Cocktailforum

20. November 2006, 20:20
dr.prof
137 Beiträge

Hey ich habe immer das Problem, dass wenn ich mehrere Rezepte drucken möchte oftmals einteil eines rezeptes unten auf dem ersten Blatt gedruckt wird und der rest am anfang des zweiten. Kann man es nicht so machen das die Rezepte immer Vollständig auf einem Blatt sind und falls es nicht passt direkt beim zweiten weiter gedruckt wird. und vll gibt es noch ne möglichkeit anzuklicken ob man mit oder ohne bilder drucken möchte. fände ich nicht schlecht
gruß
dr.prof
20. November 2006, 21:22
zoidberg
760 Beiträge

Hi dr.prof,

also zunächst mal die Sache mit den Fotos. Unten ist ein Button "Falls vorhanden Rezepte mit Fotos drucken". Das sollte also gehen.

Was die Seitenumbrüche angeht. Das ist eine Sache, die mich auch ärgert. Deshalb werden immer maximal 2 Rezepte pro Seite gedruckt. Manchmal reicht der Platz halt nicht und dann werden die Rezepte auf 2 Seiten aufgetrennt...
Mit welchem Browser arbeitest du? Opera hat nämlich als einziges einige Möglichkeiten implementiert, den Druck sinnvoll zu steuern. Wenn du zum Drucken Opera nimmst, sollte sich das Problem lösen lassen. Mehr kann ich da zur Zeit nicht tun.

Wink
20. November 2006, 21:24
dr.prof
137 Beiträge

Zoidberg schrieb:

Mit welchem Browser arbeitest du? Opera hat nämlich als einziges einige Möglichkeiten implementiert, den Druck sinnvoll zu steuern. Wenn du zum Drucken Opera nimmst, sollte sich das Problem lösen lassen. Mehr kann ich da zur Zeit nicht tun.
Wink


Besten Dank das mit dem Bildern weiß ich jetzt bescheid, und mir Opera nur fürs drucken besorgen? JO is okay mach ich Zwinker

gruss
dr.prof
20. November 2006, 23:04
Freed
7 Beiträge

hi...ich hatte kürzlich fürn Cocktailabend mal schnell ne kleine Liste zusammenklicken wollen. Hat trotz Copy & Paste viel zu lang gedauert:

Ich hätte daher die Idee für eine Cocktail-Buch-Assistent:
Man packt ähnlich dem Warenkorb bei OnlineShops (bzw vorerst als "Premium" Dienst nur für angemeldete User - fänd ich aber kacke) Cocktails in die Liste, wählt vll kurz aus wie es sortiert werden soll (nach Gruppen, alphabetisch, Prozente, Bewertung,...) und kanns dann als PDF runterladen (so wär auch gesichert dass cocktailscout.de dabeisteht).
21. November 2006, 04:20
anne
117 Beiträge

dr.prof schrieb:
...und mir Opera nur fürs drucken besorgen? JO is okay mach ich Zwinker


Naja, was gibt es denn für Alternativen? Firefox ist an sich schon ganz ordentlich, aber Opera bietet dann doch mehr Möglichkeiten. Ist inzwischen ja auch kostenlos. Grins

Und der MS-Internet-Explorer verdient ja nichtmal die Bezeichnung "Browser"...

Wink
25. November 2006, 01:29
jg-company
497 Beiträge

Also die Idee von Freed mit der *.pdf- Funktion find ich toll, wobei *.pdf auch wieder viele Nachteile hat.

Watch here: http://www.fabiankeil.de/pdf-sucks.html

Aber in diesem Fall wäre es schon ne gute Sache...
Benutze persönlich nur den Firefox und muss sagen das Drucken verschwendet mir da viel zu viel Papier. Das sollte optimiert werden...
25. November 2006, 10:16
SchuettelStefan
19716 Beiträge

Die unter Deinem Link gelisteten angeblichen Nachteile sind teilweise an den Haaren herbeigezogen und für den hier benötigten Zweck sowieso nicht relevant. Der Author schiesst mit seiner übertriebenen PDF-Abneigung sogar so weit übers Ziel hinaus, daß er bei einigen Punkten die Probleme von HTML und PDF miteinander verdreht.

Grüße Wink
26. November 2006, 14:19
Freed
7 Beiträge

Hallo,

ich hab die PDF-HTML Diskussion hier ausgelagert:
http://www.cocktailscout.de/forum_showthread.php?id=565

ich bin auf weitere Meinungen gespannt, besonders vom Webmaster ^^

viele Grüße
Freed