Cocktailforum

13. Juli 2006, 17:23
zoidberg
760 Beiträge

Hallo Community,

der Datenbankumbau schreitet voran und eine Unterseite nach der anderen werden nun neun erstellt.

Als nächstes baue ich die Drinkübersicht um. Die Änderung betrifft dann alle Seiten, auf denen mehrere Rezepte gelistet werden, wie z.B. A-Z oder Sucherergebnisseiten.

Zur Zeit findet ihr auf den Seiten folgende Spalten (nach denen man auch soriteren kann):
Name, Art, Menge, Alkoholgehalt, Bewertung, Geschmack

Die Frage, die sich nun stellt, sind es die richtigen? Verwirrt
Auf diesen Seiten soll man sich möglichst schnell einen Überblick über die Drinks und deren Eienschaften verschaffen können.

Die Spalte "Name" ist essentiell und steht nicht zur Disposition. Laechel

Art: In der neuen Datenbank wird es mehr Arten geben. Es ist eine beliebige Eingabe möglich (z.B. Bowle, Aperetif,...)
Ich denke, dass das auf eine Übersichtseite gehört, da es den Cocktail charakterisiert.
Übrigens wird es den Typ alkoholfrei nicht mehr unter Art geben.
Alkoholfreie Cocktails werden seperat mit einem Icon versehen. Es kann ja schließlich Alkoholfreie Cocktails, Longdrinks, Bowlen etc. geben.

Menge: Hilft wenig weiter. Kann sowieso je nach Glasgröße varrieert werden und sagr so gut wie nichts über das Rezept aus. Ich würde diese Spalte streichen.

Alkoholgehalt: Wahrscheinlich sinnvoll. Sagt viel über den Cocktail aus.

Bewertung: Sollte auch bleiben, denke ich.

Geschmack: Sehr subjektiv und nicht immer zutreffend...soll das bleiben?

Wenn Splaten gestrichen werden entsteht natürlich Platz für neue.
Hier die möglichen Kandidaten:
Anzahl der Zutaten
Rang
Anzahl der Aufrufe
In der Datenbank seit
...(bin für Vorschläge offen)


Schon ganz gespannt auf euer Meinungen und Vorschläge
grüßt euch euer
Zoidberg Wink
13. Juli 2006, 17:42
SchuettelStefan
19716 Beiträge

Hi Zoidberg,
wie wär's mit einer Gemeinschaftsspalte Menge/Alkoholgehalt? Da ist besser erkennbar, was der Rezeptdesigner beabsichtigt hat.
Geschmack ist wirklich sehr subjektiv, sieht man an den unzähligen Kommentaren, die mit der jeweiligen Zuordnung nicht einverstanden waren. Auf der eigentlichen Rezeptseite sollte es aber vielleicht trotzdem noch als Orientierungshilfe bestehen bleiben. Anzahl der Aufrufe wird durch wiederholtes Anklicken einzelner Mitglieder zu sehr verfälscht und ist somit Makulatur. Rang wäre vielleicht schon ganz interessant. Verwirrt

Grüße Wink
13. Juli 2006, 17:56
zoidberg
760 Beiträge

Hi Schuettelstefan,
danke für die schnelle Antwort.
Was die Anzahl der Aufrufe angeht, das sehe ich genauso. Ich habe es nur der Vollständigkeit halber aufgeführt Laechel
Wenn sowohl Geschmack als auch die Menge beibehalten werden, bleibt aber leider kein Platz mehr für andere Sachen. Daher muss man hier Abwägen, was sinnvoller ist.

Wink
13. Juli 2006, 18:27
Achim
9038 Beiträge

Hallöle ZoidbergWink
Was sie Alkoholfreien angeht finde ich deine Idee superSuperSuperSuper
Die Menge würde ich auch streichen da man ja über die Rezeptmengenangaben ersehen kann wieviel drin ist.
Den Alkoholgehalt würde ich auf jeden Fall angeben schon aus dem Grund das man den Promillerechner optimal nutzen kann und der doch sehr viel über das Getränk aussagt.
Die Bewertung würde ich auch lassen. Mich persönlich interessiert das.
Die Aufrufe würde ich streichen.
Und bei Geschmack denke ich schon das 1 Angabe wie: süß, sauer, cremig, bitter oder ähnlich sinnvoll ist.
Ich hoffe ich konnte " a bissle" weiterhelfen.
Gruß: Achim.
13. Juli 2006, 22:09
fraubeimer
168 Beiträge

Hallo Zoidberg,

ich möchte mich Achim anschließen: -Geschmack- bitte lassen, denn ich suche wirklich gezielt danach.(mal ist mir nach was Saurem, mal tropisch...etc.),-Bewertung- sollte auch bleiben, keine Frage, -Alkoholgehalt- ebenso (dann weiß ich, ob ich´s mir noch zutrauen kann, oder besser auf den nächsten Cocktailabend verschiebe...Gelage


Liebe Grüße




Habe es bisher nicht bereut, hier "eingestiegen" zu sein, weiter so
14. Juli 2006, 13:24
Ute_line
3440 Beiträge



Zoidberg

würde mich fraubeimers Ausführungen voll inhaltlich anschließen und möchte für Eure unermüdlich fleissige Verbesserungsarbeit an dieser Stelle mal ausdrücklich sagen: