Cocktailforum

23. März 2009, 14:28
Orca
9086 Beiträge

Hallo liebe Webmaster, welche Bildgröße ist optimal für die einzustellenden Fotos?

Ich habe jetzt drei Fotos hochgeladen, die nicht richtig dargestellt wurden. Wenn ich die Pixelgröße habe (z.B.:200x300) dann kann ich sie vorab in der Größe abspeichern.

Gruß

Orca
Wink
23. März 2009, 15:06
stresser
138 Beiträge

Evtl kann ich dir da weiter helfen Zwinker Hab jetzt mal einen Screenshot von nem Cocktailbild gemacht und geschaut wie groß das ist, war dann 200x256, aber schätze mal es ist dann 200x250 weil ich bestimmt nicht 100% genau gemessen hab.
Auf jeden Fall müsste es damit ja gut klappen Cool
23. März 2009, 15:08
Cypher
133 Beiträge

Bin zwar kein Webmaster, aber:
Schau einfach die Bilder an, die die Webmaster hochgeladen haben, wie z.B. vom Mojito.
Einige Bilder sind genau 200x300 Pixel. Es gibt andere, wie vom Mai Tai, die sind ebenfalls 200px breit, aber etwas niedriger.
Also müsste es klappen, wenn deine Bilder 200px breit und vielleicht zwischen 200 und 300px hoch sind.

Es gibt Bilder, die etwas schmäler sind, wie z.B. das vom Gin Fizz (2) mit 168x300. Aber du siehst, dass es dann zu schmal für den Kasten ist. Also, Breite 200px.

Wink
23. März 2009, 15:27
zoidberg
760 Beiträge

Cypher schrieb:
...
Also müsste es klappen, wenn deine Bilder 200px breit und vielleicht zwischen 200 und 300px hoch sind.
...


Super exakt.

Wir werden die Rezeptseite aber eh noch ein wenig überarbeiten, so dass auch schmale Bilder besser positioniert werden. Ich denke aber, es wäre generell recht sinnvoll die Bilder nicht zu sehr zu strecken und das originale Foto-Format von 4:3 bzw. 3:2 ungefähr einzuhalten, weil das meist auch etwas besser aussieht. Will das jetzt aber nicht pauschal festlegen, weil es da echt aufs Foto ankommt...

Übrigens ist das einzig entscheidende das Verhältnis der Seiten. 1200px x 800px ist genauso gut wie 300px x 200px. Es wird auch eine Funktion geben, dass man auf das Bild klicken kann, um eine große Version zu sehen. Also verkleinert die Bilder nicht zu sehr vor dem hochladen.

Wink
Zoidberg
23. März 2009, 15:33
Orca
9086 Beiträge

Ok,

ich versuch es mit diesem Seitenverhältnis.

Danke!!
23. März 2009, 16:55
Bolle
2051 Beiträge

Zoidberg schrieb:
Es wird auch eine Funktion geben, dass man auf das Bild klicken kann, um eine große Version zu sehen. Also verkleinert die Bilder nicht zu sehr vor dem hochladen.

OhHmm Dann sollte ich die Bilder doch nochmal machen mit einer besseren Qualität.
Da kommt mir noch eine Frage in den Sinn: Ich vermute mal dass jeder User pro Cocktail nur ein Bild hochladen darf. Wenn ich jetzt aber mit meinem Bild(in meinem Fall Ebrolito) nicht zufrieden bin, kann ich es dann selbst löschen und ein anderes "vorschlagen"?
Wink
23. März 2009, 18:36
jean.11
8193 Beiträge

Bolle schrieb:
...Wenn ich jetzt aber mit meinem Bild(in meinem Fall Ebrolito) nicht zufrieden bin, kann ich es dann selbst löschen und ein anderes "vorschlagen"?
Wink

Nein, aber die Bildermods können es löschen. Einfach ein neues Bild hochladen und notfalls einem Mod eine PM schicken. Der Wunsch wird (fast) sofort erfülltZwinkerGrins