Ok noch ein einfaches:
100 Leute die auch wieder rote und blaue Hüte tragen, sollen sich so aufstellen , das die 50 mit den blauen auf einer Seite stehen und die 50 mit den roten auf der anderen Seite, sie gehen nacheinander in einen Raum und dürfen nicht miteinander reden. Wie geht das? 
sie dürfen nicht miteinander reden
? na dann reden sie halt einfach nicht miteinander, indem man es ihnen verbietet





lg,
Och... das mit den 3 und 2 Hüten hätte ich auch gewußt
Also mit den 100 Hüten - gehen die in einen Raum? Dann wäre es ja einfach: der erste hat zB einen blauen Hut und geht links und die anderen folgen... aber so ist es bestimmt nicht gemeint, oder? 


Auch hier hat wieder niemand ein Ahnung was er für einen Hut auf der Rübe hat! 
Aber er sieht die anderen?
Alle stellen sich in eine Reihe. Der erste wechselt auf die andere Seite, der zweite auch. Sieht der dritte, daß sie unterschiedliche Farben haben, bleibt er stehen und der zweite wechselt zurück. Haben sie gleiche Farben, wechselt er auch. Dann der nächste in der Reihe... usw. Am Ende ist die Trennung erfolgt.
Gummipunkt? Oder gibts ne einfachere Lösung? 


aha, hab die frage etwas falsch interpretiert....
, na da werd ich mal nachdenken
lg,

Die Lösung ist viel viel einfacher! 
ich glaub ich habs: die ersten beiden gehe rein und stellen sich nebeneinander. die nächsten stellen sich dann immer an die schnittstelle von rot und blau. falls noch keine vorhanden ist einfach nebendran!
@Flo: da hab ich auch dran gedacht, aber der dritte der reinkommt weiß ja nicht, was für ne Hutfarbe er hat und somit auch nicht wo er sich hinstellen soll 



Doch Flo hat recht.
Der dritte stellt sich einfach in die Mitte, da kann er nicht falsch stehen und ab dem vierten, stellen sich einfach alle an die Schnittstelle zwischen rot und blau. 


mal wieder zu kompliziert gedacht 


gratulation an Flo

ich wär da net draufgekommmen...
lg,

Von mir auch Glückwünsche an Flo. 
Ich hab's ehrlich gesagt trotzdem immer noch nicht kapiert.
Wenn beispielsweise zwei mit einem blauen Hut in einen Raum gehen und sich nebeneinander hinstellen, der dritte mit einem blauen Hut dazu kommt und sich dazwischen stellt, wo ist dann eine Rot/Blau-Schnittstelle? 


Anderes Beispiel: zwei mit blauen Hut stehen nebeneinander, der dritte mit einem roten Hut stellt sich dazwischen. Dann habe ich eine Blau/Rot- und eine Rot/Blau-Schnittstelle. Wo stellen sich dann die anderen hin?
Und woher wissen die plötzlich auf welche Seite sie sich stellen müssen. Ich dachte die kennen ihre eigene Hutfarbe nicht? 


Das ist mir glaub ich zu kompliziert. 
Grüße 
Ist doch ganz einfach!
Wenn da schon 2 mit nem blauen Hut stehen, kann sich der dritte hinstellen wo er will, das ist dann für ihn ja noch egal.
Hat er auch einen blauen, kann sich der 4te hinstellen wo er will, hat er aber nen roten, hat der 4te ja ne Grenze an die er sich stellen kann und so weiter, die anderen müssen halt weiterrücken, aber so geht es. Wer es nicht glaubt kann es ja mal mit Legosteinchen oder sonstwas ausprobieren. 

Ich hab's mir schon aufgemalt, versteh's aber trotzdem nicht. 
Weil ja keiner weiß, welche Hutfarbe er hat, weiß auch keiner, ob er sich rechts oder links daneben stellen muß. Letztenendes stehen dann alle bunt durcheinander. 
Grüße 
Weil ja keiner weiß, welche Hutfarbe er hat, weiß auch keiner, ob er sich rechts oder links daneben stellen muß. Letztenendes stehen dann alle bunt durcheinander. 
Grüße 
Da ist was dran. Ich habe auch keine Idee, wie jeder seine eigene Hutfarbe erfährt.


Lenni
ich wollte mich nicht outen, und hab nix gesagt, aber ich habs auch nicht kapiert, und kapier es noch immer nicht
, bin ich froh, dass ich da net alleine bin



lg,

Er muß seine Hutfarbe nicht kennen - er stellt sich einfach an die Schnittstelle zwischen rot und blau, da steht er immer richtig.
zb:
RR
blau kommt rein, keine Schnittstelle, da ja RR also stellt er sich irgendwo hin:
RRB
blau kommt rein, an die Schnittstelle zwischen rot und blau:
RRBB
usw.


Genau so ! 
Also ich ka-bier
des au net.