennoch wäre es nicht zu viel verlangt gewesen, wenn sich Zoidberg mal zu Wort gemeldet hätte.




Zugegeben bei einem kommunikativen Medium wie diesem erwartet man, daß solche Begebenheiten oder Nichtbegebenheiten kund getan werden. Doch Jeder legt seine Prioritäten anders, dem Einen ist es halt wichtig über jeden Schritt informiert zu werden, dem Anderen, daß man sich nicht mit solchen "Kleinigkeiten" verzettelt.
Dabei sollten wir froh sein, eine nichtkommerzielle website gefunden zu haben, die aus rein privatem Vergnügen Bestand hat und uns erhalten wird. Und sind wir doch mal ehrlich, alles Neu macht der Mai, vom Jahr war überhaupt keine Rede.
