Cocktailforum

16. August 2019, 03:35
Psalmone
1 Beiträge

Hat jemand ein Rezept oder eine Idee für einen dreifarbigen Cocktail blau-weis-rot, blau unten, weis mitte, rot oben?
17. August 2019, 07:01
SchuettelStefan
19716 Beiträge

Herzlich willkommen bei Cocktailscout Psalmone. Stoesschen
Ich hatte vor einigen Jahren für eine Fußball-WM mal Flaggenshots gebastelt. Ich weiß nicht mehr in welchem Thread das war, bzw. ob ich da auch einen blau/weiß/rot-Shot dabei hatte. Ist aber auch nicht so wichtig, denn die Dinger waren alle mehr oder weniger auf Optik, weniger auf guten Geschmack getrimmt. Da war verdammt viel Zucker im Spiel. Ich würde die heute glaube ich nicht noch mal so machen wollen.
Leider hast Du nicht gesagt, zu welchem Anlaß Du den Drink haben willst. Also kann ich das gewünschte Format und den Geschmack nur raten.
Der blaue Teil wird auf jeden Fall recht süß werden. Du kannst einen BlueCuracao-Sirup verwenden, aber das ist schon heftig. Ich würde wahrscheinlich einen BlueCuracao-Likör hernehmen, den mit einem Anteil Limettensaft (nicht zu viel, sonst wird's grün) und vielleicht ein wenig Bitters (evtl Orange-Bitters) vermischen. Je nach Intensitität und gewünschter Farbe eventuell auch noch mit ein wenig schwarzem Wodka vermischt. Das nimmt Süße und dunkelt das Blau nach. Aber nicht zu viel, sonst schlägt die Farbe in schwarz um und die Dichte verringert sich, so das die blaue Schicht nicht mehr unten liegen bleibt.
Für den weißen Teil würde ich einen nicht milchigen Anislikör wählen, oder besser einen nicht zu hochprozentigen Pastis mit ein wenig Tonic versehen. Durch den Louche-Effekt wird der dann auch weiß.
Der rote Teil muß auf jeden Fall einen guten Ateil Alkohol und wenig Zucker haben, damit dich Dichte gering ist und die rote Schicht oben bleibt. Ich würde einen goldfarbenen Rum oder Brandy wählen und den mit ein wenig Kirschsaft versetzen.
Je nachdem welches Ergebnis gewünscht ist, müssen die einzelnen Schichten eventuell noch mit Würzbitters und Zitrusnoten aneinander angeglichen werden.