Wie funktioniert das Floaten?

Von 10. Jun, 20:15 Uhr 9288 Aufrufe 24 Beiträge
10.06.2007, 22:15

Hallo,

habe kürzlich Cuarenta y tres mit Sahne entdeckt - köstlich.

Nun möchte ich das gerne auf meinem Sommerfest anbieten. Dazu habe ich eine Frage:

  1. Wie funktioniert floaten?

  2. Wenn ich mich recht erinnere, bestand dieses Getränk lediglich aus Cuarenta y tres, Sahne und Eiswürfeln? Ist das richtig? Oder fehlt noch eine Zutat? Hier gibt es so viele Rezepte mit diesem feinen Likör.....

Ich danke Euch für eine schnelle Antwort.

Liebe Gruesse

Stachelbeer

10.06.2007, 22:17

Hallo stachelbeer, herzlich willkommen im CS-Forum. :soesschen:

Schön das Du uns mal Hallo sagst. zwinker

Grüße wink

10.06.2007, 22:31

Hallo stachelbeer,

Herzlich Willkommen im Forum bei Cocktailscout.

stösschenpartystösschen

winkLenni

10.06.2007, 22:43

Ah, jetzt haben wir auch eine Frage dazu. zwinker

Als floaten bezeichnet man das vorsichtige Aufgießen einer Zutat auf einen vorhandenen Drink. Was dann damit passiert, also ob dieser Teil nach unten sinkt owai, daß weiß die Zuatat dann schon selbst. zwinker

Ein Rezept das ausschließlich aus L43 und Sahne besteht? Was willst Du da floaten? verwirrt

Grüße wink

10.06.2007, 22:55

hi schuettelstefan,

danke fuer die antwort.

nun, das weiß ich eben auch nicht.

die dame hat mir das rezept für diese köstlichkeit verraten und ich kann mich nun nicht mehr daran erinnern.... toll**

kann mich nur noch an die sahne erinnern....

beim recherchieren nach diesem rezept ist mir das floaten der sahne aufgefallen...daher die frage.

ausgesehen hat es wirklich so, als ob die sahne über dem L43 schwamm....

grüße verwirrt

10.06.2007, 23:00

Wenn Du Sahne 'floatest', wird sie wohl bei den meisten Drinks einfach oben drauf liegen bleiben. Das liet einfach an der viel geringeren Dichte gegenüber den anderen Zutaten, oder umgangssprachlich, Fett schwimmt immer oben. zwinkergrinslol

Kannst Du Dich noch na den Namen des Drinks erinnern?

Grüße wink

10.06.2007, 23:08

auf meine frage nach dem namen meinte sie nur "das ist cuarenta y tres mit sahne verfeinert".....

im übrigen wurde er uns als digestif und drink des hauses nach einem tapas essen serviert.. und serviert wurde er in einem kleinen likör bzw. cognac-glas....

hilft das?

lg

10.06.2007, 23:17

Ja ich denke, daß schränkt die Suche ziemlich ein. Du hast da wahrscheinlich einen hauseigenen Drink bekommen, dessen Zusammensetzung entweder so simpel ist, wie Du sie gelistet hast, oder aber dessen Rezeptur vom Haus nicht verraten wird.

Alternativ, schau Dir doch einfach mal die die Rezepte mit L43 aus der DB an, oder die Rezepte aus dem Thread Rezepte mit Licor 43, oder die L43-Rezepte bei eCocktail, oder die Rezepte von der Licor43 Homepage. Das dürften alles in allem mehrere 100 sein. Da ist bestimmt was für Dich dabei. zwinker

Grüße wink

22.10.2010, 13:22

Ich hab mal eine Frage an unsere Chemiker: wie hoch muss der Unterschied der Dichte zweier Flüssigkeiten sein, damit das mit dem Schichten funktioniert?

wink

22.10.2010, 13:58

Je größer desto einfacher.

Es geht auch mit sehr geringen Unterschieden, ist dann aber extrem schwierig. Blut kann man ja zB auch in seine einzelnen Bestandteile schichten, allerdings nur mit einer Zentrifuge. wink

22.10.2010, 14:29
el_muerte schrieb:
Je größer desto einfacher. Es geht auch mit sehr geringen Unterschieden, ist dann aber extrem schwierig. Blut kann man ja zB auch in seine einzelnen Bestandteile schichten, allerdings nur mit einer Zentrifuge. wink

Hi El,

ich dachte eher Du könntest mir sagen wie groß der Unterschied in

g/cm³ sein muss damit noch eine klare Trennung zwischen den Schichten möglich ist.

wink

22.10.2010, 18:03

Nein kann ich nicht. Ich denke das hängt auch von noch mehr Faktoren ab, zB Mischbarkeit ineinander, Viskosität etc.

Grundsätzlich muss der Unterschied nicht groß sein, aber je kleiner desto schwieriger wird es eine klare Phasengrenze zu bekommen. wink

22.10.2010, 19:49
el_muerte schrieb:
Nein kann ich nicht. Ich denke das hängt auch von noch mehr Faktoren ab, zB Mischbarkeit ineinander, Viskosität etc. Grundsätzlich muss der Unterschied nicht groß sein, aber je kleiner desto schwieriger wird es eine klare Phasengrenze zu bekommen. wink

OK, dann werde ich nächste Woche mal ein paar Bestimmungen durchführen.wink

25.10.2010, 10:25

Hier findest Du die sichtbare Dichtegrenze. lol

Zuletzt bearbeitet von am 25.10.2010, 10:29
26.10.2010, 21:33

Hallo zusammen,

ich habe gerade mal eine Dichtemessung am Beispiel eines B 52 durchgeführt.

Rum 73% 0,8833 g/cm³

Irish Cream 1,0684 g/cm³

Kaffeelikör 1,1043 g/cm³

Als Irish Cream habe ich den Baileys genommen und zum Vergleich noch einen günstigeren "High Mountains Fine Cream" mit folgendem Ergebnis:

Baileys 1,0684 g/cm³

HMFC 1,0600 g/cm³

Also nur ein relativ kleiner Unterschiedzwinker

wink

26.10.2010, 21:37

Sehr interessant (ohne Quatsch). Könntest du das für alle gängigen Spirituosen und Säfte durchführen ? Erleichtert das Schichten ungemein.unschuldig

26.10.2010, 21:44

hurrahurra

gute Idee

26.10.2010, 21:55

shakingharry schrieb:
Sehr interessant (ohne Quatsch). Könntest du das für alle gängigen Spirituosen und Säfte durchführen ? Erleichtert das Schichten ungemein.unschuldig
lollollollollollol Der war gut.

Aber im Ernst. Hast Du gut gemacht Orca. super

27.10.2010, 16:13

@Orca: Auf welchem Gerät hast du gemessen, oder hast du gespindelt? wink

27.10.2010, 20:09
el_muerte schrieb:
@Orca: Auf welchem Gerät hast du gemessen, oder hast du gespindelt? wink

Mit einem DMA35, es ist eigentlich sehr genau und für diese Bestimmungen gut geeignet.

wink