Cocktailforum

08. Oktober 2011, 17:22
Desecrator
4 Beiträge

Hi zusammen,

ich mache nun schon seit Jahren cocktails mit meiner Eiswürfelmaschine. Es ist so ein Standardteil wie das von Schengler & Co.
Was mir daran nicht taugt ist, dass die Eiswürfel so milchig sind. Außerdem spinnt mein GErät sowieso ein bisschen, es bleibt ab und zu mit der Schaufel hängen.

Egal, ich will ne neue. Und nen Festwasseranschluss soll sie auch noch haben.
Jetzt hab ich mir die von Betec mal testweise geholt. Aber entweder ist die defekt oder sie taugt einfach nix. Die Eiswürfel sind mini-klein und innen hohl. Sie sind somit nur hauchdünn und zerbrechen total leicht. Ein Witz ist das. Ansonsten hätte sie mir zugesagt, denn die Würfel sind wirklich glasklar!

Jetzt meine Frage: kennt ihr noch gute Geräte für den Hausgebrauch?
Bei "Hausgebrauch" mein ich vor allem die Größe. Ich will kein Unterbaugerät, sondern eines was man noch einigermaßen gut auf die ARbeitsplatte in der Küche stellen kann.
Und wie gesagt, sie muss nen Wasseranschluss haben.

Da die Betec um die 300¤ kostet, ist mir das Preisniveau schon bekannt. Eine für 1000¤ muss es aber auch nicht gleich sein Zwinker

Danke euch schon mal!
ciao, Sandro
08. Oktober 2011, 20:00
SchuettelStefan
19716 Beiträge

Hallo Sandro,
herzlich willkommen bei CS. Stoesschen
Leider kann ich Dir zu Deiner Frage keinen hilfreichen Beitrag beisteuern.
08. Oktober 2011, 20:39
el_muerte
10915 Beiträge

Ich leider auch nicht. Wink
08. Oktober 2011, 22:31
grimmel14
2913 Beiträge

Sorry, ich mache meine Eiswürfel noch in der Tiefkühltruhe.
08. Oktober 2011, 23:32
Lenni
6248 Beiträge

Ich kenne auch keine Geräte. Habe mich aber mal eben durch verschiedene Foren zu dem Thema gelesen. Grundsätzlich werden wohl Eiswürfel mal durchsichtig und mal trüb auf Grund verschiedener Ausgangstemperaturen. Manche behaupten warmes Wasser gefriert zu klaren Wasser. Ob es stimmt, weiß ich allerdings nicht.Wink
09. Oktober 2011, 00:41
Itiswhatitis
348 Beiträge

Soweit ich weiß gibt es klare Eiswürfel nur wenn das Wasser beim gefrieren in bewegung ist.
09. Oktober 2011, 01:53
CocktailStylaZz
904 Beiträge

Das klingt für mich erst mal unlogisch, da ja wenn das Wasser in Bewegung ist Luft/Sauerstoff im Wasser ist und als Bläschen eingefriert, was theoretisch eine Trübung der Würfels zur Folge hätte...
Das mit dem warmen Wasser bezieht sich soweit ich weis eher auf die gefriergeschwindigkeit, außerdem wäre das in einer Eiswürfelmaschine unrelevant.
Die Reinheit/Klarheit der Eiswürfel hängt vielleicht mit den vorhandenen Mineralien zusammen (destilliertes Wasser/Leitungswasser) aber das sind alles nur meine Gedanken. Ich kann euch leider nichts genaues sagen.
Vielleicht weis ja unser Chemiker da was genaueres!

LGWink
09. Oktober 2011, 10:49
grimmel14
2913 Beiträge

Bin zwar kein Chemiker, aber soweit ich weiss führen Luftblässchen zu der Trübung der Eiswürfel und wenn das Wasser sehr langsam friert können diese Blässchen entweichen so daß das Eis klar wird.
09. Oktober 2011, 13:04
CocktailStylaZz
904 Beiträge

Ob das mit dem langsamen gefrieren korrekt ist weis ich nicht, aber das mit der Trübung entspricht ja meiner Vermutung, vielleicht bekommt man die durch Abkochen oder Verwendung von destilliertem Wasser aus den Würfeln! Vielleicht auch durch leichtes rühren könnte sogar sein, weil wie beim Betonieren wird im Beton gestochert um Luftbläschen entweichen zu lassen da dabei die Oberflächenspannung gebrochen wird. Allerdings mit einer Pumpe o. Ä. würde man tatsächlich dem Prozess nur entgegensteuern.

LG
09. Oktober 2011, 13:47
SchuettelStefan
19716 Beiträge

Trübe werden die EW nur, weil bei der herkömmlichen EW-Form im Eisschrank das Wasser von außen nach innen gefriert und somit die zuerst gefrorenen Außenschichten von den später gefrierenden Innenschichten, wegen der Ausdehnung, wieder aufgebrochen werden. Die EW-Maschinen machen das anders herum. Sandro sagt ja, daß seine EW innen hohl sind. Das rührt daher, daß die EW um Metallstifte herum aufgebaut und nach außen immer weiter verdickt werden.
09. Oktober 2011, 14:06
CocktailStylaZz
904 Beiträge

Das ist eine Plausible Erklärung, auch dafür das meine EW immer im äußeren Bereich relativ klar sind, aber im Kern deutlich getrübt sind...
Aber das es gar nichts mit den Lufteinschlüssen zu tun hat kann ich mir kaum vorstellen...

LG WinkWinkWink
09. Oktober 2011, 14:42
SchuettelStefan
19716 Beiträge

Möglicherweise ist es ja auch eine Mischung aus dem allen. Aber darum geht's ja hier auch nicht. Sandro sucht eine neue Maschine und keine Erklärung für Trübung oder Klarheit.
Was mich bei den ganzen Angeboten stört, man erfährt nix über die EW-Größe -Temperatur. Das ist ja eigentlich viel wichtiger, als alles andere.
09. Oktober 2011, 15:01
CocktailStylaZz
904 Beiträge

Das stimmt, ich habe mich auch mal eine Weile schlau gemacht was es da gibt, aber bei keiner war eine Vollständige Angabe zur größe Temperatur und Geschwindigkeit (die ist aber meistens da).
Man könnte sich aber bei dem Hersteller mit ner Mail erkundigen wie es aussieht!

LGWink
09. Oktober 2011, 15:42
el_muerte
10915 Beiträge

Die Hersteller geben da sicher Auskunft.
Allerdings kann ich mir vorstellen, dass es da unter 1000 Euro nichts vernünftiges gibt. Wink
09. Oktober 2011, 15:55
Desecrator
4 Beiträge

Lenni schrieb:
Ich kenne auch keine Geräte. Habe mich aber mal eben durch verschiedene Foren zu dem Thema gelesen. Grundsätzlich werden wohl Eiswürfel mal durchsichtig und mal trüb auf Grund verschiedener Ausgangstemperaturen. Manche behaupten warmes Wasser gefriert zu klaren Wasser. Ob es stimmt, weiß ich allerdings nicht.Wink


Hm, da muss ich dir sogar recht geben.
Ich studiere Biologie, hatte genug Chemie zu lernen.

Der Grund ist folgender: "klar" sind Eiswürfel nur, wenn keine Luft eingeschlossen ist. Diese Luft erscheint "trüb", sie kann nur entweichen wenn sie langsam gekühlt wird, das Wasser warm ist oder eben das WAsser in Bewegung ist Zwinker

Naja ihr habt Recht, das Problem ist ja erstmal ne passende Maschine zu finden Zwinker
Ich sehs schon kommen, dass ich wohl mit ner großen Maschine vorlieb nehmen muss... aber die passt ja mal optisch garnicht in meine Küche Traurig