Cocktailforum

21. April 2006, 01:52
DerAdler
5 Beiträge

Hallo alle zusammen!

Habe heute in unserer "heiligen" Hausbar einen Brandy gefunden, der es mittlerweile schon auf stattlich 20(!) Jahre gebracht hat!!!
Da ich mit Brandy noch überhaupt nicht in Kontakt gekommen bin, habe ich keine Ahnung, wie dieser schmecken sollte.

Frage an euch:
Wie lange hält sich ein Brandy? Wäre es jetzt an der Zeit ihn durch einen neuen zu ersetzen? oder kann ich ihn weiterhin benutzen?

Grüße

Chris
21. April 2006, 02:46
SchuettelStefan
19716 Beiträge

Hi DerAdler,
herzlich willkommen im Forum.
Was meinst Du mit "mittlerweile auf stattliche 20Jahre gebracht hat"? Hat der Brandy 20 Jahre in der Flasche verbracht, oder wurde er so lange im Faß gelagert? Wenn Du die Faßlagerung gemeint hast und es sich bei Deinem Brandy um einen Spanier handelt, hast Du einen Brandy in der Qualitätsstufe "Solera Gran Reserva" vor Dir. Einen sehr guten also. Wenn der Brandy allerdings 20 Jahre in der Flasche verbracht hat, ist Vorsicht geboten. Schlecht kann er zwar auch nach 20 Jahren nicht geworden sein. Mit viel Pech kann er allerdings etwas an Geschmack verloren haben. Besonders, wenn die Flasche bereits geöffnet war. Lange Rede kurzer Sinn, ich würde ihn einfach kosten. Ich vermute mal, daß er kaum gelitten hat.
Ansonsten noch viel Spaß im Forum.

Grüße Wink


21. April 2006, 11:49
DerAdler
5 Beiträge

moinmoin!

nee nee...also 20 Jahre Fasslagerung ist es leider nicht!Heul wie gesagt schon. hat wie gesagt 20 Jahre in der offenen Flasche verbracht!
naja ich werd mal schauen!

besten dank,

Christoph
21. April 2006, 12:02
p.k
4665 Beiträge

Hi Adler,

bei sehr guter Grundqualität ist es durchaus möglich, daß Spirituosen auch in der Flasche nachreifen (ich erinnere mich da an einen 1964er Birnenbrant...). Als Tipp: probier den Brandy erstmal in einem kleinen Cognacglas und dann erst im Schwenker.