Cocktailforum

16. Juli 2005, 15:32
Obercheffe
32 Beiträge

Hallo,

gibt es noch einen anderen (empfehlenswerten) Cherry Brandy als den von Bols?
Würde mich mal interessieren, da ich bisher keinen anderen gefunden habe (vielleicht bin ich ja auch nur blind) Laechel.
16. Juli 2005, 16:53
schoeun
794 Beiträge

hey obercheffe

also ich habe den cherry brandy von monin, is nicht schlecht, habe aber noch nie einen anderen probiert. habe ihn damals nur gekauft, weil er besonders günstig war. wie ich aber auf diversen sites gelesen habe, soll der "cherry heering" der beste kirschlikör sein. habe diesen bisher erst in so einem riesenshoppingcenter gefunden wo man nur mit mitglierderkarte reinkommt. probiert habe ich ihn jedoch noch nicht, da ich zuerst den monin aufbrauchen will. falls du den heering aber irgendwo finden kannst, wäre der sicherlich zu probieren. dann könntest du mir ja auch gleich sagen, ob der wirklich so gut ist Laechel
17. Juli 2005, 21:52
Obercheffe
32 Beiträge

Aber Cherry Brandy und Kirschlikör sind doch nicht das gleiche oder? Soweit ich weiß hat Cherry Brandy (zumindest der von Bols) deutlich mehr Alkohol als Kirschlikör.

Aber wenn mein Bols leer ist, werde ich wohl auch mal nach dem Heering Ausschau halten.
18. Juli 2005, 03:54
schoeun
794 Beiträge

ich denke dass kirschlikör und cherry brandy schon dasselbe ist, jedenfalls ist der cherry heering auch ein cherry brandy. nicht zu verwechseln ist der cherry brandy aber mit dem "kirsch", welcher aber meiner meinung nach kein likör mehr ist, da er mindestens vierzig prozent hat und ich ihn daher eher als schnaps/hochprozentiges ansehe. der langen rede kurzer sinn: ob man nun von cherry brandy oder kirschlikör spricht, in sachen cocktails ist wohl immer der rote so ca. 24 prozentige likör gemeint und nicht der 40 prozentige kirsch!
20. Juli 2005, 07:25
zoidberg
760 Beiträge

schoeun schrieb:
ich denke dass kirschlikör und cherry brandy schon dasselbe ist

Ich glaube nicht ganz. Ich habe beides zu Hause und sie unterscheiden sich sowohl im Geschmack als auch im Geruch relativ deutlich.

Ein weiteres Indiz: BOLS stellt sowohl Kirschlikör als auch Cherry Brandy her.
Kirschlikör hat meist um die 20% Alkohol, Cherry Brandy so um die 25%.

Leider kenne ich den genauen Unterschied nicht. Wer das weiss, kann das natürlich gerne hier posten. Ich werde es aber trotzdem mal recherchieren und gebe dann bescheid.

Ich vermute mal aber, dass es sich bei Kirschlikör um einen ganz normalen Obstlikör handelt, während Cherry Brandy irgendein spezielles Gemisch ist Verwirrt
20. Juli 2005, 07:26
zoidberg
760 Beiträge

Ich habe etwas gefunden:

Demnach ist Cherry Brandy eine Zubereitung aus Kirschsaft, Kirschwasser, Zucker oder Stärkesirup, Sprit und Wasser.

Nun wieder was gelernt Laechel
21. Juli 2005, 05:22
schoeun
794 Beiträge

Zoidberg schrieb:

Ein weiteres Indiz: BOLS stellt sowohl Kirschlikör als auch Cherry Brandy her.
Kirschlikör hat meist um die 20% Alkohol, Cherry Brandy so um die 25%.


habe das gerade auf der bols website gesehen. aber der cherry brandy ist ja wohl schon wichtiger bzw. kommt in mehr cocktails vor als der kirschlikör, oder? zudem gibts ja noch den maraschino, ist dieser dem kirschlikör ähnlich?
22. Juli 2005, 01:58
zoidberg
760 Beiträge

Stimmt den Maraschino gibt es ja auch noch...Der hat aber wiederrum über 30% Alkoholgehalt, scheint also wiederrum was völlig anderes zu sein Verwirrt
24. Juli 2005, 01:51
luck0r
68 Beiträge

Maraschino wird 2mal gebrannt, wie Weinbrand. Schon das unterscheidet ihn vom normalen Likör.