Cocktailforum

18. Januar 2006, 09:28
Norbo1
1027 Beiträge

Hallöchen,
Ich bin absolut ein anfänger am cocktailsektor.
nach ausgiebiger studie euerer beiträge, hab ich mich nun mit den "grundsachen" eingedeckt. so hab ich mir auch "cream of coconut" gekauft. meine frage: da dies doch sehr cremig ist ( bei mir wie ne paste ), wollte ich fragen, wie ich das bei den cocktails mit cream of coconut shaken soll? beim mixen kein problem, aber löst sich die "paste" im shaker auch auf? Verwirrt

oder wäre statt cream of coconut ein kokossirup besser?

danke im voraus, und verzeiht meine unwissenheit...... "g"

Norbo1
19. Januar 2006, 01:39
SchuettelStefan
19716 Beiträge

Hi Norbo1,
Norbo1 schrieb:
... nach ausgiebiger studie euerer beiträge, ...

Sehr gut. Zwinker
Norbo1 schrieb:
... hab ich mich nun mit den "grundsachen" eingedeckt. so hab ich mir auch "cream of coconut" gekauft. ...

Noch besser Zwinker
Norbo1 schrieb:
... meine frage: da dies doch sehr cremig ist ( bei mir wie ne paste ), wollte ich fragen, wie ich das bei den cocktails mit cream of coconut shaken soll? ...

Wenn Du's ganz richtig machen wolltest, müßtest Du die jeweils die Menge CoC vor'm mixen in einem heißen Wasserbad erwärmen. Dann ist die CoC flüssig. Ist aber eigentlich unnötig, wenn Du nur ...
Norbo1 schrieb:
... beim mixen kein problem, aber löst sich die "paste" im shaker auch auf? Verwirrt

... lange, kräftig und mit reichlich großen Eiswürfeln shakst. Dann ist die CoC auch vollkommen rückstandsfrei aufgelöst.
Norbo1 schrieb:
... oder wäre statt cream of coconut ein kokossirup besser?

Selten. In einer Pina Colada eigentlich gar nicht und in anderen Cocktails nur bedingt sinnvoll. Wenn CoC angegeben ist, dann wollte der Rezeptdesigner auch eine gewisse Cremigkeit des Cocktails erreichen und das ist beim Sirup einfach nicht gegeben.

Grüße Wink

19. Januar 2006, 19:43
Norbo1
1027 Beiträge

Hurra super, danke für die rasche antwort, freu mich schon auf den nächsten cocktail...Ausschenken
03. Februar 2006, 18:47
Trystan
529 Beiträge

Wie sieht es eigentlich mit Kokosmlich aus, kann man die irgendwie cremiger machen? Die Geldersparnis ist ja beachtlich und außerdem ist es leichter zu bekommen bzw. zu lagern (wegen der Dose).
03. Februar 2006, 20:27
SchuettelStefan
19716 Beiträge

Trystan schrieb:
Wie sieht es eigentlich mit Kokosmlich aus, ...

Kokosmilch ist für Cocktails kaum zu gebrauchen.
Trystan schrieb:
... kann man die irgendwie cremiger machen? ...

Bestimmt. Durch sehr langes Kochen erst mal eindicken. Dann stark süßen und sehr lange und gut pürieren. Dann kommt am Ende vielleicht eine sehr geringe Menge (wegen dem starken Flüssigkeitsverlust) CoC raus.
Trystan schrieb:
... Die Geldersparnis ist ja beachtlich ...

Eine Dose Kokosmilch dürfte so zwischen 70-90Cent kosten. Wo siehst Du bei dem immensen Aufwand an Energie und Arbeit und der geringen Ausbeute die beachtliche Ersparnis gegenüber den 2-3¤ für eine Dose CoC (und ob die selbstgemachte dann auch wirklich so cremig ist, ist noch fraglich)?
Trystan schrieb:
... und außerdem ist es leichter zu bekommen ...

CoC gibt's so ziemlich in jedem einigermaßen guten Supermarkt. Kokosmilch auch. Wieso ist dann Kokosmilch leichter zu bekommen?
Trystan schrieb:
... bzw. zu lagern (wegen der Dose).

Auch das ist mir durchaus unklar, wie eine Dose Kokosmilch leichter zu lagern ist, als eine Dose CoC.

Grüße Wink
04. Februar 2006, 16:16
Trystan
529 Beiträge

Also folgendes: Ich wohne in Österreich und zwar nicht einmal in der Hauptstadt, daher sind die Dinge hier anscheinend ein wenig anders.

Kokosmilch gibt es in den meisten Supermärkten im Tetra Pack für rund 1 ¤, Cream of Coconut jedoch nur in speziellen Supermärkten, die nicht immer so einfach zu erreichen sind und in der Dose. Die Geldersparnis ist daher recht groß, wenn man einen Liter Kokosmlich um 1 ¤ mit 400 Gramm Kokoscreme um 5 ¤ vergleicht. Die Lagerung dürfte hiermit auch verständlich sein.

Was ich damit nur sagen wollte, ist ob es möglich ist, Kokosmilch für Cocktails wie Pina Colada verwenden kann, oder nicht. Im Moment wäre vor allem das Problem, dass ich nur Kokosmilch bei der Hand habe. Wenn es also möglich wäre, das Ganze mit halbwegs wenig Aufwand zu Kokoscreme zu verarbeiten, wäre mir das durchaus recht, sofern die Ausbeute nicht zu gering sein sollte.
04. Februar 2006, 16:45
SchuettelStefan
19716 Beiträge

Hi Trystan,
leider kenne ich die Konsitenz der bei Dir erhältlichen Kokosmilch nicht. Aber die Vorgehensweise ist, wie ich oben schon beschrieben habe, recht aufwendig. Wahrscheinlich wirst Du von dem Liter nicht mal einen halben Liter Kokoscreme erhalten. Und das mit einem gehörigen Aufwand. Und wie gesagt ob das Ergebnis dann wirklich so gut ausfällt weiß ich nicht. Wer meine Forenbeiträge kennt, weiß das ich im allgemeinen recht experimentierfreudig bin und auch viel selber mache. Aber alles hat irgendwo seine Grenzen.
In Deinem speziellen Fall würde ich eine Ausnahme machen und Dir empfehlen die Pina Colada ausnahmsweise mit Kokossirup (am besten den Barsirup von Riemerschmid) und etwas mehr flüssiger Sahne zuzubereiten. Das dürfte einer guten PC näher nahekommen, als der Versuch mit selbstgebastelter CoC.
Ich wünsche Dir, daß Dein ortsansäßiger Supermarkt irgendwann mal seine Produktpalette erweitert und Dir dann auch die Möglichkeit gegeben ist echte CoC zu kaufen.
Aber bis dahin ... hast Du schon mal über die Bestellung bei einem Onlineversender nachgedacht? Lohnt sich natürlich nur wenn Du wirklich viel bestellst.

Grüße Wink

11. Februar 2006, 09:41
Norbo1
1027 Beiträge

[QUOTE Trystan]Also folgendes: Ich wohne in Österreich und zwar nicht einmal in der Hauptstadt, daher sind die Dinge hier anscheinend ein wenig anders.

Hallöchen, ich habe "cream of coconut" beim merkur ( st. Pölten ) bekommen, in der spirituosenabteilung". bin damit sehr zufriedenSuper
11. Februar 2006, 17:37
Trystan
529 Beiträge

Danke, dass der Merkur wesentlich mehr in Sachen Spirituosen zu bieten hat ist mir bereits aufgefallen. Beim nächsten Besuch dort werde ich mich definitiv mit einem Cream of Coconut Vorrat eindecken, jedoch ging es mir in diesem speziellen Fall darum, ob es möglich ist, mit meinem vorhandenen Bestand einen Pina Colada mixen zu können.
04. März 2006, 11:54
Para
25 Beiträge

Hi!
Trystan schrieb:
...jedoch ging es mir in diesem speziellen Fall darum, ob es möglich ist, mit meinem vorhandenen Bestand einen Pina Colada mixen zu können.


Einen gepanschten vielleicht, aber kein Original Zwinker
Probiers doch einfach so aus, wie es SchuettelStefan vorgeschlagen hat. Die genannten Abweichungen von ihm halte ich für denkbar.

Norbo1 schrieb:
so hab ich mir auch "cream of coconut" gekauft. meine frage: da dies doch sehr cremig ist ( bei mir wie ne paste ), wollte ich fragen, wie ich das bei den cocktails mit cream of coconut shaken soll? beim mixen kein problem, aber löst sich die "paste" im shaker auch auf? Verwirrt


Also das Problem bei mir ist immer, dass wenn die geschakten Cocktails eine Weile stehen, sedimentiert sich die Cream aufgrund der Kälte wieder in gewissem Maße. Dadurch werden die Cocktails nach unten hin immer süßer. Wenn nur wenig Cream verwendet wird, ist der Effekt verschwindend gering. Wenn aber mehr zum Einsatz kommen sollte (wie z.B. bei einem Coconut on Holidays = 6cl ... buhääaa, nur was für Schlickermäuler Aetsch), empfehlen sich nicht alzu schlanke Gläser und die Servierung mit einem Stierer.

SchuettelStefan schrieb:
Wo siehst Du bei dem immensen Aufwand an Energie und Arbeit und der geringen Ausbeute die beachtliche Ersparnis gegenüber den 2-3¤ für eine Dose CoC

Also bei Spar (in Hannover) gibt es die für 99 Cent pro Dose (Real Cream of Coconut)...
Hab ich erstmal einen Rucksack voll mitgenommen Zwinker
04. März 2006, 19:00
Trystan
529 Beiträge

Para schrieb:

Also bei Spar (in Hannover) gibt es die für 99 Cent pro Dose (Real Cream of Coconut)...
Hab ich erstmal einen Rucksack voll mitgenommen Zwinker


Wow, was für ein Schnäppchenpreis! Bei so einem Angebot würde ich auch ordentlich zuschlagen denke ich Laechel
Hast du sie überhaupt schon gekostet, schmeckt sie auch gut?

Danke nochmal allen für ihre Antworten, ich hab mir jetzt Cream of Coconut gekauft und ich weiß jetzt was ihr meint, absolut kein Vergleich zu Kokosmilch!


04. März 2006, 23:31
SchuettelStefan
19716 Beiträge

Para schrieb:
Also bei Spar (in Hannover) gibt es die für 99 Cent pro Dose (Real Cream of Coconut)...
Hab ich erstmal einen Rucksack voll mitgenommen Zwinker

Gab's bei uns im Real im Angebot auch mal für diesen Preis. Angebotspreise erwähne ich aber immer separat, da dies kein Dauerzustand ist.
Die 2-3¤ die ich angegeben habe sind der Preis, für den die CoC dauerhaft erhältlich ist.
Wenn bei Dir die 99Cent ein Dauerpreis sind, bist Du wirklich zu beneiden.
Real Cream of Coconut = Coco Clou. Kostet bei uns regulär 2,49¤
Trystan schrieb:
Danke nochmal allen für ihre Antworten, ich hab mir jetzt Cream of Coconut gekauft und ich weiß jetzt was ihr meint, absolut kein Vergleich zu Kokosmilch!

Ja, der Selbstversuch ist manchmal durchaus auch selbsterklärend. Grins

Grüße Wink

05. März 2006, 16:01
schoeun
794 Beiträge

ich hatte zu beginn meiner mixerkarriere auch mal kokosmilch verwendet, da die zutat in einem buch auch so angegeben war. die enttäuschung war aber riesig...die freude über den ersten cream of coconut drink dafür umso grösser!! aber selber versuchen ist immer noch am besten, wer da keine lehre daraus zieht, dem ist nicht mehr zu helfen!
14. Mai 2006, 21:07
DerAdler
5 Beiträge

Hallo alles zusammen!
Wollte nur mal wissen, ob mir jemand sagen kann wie lange ich Cream of Coconut nach dem Öffnen im Kühlschrank lagern kann?
Kippt der irgendwann um?

lG Christoph
14. Mai 2006, 22:00
SchuettelStefan
19716 Beiträge

Hi DerAdler,
den Zustand, das die CoC in keiner Weise mehr genießbar war, hatte ich noch nicht. Ich habe mal eine angefangene Dose Coc im Kühlschrank vergessen. Die CoC hatte nach ein paar (mehr als 8 waren's auf jeden Fall) Wochen harte Ränder bekommen, aber darunter hat sie durchaus normal geschmeckt. Ich habe sie allerdings vorsichtshalber trotzdem nicht mehr im Cocktail verwendet. Ich habe der Sache dann doch nicht so getraut. Aber wie gesagt beim probieren hat sie weder ranzig noch schimelig oder sonst irgendwie komisch geschmeckt.

Grüße Wink