Cocktailforum

03. Mai 2009, 20:03
mic
21 Beiträge

Kennt ihr die Amazon-Homepage? Wenn man da zB bei DVD´s schaut, werden ähnliche Produkte vorgeschlagen.

Könnte man so etwas auch für Cocktails machen? Also ich fände es ganz sinnvoll, wenn ich zB bei einer Suche einen guten Cocktail finde, und direkt ähnliche Cocktails angezeigt bekomme würde.
03. Mai 2009, 21:46
Spyce
940 Beiträge

möglich wäre das glaub ich, die kategorien haben wir ja größtenteils bei den cocktails...
wenn man danach dann sortiert und cocktails aus derselben kategorie vorgeschlagen werden, ist das denke ich ganz gut.

Finde die Idee auch gut Wink
04. Mai 2009, 00:58
Cocktailboy
4158 Beiträge

Prinzipiell wäre es sicher möglich, frage mich nur ob es sich lohnt dieses Feature einzubauen (ist ja sicherlich auch einiges an Programmierarbeit). Amazon braucht das halt um mehr Sachen zu verkaufen, diese Motivation hat CS ja nicht. Denk da reichen die Kategorien schon aus und jeder sucht einfach dann damit nach Drinks die er gerade haben möchte.

lg Wink
04. Mai 2009, 16:41
Spyce
940 Beiträge

also ich finds alleine schon deshalb sinnvoll, weil
1.) die Bewertungen der Cocktails sind auch sehr stark vom persönlichen Geschmack abhängig
2.) Die Datenbank schon so riesig ist, dass zumindest ich oft davor sitze und ewig damit beschäftigt bin, ein cocktailrezept rauszusuchen, was mir zusagt, dass ich dann eh wieder bei einem lande, den ich schonmal gemacht habe...

Also ich finde diese Funktion macht nicht nur im kommerziellem Bereich sinn, es macht den Inhalt der DB einfacher zugänglich.
Wink
04. Mai 2009, 16:47
Spyce
940 Beiträge

Mir ist grad noch was eingefallen...
Wir haben ja an der Seite schon die Top10-Listen, die ja bei jedem neu laden dann wieder wechseln...
Vielleicht könnte man das ganze einfach ein wenig "erweitern" bzw. verändern:
Zum einen könnte man diese Top10-Listen mit Bildern anzeigen lassen. Klar könnten sie dann nicht mehr an dieser Stelle stehen, aber ich fände es echt schön, wenn die Startseite ein wenig bunter werden würde....
Ein nächster Schritt wäre dann die Listen derart anzuzeigen, die sich auch in den Favoriten des jeweiligen Users finden.
Sprich wenn jemand viele Tequila-Drinks in den Favoriten drin hat, könnte man z.B. die Top10 der Tequila-Drinks anzeigen lassen usw.
Wink
05. Mai 2009, 01:44
mic
21 Beiträge

Bei mir war es so:

In einem anderen nicht-Cocktail-Forum hatte ich ein Profil angelegt, inkl einiger Cocktail vorlieben. Da stand natürlich White Russian. Ein Forumsbenutzer hat mir dann vorgeschlagen, doch mal den Spain zu probieren, vielleicht würde er mir schmecken. So bin ich zum Spain gekommen, und der war gut! Aber das passierte halt nur zufällig.

Man stelle sich vor, ich öffne irgendeinen Cocktail, und unten werden mir 3 weitere Cocktails angezeigt mit ähnlichen Zutaten/ähnlicher Geschmacksrichtung. Wer weiß, wieviele gute Cocktails mir dann quasi zufliegen.

Programierarbeit hin oder her. Wer es kann, für den ist es eine grandiose Herausforderung, die er meistern, und dann ganz stolz das Ergebnis präsentieren wird.
05. Mai 2009, 17:26
Cypher
133 Beiträge

Finde die Idee absolut genial!
Wenn jemand bereits viele Cocktails getestet und bewertet hat, merkt das System, welche Cocktails einem schmecken, und schlägt einem ähnliche Cocktails vor, anhand der Tags zum Beispiel.
Zudem würde mir noch eine weitere Funktion dazu einfallen:
Wenn zwei Leute einen ähnlichen Geschmack haben, also ähnliche Cocktails gleich gut bewertet haben, schlägt das System dem anderen Cocktails vor, die der eine ebenfalls sehr gut bewertet hat.

Dies geht eigentlich in die selbe Richtung, wie wenn das System erkennt, welche Cocktails einem gefallen könnten.

Aber dieses System mit den Bewertungen würde vielleicht sogar die technische Umsetzung erleichtern. Also: Jeder kriegt die Cocktails vorgeschlagen, die seine "Geschmacks-Nachbarn" ebenfalls gut finden.