Cocktailforum

27. Januar 2007, 21:09
BaKa
52 Beiträge

Könnte.man.es.auf.CS.de.nicht.so.einrichten,
dass.der.Einsender.des.Rezeptes.nicht.mitbewerten.kann?
Ist.mir.gerade.in.den.kommentaren.aufgefallen
sry.wg.der.punkte.aber.meine.leertaste.hat.schlappgemacht...
27. Januar 2007, 21:18
SchuettelStefan
19716 Beiträge

Warum? Wenn's Du ein gutes Rezept hast, was nicht in Deinem Shaker gewachsen ist, dann muß es doch auch in die DB. Dann ist es auch legitim, wenn Du es bewertest. Und wenn's Dein eigenes ist, dann weist Du es ja und mußt nicht werten. Verwirrt

Grüße Wink

PS: Wenn Deine Leertaste nicht funktioniert, dann tippe einfach die Tastenkombination [Alt]+[32] (also Alt gedrückt halten und 32 auf dem Numblock). Ist etwas umständlich aber sprengt nicht das Forum. Zwinker

28. Januar 2007, 22:32
BaKa
52 Beiträge

da haste auch wieder recht =)
01. Februar 2007, 12:49
jg-company
497 Beiträge

ja denke ich auch so...
08. Februar 2007, 10:27
shivaZ
42 Beiträge

Moin ...

... die Sache mit den Eigenbewertungen ist eines, aber wesentlich mehr wundern tut mich die Berechnung für die Top10. So ist es zB möglich, wie aktuell zu sehen, einen Drink mit drei Bewertungen auf Platz 1 zu katapultieren, was meines Erachtens aber nicht den "Klassikern" mit zig Bewertungen gerecht wird. Ich würde die Anzahl der Bewertungen auf jeden Fall in die (Be)Rechnung einfliessen lassen. Nur mal so, als Idee.

Gruss Laechel
08. Februar 2007, 10:55
Lenni
6248 Beiträge

Das ist mir auch schon aufgefallen. Das ist schon irgendwie ungerecht, wenn ein "Neuling" mit nur drei Bewertungen auf die vorderen Plätzen schafft. Das freut zwar die Einsender ist aber den anderen Rezepte- Einsender ungerecht. Aber da es nun mal so ist, dass drei Bewertungen für eine Platzierung ausreichen, kommen auch solche Bewertungen zustande.
Man kann sich ja das mal ganz leicht ausrechnen: zehn Vierer Bewertungen sind nun mal schlechter, als beispielsweise zwei Vierer plus ein Fünfer, weil immer der Durchschnittschnittswert genommen wird.
Da mache auch ich mal den Vorschlag: "Ich fände es gerechter, wenn ein Rezept erst mit fünf Bewertungen in die Platzierungen aufgenommen wird."

GrußWinkWink
08. Februar 2007, 11:38
p.k
4665 Beiträge

Warum?

Ich finde das gut, daß auch newcomer ne Chance auf die Top10 haben. Nach einiger Zeit relativiert sich das sowieso....

WinkWink
08. Februar 2007, 12:07
Lenni
6248 Beiträge

Ja, das schon. Aber erst einmal ist es gegenüber einem Rezept das beispielsweise 10, 20 oder mehr Vierer Bewertungen hat ungerecht, wenn ein Rezept aus drei Bewertungen höher dasteht, weil eine von den drei Bewertungen höher ist als vier. Einfach nur den Durchschnitt zu nehmen führt eben zu solchen Ergeignissen, dass z.B. der Coco Bella als Neuling andere auch gute Rezepte von den vorderen Plätzen vertreibt, obwohl diese wesentlich mehr gute Bewertungen haben.HmmVerwirrt

GrußWinkWink
P.S. Wie shivaZ schon sagte, man müsste die Anzahl der Bewertungen irgend wie mit einfließen lassen.
08. Februar 2007, 12:45
p.k
4665 Beiträge

Schon, aber so hat mich der Coco Bella neugierig gemacht -obwohl ich den sicher nie probieren werde- und diese Chance sollte man guten newcomern doch gönnen. Sonst bleiben die ersten 10 doch weitgehend statisch; wäre ja auch langweilig.

Die Liste der besten trifft ja keine Aussage über absolute Qualität, sondern ja nur über subjektives Empfinden der CS community.

WinkWink
08. Februar 2007, 12:50
Lenni
6248 Beiträge

p.k schrieb:
Schon, aber so hat mich der Coco Bella neugierig gemacht -obwohl ich den sicher nie probieren werde- und diese Chance sollte man guten newcomern doch gönnen. Sonst bleiben die ersten 10 doch weitgehend statisch; wäre ja auch langweilig.

Die Liste der besten trifft ja keine Aussage über absolute Qualität, sondern ja nur über subjektives Empfinden der CS community.

WinkWink


So kann man es natürlich auch sehen, bleibe aber trotzdem bei meiner Meinung, dass die Anzahl der Berwertungen mit einfließen sollte.Hmm

GrußWinkWink
08. Februar 2007, 13:05
Flo
5375 Beiträge

Also ich muss auch dazu sagen, dass es irgenwie unfair ist einen Drink der 3mal bewertet wurde auf den ersten Platz zu tun, aber es ist auch irgenwie schade, dass oben so viele Klassiker stehen und neue Drinks dann meist nicht entdeckt werden
08. Februar 2007, 13:21
anne
117 Beiträge

Eine Lösung könnten zwei Listen sein. Es gibt schon so viele Toplisten, warum nicht auch eine mit Newcomern, die mindestens 2 und höchstens 7 Bewertungen haben?

Wenn man hier ganz runter scrollt sieht man, wie die bekannte Filmdatenbank die Topliste berechnet.

WinkWink
08. Februar 2007, 13:35
Lenni
6248 Beiträge

Zwei Listen wären sicher nicht schlecht. Wenn ein neues Rezept zuerst nur in die Newcomer- Liste aufgenommen würde und erst mit einer bestimmten Punktzahl oder einen bestimmten Zeitraum in die eigentliche Rezeptliste übernommen würde, käme es vllt zu einer gerechteren Verteilung.

GrußWinkWink
08. Februar 2007, 13:57
Lenni
6248 Beiträge

Eine andere Möglichkeit wäre auch, es ist nicht entscheident, wieviel User ein Cocktail bewertet haben, bis er in die Rangliste aufgenommen wird, sondern eine Mindestpunkzahl, von sagen wir mal 20 oder 30 Punkten. Also je ein halber Stern 1 Punkt.HmmVerwirrtHmm

GrußWinkWink
08. Februar 2007, 15:01
Flo
5375 Beiträge

Nur wiederum die Frage ob das nicht zu viel Arebit für die Admins ist??!!