Cocktailforum

13. Februar 2011, 20:16
zoidberg
760 Beiträge

Hallo Zusammen,

wie viele sicher bemerkt haben, hatten wir leider eine etwas längere Downtime. Inzwischen läuft alles wieder normal und stabil.

Der Grund für den Ausfall war ein defekt am Server. Bitte entschuldigt alle Unannehmlichkeiten.

Wir wünschen Euch allen einen schönen Restsonntag.

Viele Grüße
Ripuli und Zoidberg
13. Februar 2011, 20:30
jean.11
8193 Beiträge

Na jetzt läuft´s doch wieder Super
13. Februar 2011, 20:31
grimmel14
2913 Beiträge

Super das es wieder läuft.

Kann es aber sein das bei den Rezepten, Bewertungen abschicken etc. das ganze noch ein wenig holprig ist(sehr langsam)?
13. Februar 2011, 20:35
Orca
9086 Beiträge

Danke Jungs,

ich hatte mir schon Sorgen gemachtZwinker

HurraHurra
13. Februar 2011, 20:38
SchuettelStefan
19716 Beiträge

Die DT war allerdings heute und nicht am 13.01. Zwinker
13. Februar 2011, 21:44
shakingharry
3368 Beiträge

Das Datum ist Nebensache, Hauptsache, es funktioniert wieder. War schon ganz blöde, auch noch am Wochenende. Aber da kann jetzt keiner was für, Sch...Technik.
16. Februar 2011, 23:03
Spyce
940 Beiträge

Mein Datums-Problem ist leider nicht nebensächlich^^

Irgendwas stimmt mit der Anzeige der neuesten Beiträge nicht - hier steht entweder die aktuelle Uhrzeit oder "Gestern" als Datum des Beitrags. Aber im Thread "Cocktail gerinnt" ist der letzte Kommentar schon vom 07.02.

Verwirrt
16. Februar 2011, 23:05
grimmel14
2913 Beiträge

Hi spyce,

hängt vielleicht auch damit zusamen das heute nachmittag/abend hier nichts lief. Auf alle Fälle konnte ich den Server nicht erreichen und vielleicht sind deshalb auch die Datumsangaben nicht ganz richtig.

Gruß
grimmel
17. Februar 2011, 02:11
zoidberg
760 Beiträge

Hallo Zusammen,

ihr habt es sicher schon bemerkt. Leider läuft der Server immer noch nicht stabil. Wuetend
Heute Nacht wird die Festplatte getauscht. Danach sollte es besser gehen.

Um sicher zu gehen, werden wir in den nächsten Tagen komplett auf einen neuen und viel stärkeren Server umziehen. Spätestens dann ist dieser Spuk vorbei. Das war schon länger geplant, jetzt wird es vorgezogen.

Also sorry für die Downtime und drückt uns die Daumen, dass die Kiste bis zum Umzug nächste Woche mit der neuen Platte hält...

Viele Grüße
Zoidberg Wink
17. Februar 2011, 13:41
zoidberg
760 Beiträge

Und schon wieder down gewesen. Wuetend
Nun ja, der neue Server ist bereits bestellt und ich habe gerade eben die Zugangsdaten bekommen. Umzug so schnell wie möglich.

Alles wird gut Troest

Liebe Grüße
Zoidberg Wink
17. Februar 2011, 18:52
SchuettelStefan
19716 Beiträge

Was hältst Du denn davon, zur Redundanz, eine Schattenkopie auf einem anderen Space einzurichten?
17. Februar 2011, 19:13
zoidberg
760 Beiträge

Hi SchuettelStefan,

das Problem mit Schattenkopien ist, dass man diese nicht auf Knopfdruck sofort aktivieren kann. Der Ersatzserver hätte eine andere IP und man müsste den DNS-Eintrag für die Domain ändern, um die Schattenkopie zu aktivieren. Natürlich müsste man diese vorher aktualisieren. Okay, das geht schnell, aber das mit dem DNS dauert auch mindestens einen halben Tag. Wirklich flexibel ist das auch nicht.

Das geht nur dann gut, wenn man zwei (oder mehr) Server am gleichen Standort hat. Und das ist eine Finanzfrage...

Ich bin aber sicher, dass nach dem Umzug alles wieder zuverlässig laufen wird. Und selbst jetzt nach dem Festplattentausch, sieht es wieder ganz gut aus. Wir behalten das aber derzeit sehr genau im Auge.

Viele Grüße
Zoidberg Wink
17. Februar 2011, 20:33
SchuettelStefan
19716 Beiträge

Shadowcopy ist wohl auch eher die falsche Formulierung. Ich dachte eher an eine Replizierung der Website, die man per Loadbalancing dann splitten kann. Das ganze soll natürlich keine zusätzlichen Fixkosten verursachen, so das man bei einem Freehoster nur den geringer belasteten Teil unterbringgt, der aber eben einspringt, wenn der Mainserver down ist.