Cocktailforum

24. August 2018, 12:21
epoX
71 Beiträge

HurraGuten Tag zusammen,

"alles neu macht der September" - den Monatswechsel möchte ich zum Anlass nehmen um etwas meine Bestände aufzuräumen oder sinnvoll zu ergänzen. Hierzu habe ich heute eine kleine Inventur gemacht und dementsprechend ein Inventar erstellt :

Whisky:
Elijah Craig

Vodka:
Tanqueray Sterling Vodka (noch nie vermixt)

Cachaca:
Pitu (Geschenk von Großvater meiner Exfreundin, Flasche über 40 Jahre mit Kronkorken, ggf etwas "besonderes"?

Velho Barreiro Gold

Tequila:
Sauza Hornitos Reposado
Herradura Plata
Sierra Kaffee (tatsächlich ein angenehmer 'Kurzer' nach dem Essen)

Gin:
Tanqueray No. 10
Rhy Gin 29 vom Engelhof
Prohibido Gin
Rhein Gin

Rum Overproof:
Pussers Navy
Lemon Hart 151

Rum weiß:
Angostura Butterfly (soll verbannt werden aufgrund des "Angostura Gates" und ist so gut wie leer

Matusalem Platino (so gut wie leer)

Rum???

Robinson 55 (Flasche mit goldenem Netz) Verwendung in welchem Cocktail?

Pisco:
2x Vinas de Oro Pisco Premium Quebranta

Brandy:
Osborne 103 Negra

Kaffeelikör:
Khalua

Liköre:
Peachtree (durch cartron ersetzen)
Midori
2x Vanille de Madagaskar

Sonstiges:
Cointreau
Pierre Ferrand Orange Curacao
Meneau Orgeat
Angostura Bitter

Sirup etc. :
Monin:
Zuckersirup
Erdbeere
Vanille
Mandel

Bols:

Apricot Brandy
Blue
Strawberry
Joghurt
Grenadine (bitte andere Vorschläge)
Peppermint

Giffard:
Weiße Schokolade
Vanille

Riemerschmidt:
Holunderblüte (kann weg, Ersatzvorschlag?)

Amaretto (mal geschenkt bekommen, kann weg)

Creme de Cassis
Disaronno Amaretto (gibt's hier auch eine Referenz?)


So, natürlich war das eine ganze Menge Text, ein paar Gedanken habe ich zu einigen Produkten beigefügt. Baustellen sehe ich im Rum-Bereich. Wo bin ich sonst schlecht aufgestellt, was würdet ihr ändern? Ich bin auf eure Bewertung meiner Bestände sehr gespannt und würde mich über Feedback freuen. Ausschenken
24. August 2018, 20:25
Fabiene_Boilley
3500 Beiträge

Um mal beim Rum anzufangen: Robinson 55% im Zusammenspiel mit dem LH 151 ist für mich die Krönung eines Tiki-Duetts. Damit bekommt man einen Zombie, der einem die Schuhe auszieht! Wenn du jetzt noch einen etwa 5-7 Jahre lang gereiften Rum hinzufügst (ich favorisiere Flor de Cana 7), kannst du im Tiki-Bereich eine Menge großartiger Cocktails zubereiten. Natürlich ist der Appleton 12 hierfür auch bestens geeignet. Ich persönlich schätze allerdings die Kombi Robinson + LH 151 noch einen Ticken mehr.

Bei Grenadine finde ich in Bezug auf das Verhältnis Qualität-Haltbarkeit Riemerschmid sehr gut. Darbo und Meneau sind qualitativ sicher noch etwas hochwertiger einzuschätzen, aber wesentlich weniger lange haltbar. Die Alternative zum Holundersirup von Riemerschmid wäre der Likör von Cartron oder (deutlich teurer) St. Germain. Der Amaretto von Disaronno steht bei mir auch in der Bar, ich verwende ihn aber praktisch nur für Tiramisu. Hier bin ich absolut kein Experte, aber wenn du ihn durch ein qualitativ höherwertigeres Produkt ersetzen willst, machst du sicher mit dem Luxardo nichts falsch.

Grundsätzlich gilt auch an dieser Stelle: Die Beschaffung von neuen Flaschen solltest du von den Rezepten abhängig machen, die du mixen magst. Es fehlt jetzt z.B. noch Wermut in deiner Bar, aber wenn du keinen Cocktail vor Augen hast, den du unbedingt damit mixen willst, musst du dir den auch erst mal nicht zulegen.
24. August 2018, 23:50
el_muerte
10915 Beiträge

Ich verweise an der Stelle mal auf diesen etwas angestaubten : Thread Wink
25. August 2018, 03:42
epoX
71 Beiträge

el_muerte schrieb:
Ich verweise an der Stelle mal auf diesen etwas angestaubten : Thread Wink


Man, da musste ich aber ordentlich den Staub weg wischen Zwinker danke, den Thread durchforste ich mal!

@Fabienne, vielen dank für deine Zeit, die du geopfert und investiert hast!

25. August 2018, 12:42
Fabiene_Boilley
3500 Beiträge

Aber gerne!

Um noch mal die Cocktails für den Robinson 55 zu ergänzen: Neben dem Zombie macht er sich auch ausgezeichnet im Mai Tai (sowohl Trader Vic als auch Don the Beachcomber), Jet Pilot, Q.B. Cooler, Kingston Crusta, aber auch in einem Rum Sour.
26. August 2018, 00:38
epoX
71 Beiträge

Fabiene_Boilley schrieb:
Aber gerne!

Um noch mal die Cocktails für den Robinson 55 zu ergänzen: Neben dem Zombie macht er sich auch ausgezeichnet im Mai Tai (sowohl Trader Vic als auch Don the Beachcomber), Jet Pilot, Q.B. Cooler, Kingston Crusta, aber auch in einem Rum Sour.



Da ich ein richtiger Sour Fan bin...

5 cl rum
3 cl Zitronensaft
2 cl Zuckersirup

Oder empfiehlt es sich, ein anderes Verhältnis zu verwenden?
26. August 2018, 00:42
Fabiene_Boilley
3500 Beiträge

Das passt schon, ich würde aber im Falle des Robinson Limettensaft verwenden.Ausschenken
26. August 2018, 17:59
SchuettelStefan
19716 Beiträge

Das Verhältnis, beim Sour mußt Du Deinem individuellem anpassen. Auch sind die Zitrusfrüchte nicht immer gleich intensiv. Am Besten vorher immer mal ein paar Tropfen probieren.
Auch wenn der Robinson ein ganz passables P/L-Verhältnis hat, sehe ich sein Zielgebiet eigentlich nicht im Sour. Für mich machen da die meisten deutlich länger gelagerten Rums eine bessere Figur.
Du hattest im PP-Rezept nach der Verwendung des POP gefragt. Ich habe den in der Tat dort mal vermixt. Ist aber schon so lange her, das ich nichts mehr zum Mischungsverhältnis sagen kann. Da aber in diesem und ähnlichen Rezepten der Standard Pussers schon passable Ergebnisse erzielt, kann ich mir gut vorstellen, das er dem einen oder anderen zu kräftig erscheint. Wobei Du natürlich immer bedenken mußt, der PP lebt von einem kräftigen Rum.
26. August 2018, 20:45
Fabiene_Boilley
3500 Beiträge

Hattest du den Pussers OP nicht mal in einem Trader Vic PP vermixt? Ich meine mich zu erinnern, dass du geschrieben hast, er würde dort trotz der großen Menge (9cl) ziemlich gut funktionieren.
27. August 2018, 07:25
SchuettelStefan
19716 Beiträge

Ich mag ausdrucksstarke Rum's sehr gern. Und für mich sind die Pusser's Rum's, die PP-Rum's schlechthin. Das riecht förmlich schon beim öffnen der Flasche nach PP. Aber wenn Du bereits bei unserer DB-Variante eine Unverträglichkeit zu Deinen Geschmacksknospen festgestellt hast, würde ich Dir vom Einsatz im TV-PP abraten. Denn das ist letztendlich ein aufgebohrter Sour respektive Fizz. Entweder solltest Du die Menge drastisch reduzieren, oder mit einem "gutmütigen" Bruder kombinieren. Ein weißer, oder ein schmalbrüstiger brauner käme für Dich sicher ganz gut. Aus Deinem Barstock würde ich den Angostura vorschlagen.