Cocktailforum

06. Juli 2010, 23:39
Century
238 Beiträge

Hallo zusammen

Ich glaube das ich zu meinem folgenden Thema schonmal was geschrieben habe, finde es aber nicht mehr bzw. bin mir nicht mehr ganz sicher.

Ich würde es gut finden wenn das Forum an sich noch etwas mehr strukturiert werden würde. Zur Zeit gibt es ja 8 Hauptkategorien und darunter einen Berg an Threads. Können wir das nicht noch etwas mehr strukturieren, bzw. mehr unterteilen?
Auch die Threads z.B. für Tequila, Rum und noch weitere sind mittlerweile extrem unübersichtlich. Ich denke das bei einer feineren Unterteilung auch mehr Threads zu einzelnen Sachen aufmachen könnte und das ganze dadurch übersichtlicher werden würde.

Was meint ihr dazu?

Gruß

Cen
06. Juli 2010, 23:53
Lenni
6248 Beiträge

Halte ich grundsätzlich für gut. Wenn es mehr Unterkategorien gäbe, dann würde viele Beiträge nicht so schnell nach hinten rutschen und beliebte Beiträge würden dann in entsprechender Unterkategorie stehen, wo man sie leicht findet.
Eine einfache Lösung wäre, drei oder vielleicht fünf der beliebtesten Themen einfach festzupinnen, dadurch würde so eine Art Unterkategorie entstehen.

lg. Lenni
07. Juli 2010, 00:26
el_muerte
10915 Beiträge

Ich sehe keinen Bedarf. Wink
07. Juli 2010, 00:30
Spyce
940 Beiträge

wenn ich mir überlege, wieviele Seiten die Hauptspirituosen haben... könnte man denen nicht eine eigene Kategorie geben?
Dann könnte man auch mal Themen zu einzelnen Rum/Vodka/Tequila-Sorten/Marken aufmachen und müsste sich nich erst durch 100seiten wühlen.

Auch zum suchen wäre das besser, dann würde man bessere Ergebnisse zu Fragen bekommen, die schonmal gestellt wurden.
Dann gibts als Suchergebnis nicht Post 12345 und 54321 aus dem Rum-Thread sondern eben z.B. einen konkreten Thread^^

07. Juli 2010, 00:31
Spyce
940 Beiträge

Ich sehe den Bedarf schon Laechel

Wink
07. Juli 2010, 01:27
Nitro
975 Beiträge

es wäre eine feine Sache wenn das Cocktailzutatenforum Unterteilungen hätte. Das sehe ich auch so.
07. Juli 2010, 11:41
p.k
4665 Beiträge

el_muerte schrieb:
Ich sehe keinen Bedarf. Wink


Ich auch nicht.
07. Juli 2010, 12:24
Century
238 Beiträge

Ihr seht keinen Bedarf VerwirrtUeberraschtWuetendVerwirrt

Wie auch schon vorgeschlagen wurde würde ich es gut finden, wenn z.B. im Zutatenbereich einzelne Unterpunkte zu den einzelnen Spirituosen, Likörbereich, Saftbereich, Sirupbereich. Ich denke das würde das ganze schon sehr nach vorne bringen.

Ich stelle mich da auch als Hilfe zur Verfügung. Wäre nicht das erste Forum wo ich Moderator/Administrator bin und ich würde es wirklich gerne machen.

Da lassen sich bestimmt einige Vorschläge machen und diese dann auch relativ einfach und zeitnah umsetzen.
07. Juli 2010, 12:25
Spyce
940 Beiträge

schade, ich finde die rum,tequila,vodka-threads nämlich einfach nur scheiße.

zuviele seiten, zuviel durcheinander, und sachen die vor 4jahren empfohlen wurden, sind jetzt auch nicht mehr unbedingt aktuell. Sowohl was Preise angeht und Geschmack teilweise(siehe HC3A) auch.

07. Juli 2010, 16:42
p.k
4665 Beiträge

Das Problem liegt eben darin, daß kreuz und quer diskutiert wird. Aber das ist eben so; schließlich soll CS ja auch kein strukturiertes Nachschlagewerk sein.

Noch mehr Unterteilung bringt aber nur dann eine bessere Übersichtlichkeit, wenn das Anlegen neuer Threads unterbunden wird. Und das halte ich nicht für wünschenswert.
07. Juli 2010, 19:48
SchuettelStefan
19716 Beiträge

Wenn da so ein großer Bedarf besteht, was ich mir nicht wirklich vorstellen kann (denn alles was mal mit Struktur begonnen wurde, ist früher oder später einfach mangels Interesse und Beteiligung wieder eingeschlafen), dann könnten ja bestimmte Threads, die von allgemeinem Interesse scheinen, Sticky gemacht werden. Sollten sie wir ihre Vorgänger wieder in der Bedeutungslosigkeit versinken, wovon ich ausgehe, dann kann der Sticky einfach wieder entfernt werden und die die Freds sind wieder von der Bildfläche verschwunden.
Das hätte auf jeden Fall den Vorteil, daß man an der Forumstruktur nicht rumschrauben müßte und die Interessierten trotzdem ihre gewünsche Strukturierung erhielten. Sollte der Spaß länger als ein Jahr anhalten (und unabsehbar andauern) und sich eine entprechende Datenmenge angesammelt haben, dann kann da auch immer noch ein neues Unterforum draus gestrickt werden.
07. Juli 2010, 21:14
Lenni
6248 Beiträge

Lenni schrieb:

Eine einfache Lösung wäre, drei oder vielleicht fünf der beliebtesten Themen einfach festzupinnen, dadurch würde so eine Art Unterkategorie entstehen.

lg. Lenni


Ganz meiner Meinung. Einfach ein paar Themen festpinnen.Cool

WinkLenni
07. Juli 2010, 22:06
SchuettelStefan
19716 Beiträge

Sorry Lenni, hatte ich ganz übersehen, daß Du das schon vorgeschlagen hast. Dann betrachte meinen Post einfach als Bekräftigung Deines Vorschlages.

07. Juli 2010, 23:28
Spyce
940 Beiträge

p.k schrieb:
Noch mehr Unterteilung bringt aber nur dann eine bessere Übersichtlichkeit, wenn das Anlegen neuer Threads unterbunden wird. Und das halte ich nicht für wünschenswert.


Das finde ich nicht.

Mir schwebt da eher so etwas vor, dass man auch mal zu einzelnen Spirituosen eigene Threads aufmachen kann.

Beispiel: Ich interessiere mich für den Vodka Finlandia und möchte nun konkret was darüber in Erfahrung bringen, dann mache ich dazu einen Thread im Unterforum Vodka auf.
Ich finde das macht das ganze nicht unübersichtlicher. Und wenn man dann 1 Jahr später dann nach "Finlandia" sucht, kriegt man nicht nur den Vodka-Thread als Ergebnis, sondern auch den Thread mit dem Namen "Kennt jemand Finlandia-Vodka" oder so ähnlich.
Dann klick ich doch auf den Thread, der im Titel schon meinen Suchbegriff hat, anstatt 100 Beiträge aus dem Vodka-Thread rauszusuchen.

Ich finde das durchaus sinnvoll!

Wink
08. Juli 2010, 00:25
SchuettelStefan
19716 Beiträge

Du vergißt dabei leider nur, daß Fragen, ohne Antworten irgendwie keinen Sinn ergeben. Wer soll denn diese ganze Unterforen durchklicken, um die einzelnen Fragen zu beantworten? Die AW würden sicher auf jeden Fall sehr viel dünner ausfallen, als gemeinhin üblich. Foren mit solchen Klickorgien sind mir persönlcih eher zuwieder und ich lasse die lieber aus.