Cocktailforum

17. März 2006, 19:05
Norbo1
1027 Beiträge

Hallo, hab heut im supermarkt eine flasche cachaca der marke
" Sapupara" gesehen.
1l um 15¤. hat damit jemand geschmackliche erfahrung?
bis jetzt hatte ich eigentlich immer den "51", und den Velho barreiro.
dass ich mit denen gut beraten bin, weiss ich aufgrund eurer beiträge.Cool

grüße,
Wink
17. März 2006, 19:11
Norbo1
1027 Beiträge

...und noch ne anfrage:
hab auch einen - für mich ein neuer - tequila gesehen. marke:
Camino Real gold. hat damit jemand erfahrung? 0,7l um 13,99¤

grüße,
Wink
17. März 2006, 21:35
SchuettelStefan
19716 Beiträge

Hi Norbo1,
den Sapupara selbst habe ich zwar noch nicht probieren können. Ich kann Dir aber sagen, daß er zur Ypioca-Group gehört. Der Ypioca ist eher ein mittelmäßiger Cachaca. Kann man zwar trinken, es gibt aber für's gleiche oder sogar weniger Geld bessere.

Von einem Tequila Camino Real Gold habe ich bisher auch noch nie was gehört.
Wenn man Camino Real aus dem spanischen übersetzt, bedeutet das meines Wissens "Der einzige Weg". Der Zusatz "Gold" suggeriert aber eindeutig einen Mixto. Wenn ich jetzt noch davon ausgehe, daß die Hotelkette Camino Real einen Komplex in Oaxaca/Mexico dem Zentrum der Mescalherstellung hat, möchte ich glaub ich auch gar nicht wissen, wie dieser Tequila (vielleicht ist es ja gar nur ein Mezcalmixto)? schmeckt. Hat er den eine NOM?

Grüße Wink

17. März 2006, 22:30
Norbo1
1027 Beiträge

SchuettelStefan schrieb:

Von einem Tequila Camino Real Gold habe ich bisher auch noch nie was gehört.
Hat er den eine NOM?


17. März 2006, 22:33
Norbo1
1027 Beiträge

hmm, irgendwas ist da oben was schief gegangen....Unschuldig

danke für deine antwort betreffend cachaca, schuettelStefan. werd bei meinen altbewährten bleiben.
was den tequila camino betrifft, der hat ne NOM, obwohl ich keine ahnung habe, für was man die brauchtVerwirrtSchaem
die nom lautet: 1123 und dann folgt in klammer:CRT
kannst du damit was anfangen?
grüße,
Wink
18. März 2006, 09:10
SchuettelStefan
19716 Beiträge

Hi Norbo1,
eine NOM muß auf jedem echten Tequila zu finden sein. NOM ist die Abkürzung von Norma Oficial Mexicana. Das ist eine Registriernummer für Tequiladestillerien, die von der mexikanischen Regierung vergeben wird.
Da der von Dir genannte eine solche Nummer hat, ist meine Befürchtung, daß es sich vielleicht nur um einen Mezcalbrand aus der Region Oaxaca handelt unbegründet.
Die NOM 1123 verrät uns, daß dieser Tequila aus der Brennerei Cascahuin aus der Stadt Tequila kommt. Aus dieser Brennerei stammen auch der Los Corrales, der Tequila Cascahuin, der Cuernito und andere Mixtos. Da der von Dir genannte aber nicht mal auf der Seite der Brennerei erwähnt wird, nehme ich an, daß der nur als Auftragswerk einer anderen Firma dort gebrannt wird.
Also halten wir fest. Es ist ein gefärbter Mixto, der in Tequila destilliert aber woanders (möglicherweise sogar im Ausland) abgefüllt wird. Wenn Du den mal testen würdest und uns das Ergebnis möglichst im Vergleich mit anderen im Tequilathread mitteilen könntest, wärre das schon toll.

Grüße Wink
19. März 2006, 10:45
Norbo1
1027 Beiträge

Hallo SchuettelStefan,
danke für die antwort, hab mich auch schon schlau gemacht, was die nom betrifft, und auch über den camino real und die brennerei cascahuin. da mein tequilavorrat sowieso alle ist, werd ich mir den camino einfach mal zulegen, und testen. was ich davon halte, werd ich dann wie von dir vorgeschlagen, im tequilathread bekannt geben, obwohl ich nicht wirklich DER experte binCool
grüße,
Wink
19. März 2006, 14:26
Murray
13 Beiträge

Das mit der NOM ist sehr interessant^^ Gibt es etwas analoges bei anderen Spirituosen auch? (vll. Whiskey?)

mfg Murray Wink
20. März 2006, 10:50
SchuettelStefan
19716 Beiträge

Hi Murray,
sorry, hatte Deine Frage ganz übersehen.
Also bei bei Whisky oder Wiskey ist mir solch eine Registrierung leider nicht bekannt.

Grüße Wink
11. August 2007, 17:49
Tumbler
3038 Beiträge

Wie spricht man eigentlich Cachaca aus?
11. August 2007, 18:25
Ute_line
3440 Beiträge

Tumbler schrieb:
Wie spricht man eigentlich Cachaca aus?

Ka'schassa, Betonung auf der 2. Silbe ...
11. August 2007, 22:02
SchuettelStefan
19716 Beiträge

Die Frage hatten wir doch gerade erst vor ein paar Tagen. Verwirrt

Grüße Wink
12. August 2007, 19:54
Tumbler
3038 Beiträge

Echt? Das war doch irgendwas anderes...Verwirrt
14. August 2007, 00:28
PeterOliver
2 Beiträge

Mal eine Frage von einem echten Neuling:
Dass die bekannten Marken aus der TV-Werbung nicht immer (fast nie?) die Ideal-Zutaten sind, habe ich hier schon mitgekriegt (ich sage nur Sierra Tequila...). Grins
Aber welchen Cachaca empfehlen denn die Schüttelprofis? Bestimmt nicht den Pitú, oder? Wohlgemerkt, ich brauche das Zeugs nur zum Mixen, bestimmt nicht zum Pur-Trinken!

Liebe Grüße
Peter
14. August 2007, 00:44
jean.11
8193 Beiträge

Hallo PeterOliver - herzlich willkommen im Forum.
Ich nehme gern den cachaca 51