Cocktailforum

05. Juli 2006, 01:02
Achim
9038 Beiträge

Hallo Leute.
Ich schaue schon seit gewisser Zeit hier rein und wollte nun auch mal meinen Senf loswerden. Bin seit drei Jahren trockener Alkoholiker und da ich nach gewisser Zeit von Cola, Apfelsaftschorle und Co. gelangweilt war habe ich mir öfters einen (alkfreien) Cocktail genehmigt. Von denen war ich so begeistert das ich mir ein paar Shaker, sowie ca. 30 Sirups zugelegt habe. Die Rezepte hier habe ich alle schon getestet.
Nun ist die Sache aber so das ich nur alkfreie Cocktails trinke und bewerte, was ja die Statistik etwas verfälscht. Wär es nicht sinnvoll bei der Bewertung zwischen alkoholischen und nicht alkoholischen Drinks zu unterscheiden? In zwei Rubriken oder so? Ausserdem wäre ich für jedes alkfreie Rezept dankbar, auch wenn die Zutat nicht in der "Cs"hausbar angegeben ist. Wenn ihr dazu noch eure "Cs"-hausbar um einige Sirupsorten erweitern würdet wäre eure Auswahl erheblich besser. Ich denke da zB. an Mangosirup, Guavensirup, Heidelbeersirup oder auch an Alkoholersatz wie Blue Curacaosirup oder Rumsirup. so zum Abschluß noch mein absolutes Lieblingsrezept:
5 cl Ananassaft
5 cl Orangensaft
5 cl Bananensaft
2cl Grenadine (Bols)
2 cl Mangosirup (Riemerschmied)
2 cl Sahne
2-3 Spritzer Zitronensaft (wer es sehr süß mag lässt den Zi.s.weg)
alles mit Eis kräftig shaken und auf weitere Eiswürfel abseihen.Prost.
05. Juli 2006, 02:54
SchuettelStefan
19716 Beiträge

Hi Achim,
herzlich willkommen im Forum.

Glückwunsch und Respekt, daß Du Deine Sucht überwunden hast. Super Damit das auch so bleibt, findest Du hier zahllose weitere alkoholfreie Rezepte. Zwinker
Du hast ja sicher bereits gelesen, daß Zoidberg gerade die Datenbank umbaut. Wenn er damit fertig ist, wird es sicher auch möglich sein, neue Zutaten in die Datenbank aufzunehmen.
Die Idee mit der getrennten Wertung für alkoholische und alkoholfreie finde ich sehr gut. Mal sehen, was Zoidberg dazu sagt.
Ich wünsche Dir noch viel Spaß im Forum.

Grüße Wink
05. Juli 2006, 16:29
fraubeimer
168 Beiträge

hallo achim,schön, dass du nun auch mitmixt...will dich gleich mal was fragen:habe hier mein cocktailbuch vor mir, mit vielen alkoholfreien cocktails, dort sind unter anderem sirupe mit alkoholgeschmack angegeben, z.b.: havana bar sirup typ rum, typ gin....kennst du die, sind die zu empfehlen???gleiche frage zu cantor(=alkoholfreier sekt, darf sich aber nicht "alkoholfreier sekt" nennenVerwirrt)

ansonsten teile doch mal mit, welche geschmacksrichtung deine cocktails haben sollen, vielleicht findet sich in meinem "zauberbuch" noch etwas...





liebe grüße...
05. Juli 2006, 21:29
Achim
9038 Beiträge

Hallo Leute.
Ich war echt überrascht das ich so schnell Antwort bekommen habe. Vielen Dank an SchuettelStefan, den Link kannte ich noch nicht.Hurra
Um die Frage von fraubeimer zu beantworten: Ich hab den Rumsirup von Riemerschmied der meiner Meinung recht nah an den Geschmack von echtem Rum rankommt, kenne aber viele Leute die ihn abscheulich finden. SchuettelStefan empfahl im Forum mal stattdesen Rum Backaroma zu nehmen, was ich demnächst testen werde. Typ Gin kenne ich noch nicht, will ihn aber demnächst mal ausprobieren. Was die Geschmacksrichtung angeht. Am liebsten trinke ich fruchtige Cocktails, bin aber für jedes Rezept dankbar.
Und da ich nun leider arbeitslos wurde habe ich auch mehr Zeit diese auszuprobieren und im Forum mitzumischen.

Wink
Bis bald mal.
05. Juli 2006, 21:29
Achim
9038 Beiträge

Hallo Leute.
Ich war echt überrascht das ich so schnell Antwort bekommen habe. Vielen Dank an SchuettelStefan, den Link kannte ich noch nicht.Hurra
Um die Frage von fraubeimer zu beantworten: Ich hab den Rumsirup von Riemerschmied der meiner Meinung recht nah an den Geschmack von echtem Rum rankommt, kenne aber viele Leute die ihn abscheulich finden. SchuettelStefan empfahl im Forum mal stattdesen Rum Backaroma zu nehmen, was ich demnächst testen werde. Typ Gin kenne ich noch nicht, will ihn aber demnächst mal ausprobieren. Was die Geschmacksrichtung angeht. Am liebsten trinke ich fruchtige Cocktails, bin aber für jedes Rezept dankbar.
Und da ich nun leider arbeitslos wurde habe ich auch mehr Zeit diese auszuprobieren und im Forum mitzumischen.

Wink
Bis bald mal.
05. Juli 2006, 21:57
SchuettelStefan
19716 Beiträge

Hi Achim,
Rum-Backaroma hat auf jeden Fall erst mal den unbetreitbaren Vorteil gegenüber Rumsirup, daß es nicht so süß ist. Für den Sirup braucht man wieder so viel saure und bittere Säfte um die Süße zu kompensieren. Aber die Zuckermenge ist ja trotzdem noch da. Ginsirup kenne ich auch nicht. Aber nach was soll der schon schmecken? Natürlich nach Wachholder und Zucker. Zucker ist aber gerade bei Gin eher ein Fauxpas. Etwas ungesüßter Wacholderbeerensaft erfüllt den trocknenden und aromatisierenden Teil sicher wesentlich besser als der Sirup. Zwinker
Das Du arbeitslos bist, ist sicher weniger schön. Von daher drücke ich Dir die Daumen, daß Du bald wieder eine Arbeit findest. Aber das Du gedenkst das Forum zu beleben, finde ich Super. Super
In diesem Sinne, auf eine gute Zusammenarbeit. Stoesschen

Grüße Wink

PS: Zweimal auf den Antwortbutton zu drücken ist zwar auch eine Möglichkeit, schnell zu einer größeren Postingzahl zu kommen, "echte" Beiträge sind aber für's Forum hilfreicher. Zwinker Aber wenn's Dich beruhigt, ist hier beinahe jedem schon mal passiert. Lol
06. Juli 2006, 01:25
Achim
9038 Beiträge

Hallo zusammen.
Kann mir irgendjemand ein Rezept mit " Rosensirup" geben? Hab mir ne Flasche davon gekauft und etwas damit rumexperimentiert, aber nix gscheites zusammengemixt. Bin schwer am grübeln Verwirrt was ich damit machen kann.

Danke im Vorraus.

So, nun muß ich nur aufpassen das ich diesesmal nur einmal den Abtwortbutton drücke.Hurra
06. Juli 2006, 02:32
SchuettelStefan
19716 Beiträge

Hi Achim,
deine Frage würde aber eher unter Cocktailzutaten passen.
Die Rezepte bei eCocktail mit Rosensirup sind zwar alle alkoholisch, aber vielleicht kann Dir ja das eine oder andere als Anregung zum selberbasteln dienen. Zwinker

Grüße Wink
07. Juli 2006, 22:55
zoidberg
760 Beiträge

Hallo Achim,

willkommen im Forum.

Achim schrieb:
...
Nun ist die Sache aber so das ich nur alkfreie Cocktails trinke und bewerte, was ja die Statistik etwas verfälscht. Wär es nicht sinnvoll bei der Bewertung zwischen alkoholischen und nicht alkoholischen Drinks zu unterscheiden? In zwei Rubriken oder so? ...

Also da sehe ich kein Problem. Jeder bewertet, die Drinks, die er trinkt. In deinem Fall sind es halt die ohne Alkohol. Die Statistik wird dadurch aber nicht verzerrt.

Was fehlende Zutaten in der Datenbank angeht: Wir bauen alles gerade um. Danach wird es möglich sein, Rezepte zu posten, die alle möglichen Zutaten enthalten und es wird für uns Webmaster deutlich einfacher Zutaten hinzuzufügen. Bis der Datenbank umbau abgeschlossen ist, müssen neue Rezepte im Forum getauscht werden. Das klappt ja zur Zeit ja auch prima Laechel

Viele Grüße
Zoidberg Wink
24. August 2006, 20:35
Achim
9038 Beiträge

Mal ne Frage an die Webmaster.
Was wäre wenn ich, als jemand der keinen Alk trinkt aus Versehen nen Alkdrink bewertet. Genau das wäre mir fast passiert. Könnte man diese Bewertung löschen?
Gruß: Wink Achim.
25. August 2006, 01:27
zoidberg
760 Beiträge

Achim schrieb:
Mal ne Frage an die Webmaster.
Was wäre wenn ich, als jemand der keinen Alk trinkt aus Versehen nen Alkdrink bewertet. Genau das wäre mir fast passiert. Könnte man diese Bewertung löschen?
Gruß: Wink Achim.


Admins können Bewertungen löschen. User nicht. Die Frage ist, ob sie das können sollten. Ich sehe darin keinen Sinn. Und im Extremfall können Ripuli und ich das machen.

Viele Grüße
Zoidberg Wink
25. August 2006, 01:54
Achim
9038 Beiträge

Danke für die Nachricht. Habe vor kurzem in den Rezepten gestöbert und das Rezept vom Pina Colada mit der AF-Rezeptur verwechselt und fast irrtümlicherweise bewertet. Habs grade noch bemerkt.Wink
Achim Wink
29. August 2006, 11:01
Lenni
6248 Beiträge

Danke Zoidberg, danke ripuli!SuperSuperSuper
Das neue Bewertungssystem finde ich klasse!HurraHurraHurra
Nun kann man endlich bei seinen Bewertungen differentierter entscheiden, wenn man einen Drink z. B. keine drei, aber auch keine vier geben möchte. Das hilft mir weiter, wenn dann später mal auch neue alkoholfreie Cocktails in die Datenbank hochgeladen sind.

Gruß LenniWink
29. August 2006, 11:04
SchuettelStefan
19716 Beiträge

Ja da schließe ich mich Lenni an. SuperHurra

Grüße Wink
29. August 2006, 14:21
Achim
9038 Beiträge

Ein dickes Lob an unsere Webmaster.SuperSuperStoesschenSuperSuper Das neue Bewertungssystem ist klasse.
Allerdings hat sich 1 kleiner Fehler eingeschlichen. Früher gab es 31 AF Drinks, jetzt nur noch 30. Der Pussy Foot fehlt. Habe mir dann das Rezept rausgesucht und festgestellt das unter dem Rezept nur "fruchtig" stand. Habe dann "alkoholfrei" dazugeschrieben und auf " Änderung übernehmen" geklickt aber er taucht nicht bei den AF Drinks auf.

Gruß: AchimWink