Cocktailforum

12. Mai 2013, 19:08
jobe
103 Beiträge

Hallo.
Ich habe mal eine Frage zum Kauf von Kokosnüssen.

Woran erkenne ich frische Kokosnüsse, woran schlechte?

Mir ist es schon oft passiert, dass ich Nüsse gekauft habe und alle schlecht waren, also das Kokoswasser ranzig oder das Fruchtfleisch gammelig. Ehrlich gesagt mag ich gerne Kokos, aber dann Geld für schlechtes ausgeben ist immer schade.

Danke für die Hilfe GrinsSuper
12. Mai 2013, 19:42
SchuettelStefan
19716 Beiträge

In Deutschland ist es schwierig frische KN zu bekommen. Im Supermarkt nahezu ausgeschlossen. 100% feststellen, ob sie gut ist, kann man nur wenn man sie öffnet. Einzig eine zu 100% schlechte erkennst DU, wenn Du sie schüttelst und kein (oder nur ein sehr geringes) Flüssigkeitsschwappen zu hören ist. Das hilft allerdings nicht wirklich weiter, da das eher selten vorkommt und man damit die schwappenden Schlechten (was wohl eher die Mehrzahl ist) auch nicht herausfindet.
12. Mai 2013, 19:50
jobe
103 Beiträge

Das ist schade.Heul

Ich kaufe die meist bei Rewe oder im Türkenladen (der hat sonst nur frisches und hochwertiges Obst/Gemüse)
12. Mai 2013, 20:01
shakingharry
3368 Beiträge

Einiges Wissenswerte zur Kokosnuss findest du hier.

Allerdings auch hier nur der Verweis auf den Schütteltest. Was hierzulande handelsüblich als Kokosnuss verkauft wird (braun, fasrig) ist übrigens nur der gereifte Kern einer Nuss. Frische Nüsse sind grüngelb, deutlich größer und haben noch keinen ausgeprägten Kern.

Nachtrag: letztere sind auch nie ranzig ! Aber hierzulande schwer erhältlich.
12. Mai 2013, 20:10
jobe
103 Beiträge

Ja, die frischen von der Palme haben noch den Faserkonkon drumherum.
Die schmecken auch fabelhaft. Da kann man futtern bis man richtig satt ist und es ist einem nicht vorher schlecht.
12. Mai 2013, 20:22
SchuettelStefan
19716 Beiträge

shakingharry schrieb:
...Nachtrag: letztere sind auch nie ranzig ! Aber hierzulande schwer erhältlich.
Ranzig nicht, können aber in seltenen Fällen "seifig" schmecken, also dann auch nicht zu gebrauchen. Aber zu den SM-Nüssen natürlich kein Verhältnis.

12. Mai 2013, 20:25
SchuettelStefan
19716 Beiträge

jobe schrieb:
Das ist schade.Heul

Ich kaufe die meist bei Rewe...
Kannste knicken.
jobe schrieb:
...oder im Türkenladen (der hat sonst nur frisches und hochwertiges Obst/Gemüse)
kommt drauf an, wo der seine KN bezieht. Die Chancen sind wahrscheinlich besser, als im REWE. Besser, Du schaust mal, ob Du in Deiner Nähe einen Asiashop findest.
12. Mai 2013, 20:25
shakingharry
3368 Beiträge

jobe schrieb:
Ja, die frischen von der Palme haben noch den Faserkonkon drumherum.
Die schmecken auch fabelhaft. Da kann man futtern bis man richtig satt ist und es ist einem nicht vorher schlecht.


Nicht ganz richtig, frisch von der Palme sehen sie so aus:



Habe ich 2011 in Vietnam fotografiert. Ausserdem werden die nur getrunken, da sie noch keinen Kern und somit kein Fruchtfleisch haben.
12. Mai 2013, 20:30
SchuettelStefan
19716 Beiträge

Und falls Du solchewelche von Harry beschriebenen möchtest, guckst Du in Verlinkung, wo ich habe gemacht bei die Rezpt von die Olli, wo hat er gesagt, Du brauche gar keine Kokoswasser. Grins
12. Mai 2013, 20:38
jobe
103 Beiträge

shakingharry schrieb:
jobe schrieb:
Ja, die frischen von der Palme haben noch den Faserkonkon drumherum.
Die schmecken auch fabelhaft. Da kann man futtern bis man richtig satt ist und es ist einem nicht vorher schlecht.


Nicht ganz richtig, frisch von der Palme sehen sie so aus:


Ich meinte die mit Kern, die man ewig auspackt, also von allen Fasern befreit und am Ende die bekannte Nuss erscheint. (Dachte die kommen so von der Palme)
Ps.: Schönes Foto

Stefan meintest du folgenden Link?:
Trinkkokosnuss

12. Mai 2013, 20:59
jobe
103 Beiträge

@all
Danke für die schnellen Antworten! Super
12. Mai 2013, 21:06
shakingharry
3368 Beiträge

jobe schrieb:
Ich meinte die mit Kern, die man ewig auspackt, also von allen Fasern befreit und am Ende die bekannte Nuss erscheint. (Dachte die kommen so von der Palme)


Natürlich kommen die auch von der Palme, aber dann sind sie ausgereift (mit Kern). Die fallen dann auch meist von alleine herunter, wobei man dann tunlichst Abstand halten sollte (die wiegen einige kg, je nach Palmenhöhe ungesund). In Asien werden statistisch mehr Menschen von einer Kokosnuss erschlagen als an Malaria sterben. Was auf meinem Bild zu sehen ist, sind genau genommen besagte Trinkkokosnüsse, eigentlich noch unreif und mit keinem bis minimalen Fruchtfleisch ausgestattet.

Man kann z.B. Folgendes damit machen (nannte sich Crazy Coconut):


12. Mai 2013, 21:35
SchuettelStefan
19716 Beiträge

jobe schrieb:
...Stefan meintest du folgenden Link?:
Trinkkokosnuss
Jo!
29. Juni 2016, 18:09
SchuettelStefan
19716 Beiträge

BIO Kokoswasser gibt es bei uns mittlerweile im Kaufland. Ich glaube für nicht mal 2€ die Packung.
23. August 2016, 23:26
bloody
10 Beiträge

Bei uns in Berlin in der Markthalle gibt es auf jeden Fall Kokosnüsse und ich würde sagen, dass die schon recht gut und frisch sind.