Cocktailforum

02. Dezember 2006, 05:01
zoidberg
760 Beiträge

Hallo Community,

wir haben ja schon mal angekündigt, dass die Seite irgendwann einmal ein neues Design bekommen soll. Nun das ist bisher daran gescheitert, dass der Aufwand alles zu überarbeiten sehr groß ist. Aber der Hauptgrund ist: wir haben noch keine Grafik, die besser als die jetzige ist.

Um das zu ändern, habe ich mich heute abend mal ein paar Stunden hingesetzt und einen Entwurf gemacht. Ich würde mich freuen, wenn ihr mir sagen könntet, was ihr davon haltet.

Ich sage ersteinmal nichts dazu, um euer Urteil nicht zu beeinflußen. Was mich auch interessiert: Findet ihr den Entwurf viel besser, besser oder gar schlechter als die jetztige Optik? Das will ich wissen, da die Änderung des Designs einige Arbeit bedeutet und dann soll es ja nicht schlechter werden.

HIER geht es zum Entwurf.

Viele Grüße
Zoidberg Wink

P.S. Seid ehrlich Laechel Wenn euch die neue Grafik nicht gefällt und ihr mir aus Höflichkeit sagt, dass sie toll ist, dann müsst ihr damit rechnen, dass ich sie Online stelle....Lala
02. Dezember 2006, 09:44
Lenni
6248 Beiträge

Hallo Zoidberg, hallo Ripuli,

also, wenn ihr wirklich die Meinung hören wollt, dann will ich mal meinen Senf dazugeben. Von der Aufteilung finde ich die neue Grafik schon in Ordung. So wie es jetzt ausssieht, sind einige Funktionen nach oben gerückt. Das ist insofern ganz praktisch, dass man alle wichtige Funktionen auf einem Blick auf den Bildschirm hat, ohne runter zu srollen. Das finde ich ganz gut. Was ich hingegen gar nicht schön finde, ist die Farbe des Hintergrundes. Lila gefällt mir überhaupt nicht. Einer meiner Lieblingsfarben ist z.B. weinrot. Für die Schrift könnte ich mir auch ev eine Farbe vorstellen, z.B. gelb. Für den Schrifttyp könnte ich mir auch etwas anderes vorstellen. So wie er jetzt ist, ist er ein bisschen langweilig. Wobei der Titel gut gelungen ist. Wahrscheinlich ist aber so ein Schrifttyp, wie momentan verwendet doch am geeignesten, weil am besten lesbar. Da sollen aber die anderen User ihre Meinung zu sagen. Vielleicht noch am Schluss - aber das gehört eigentlich mehr zu allgemeinen Verbesserungsvorschlägen - eine größere Auswahl an Smilleys wäre nicht schlecht, vor allen solche, die noch größer sind und noch mehr Animation bieten.
So das war´s erstmal. Ich hoffe, ihr konnte mit meinem Kommentar dazu etwas anfangen.Zwinker

WinkLenni
02. Dezember 2006, 10:22
Norbo1
1027 Beiträge

hi webmastas!
zuerst mal find ich es schön, dass ihr dem buchstaben O beim cocktailscout-schriftzug eine weihnachtsmütze aufgesetzt habtLaechel
mir gefällt die neue grafik schon sehr gut, bin mit der jetzigen aber auch superzufriedenLaechel
was die hintergrundfarbe betrifft, wird es wohl schwierig sein, für "jeden die passende farbe" zu finden...
mich stört die farbe lila nicht, und mir gefällt die farbliche zusammenstellung. aber was würde denn in die "mitte" der seite reinkommen? links u.rechts sind die rezepturen, und oben am seitenkopf die zugriffe auf die einzelnen rubriken.
so wie es jetzt ist ( in der mitte nix ) schaut es etwas "leer" aus.
wichtig wäre mir auch, dass nach wie vor alles schön übersichtlich und gut leserlich bleibt, nicht dass dann durch die farbänderung die beiträge ectra. nicht mehr so gut zu lesen wären ( z.b.dunkler hintergrund mit dunkler schrift...Hmm )
jedenfalls großes lob und danke für die müheSuper schönes wochenende,
lg,
Wink
02. Dezember 2006, 10:22
SchuettelStefan
19716 Beiträge

Hi Zoidberg,
ich sag mal so. Sieht recht interessant aus.
Die Optik gefällt mir gut. Die Farbe an und für sich auch. Aber eine ganze Seite in violett, sticht dann doch irgendwie in den Augen. Verwirrt

Grüße Wink
02. Dezember 2006, 10:51
p.k
4665 Beiträge

Hi Zoidberg,

ich finde das jetzige Design angenehmer und auch sehr gut lesbar. Von meiner Seite sehe ich keinen Grund für eine Änderung Verwirrt

WinkWink
02. Dezember 2006, 11:12
Lenni
6248 Beiträge

Norbo1 schrieb:
...... aber was würde denn in die "mitte" der seite reinkommen? links u.rechts sind die rezepturen, und oben am seitenkopf die zugriffe auf die einzelnen rubriken.
so wie es jetzt ist ( in der mitte nix ) schaut es etwas "leer" aus.....
Wink

na, höchstwahrscheinlich das Forum, die Beiträge und alle Funktionen die man anklickt. Dafür ist wohl der Platz in der Mitte gedacht --- denke ich mir.ZwinkerGrins

WinkLenni
02. Dezember 2006, 11:55
anne
117 Beiträge

Moin!
Wenn ich ehrlich sein soll, meine erste Reaktion war "Huuh! Ueberrascht *Schock*". Das liegt an den Farben, dieses Rosa tut etwas in den Augen weh.
Dass die Funktionen aus meinCocktailscout mit einem Klick ereichbar wären finde ich sehr gut. Laechel
Ich nehme an, dass die gelbe Navi-Leiste sich ändern soll, je nachdem, was man darüber angeklickt hat. Wichtig für Gäste ist in diesem Fall, dass darüber markiert ist, in welchem Menü man gerade ist.
Das Forum sollte mit einem Klick ereichbar sein. (Der Chat wird glaube ich relativ wenig genutzt Verwirrt und auf die User-Liste kommt man über den Punkt User auf der rechten Seite.)
Das Logo mit dem Schattenwurf ist ganz hübsch, aber das Alte mit der Weihnachtsmütze ist auch sehr gut.

Abschließend möchte ich sagen, dass mich das Design nie gestört hat. Die Funktionalität steht im Vordergrund und das liebe ich an eurer Seite. Hurra
Ich würde mir statt einer Design-Äderung lieber ein paar Datenbank-Abfragen wünschen, über die schon diskutiert wurden. Allen voran die rot/blaue Hinterlegung der User-Toplisten.


WinkanneWink
02. Dezember 2006, 12:14
Achim
9038 Beiträge

Guten Morgen.
Der Entwurf gefällt mir ganz gut. Die Farbe stört mich persönlich nicht. Das man die wichtigsten Funktionen oben hat und nicht scrollen muß finde ich sehr gut. Alles ist sehr übersichtlich gestaltet. Mehr Smilies wäre evtl. sinnvoll. Wichtig wäre mir das ich schnell ins Forum komme und auch das ich schnell sehe ob neue Rezepte in der DB sind.
Wink Achim.
02. Dezember 2006, 13:37
Lenni
6248 Beiträge

Eine Kleinigkeit fällt mir jetzt erst an den neuen Entwurf von der zukünftigen Cocktailhauptseite auf: Schaut mal auf die Rubrik User/registriert/angemeldet/online. Diese Zahlen liegen erst in einiger Zukunft.ZwinkerGrins
Aber warum nicht?Cool Vielleicht schon im nächsten Jahr oder übernächstes Jahr. Bei der guten Quallität von Cocktailscout besteht ja reger Zulauf. Wenn täglich drei bis fünf neuer User hinzukommen, kann man sich ausrechnen, wann diese Userzahlen, wie auf dem Entwurf erreicht werden.ZwinkerGrins

WinkLenni
02. Dezember 2006, 13:43
schoeun
794 Beiträge

hey webmastas

meines erachtens ist das violett doch etwas zu intensiv! zudem finde ich das jetzige design eigentlich sehr gut, eine änderung ist eigentlich überflüssig. ganz ehrlichLaechel
02. Dezember 2006, 13:44
Achim
9038 Beiträge

Lenni schrieb:
Eine Kleinigkeit fällt mir jetzt erst an den neuen Entwurf von der zukünftigen Cocktailhauptseite auf: Schaut mal auf die Rubrik User/registriert/angemeldet/online. Diese Zahlen liegen erst in einiger Zukunft.ZwinkerGrins
Aber warum nicht?Cool Vielleicht schon im nächsten Jahr oder übernächstes Jahr. Bei der guten Quallität von Cocktailscout besteht ja reger Zulauf. Wenn täglich drei bis fünf neuer User hinzukommen, kann man sich ausrechnen, wann diese Userzahlen, wie auf dem Entwurf erreicht werden.ZwinkerGrins

WinkLenni

Mir fällt da aber noch mehr auf. Schau dir mal mal die Top ten alkoholfrei an Grins
Wink Achim.
02. Dezember 2006, 14:10
Lenni
6248 Beiträge

klar, jetzt sehe ich es auch.ZwinkerGrinsLolLolGrinsZwinker------- Wie gesagt, ist ja nur ein Entwurf, solche "FeinheitenZwinker" werden dann sicherlich später beseitigt.

WinkLenni
02. Dezember 2006, 14:13
zoidberg
760 Beiträge

Hallo Zusammen,
vielen Dank ersteinmal für das viele Feedback. Ich werde mal probieren die einzelnen Punkte hier herauszustellen, damit sie einzeln diskutiert werden können.

1.) Neue Grafik überflüssig
Nun ja, das alte Design ist sicherlich übersichtlich, den darauf war es ja auch angelegt. Aber es ist auch schon 3 Jahre alt. Und das sieht man leider. Eine neue Grafik wird es auf jeden Fall geben. Übersichtlichkeit bleibt aber das Kriterium Nummer 1.

2.) Navigation oben
Die Naviation ist stark angewachsen. Daher habe ich versucht da mal aufzuräumen und ein wenig Ordnung in die Sache zu bringen. Der Vorteil ist eine bessere Übersichtlichkeit, der Nachteil 2x Klicks für die Navigationspunkte. Ich könnte ja ganz oben noch eine Leiste "Quicklinks" einfügen, woc wichtige Funktionen wie Forum etc stehen.

3.) Farbe
Der erste Kommentar meiner Freundin war: "Toll eine Mädchenseite...". Immerhin hat es ihr gefallen Grins. Aber "Mädchenseite" ist nicht ganz das, was ich erreichen wollte. Mir erzählen halt viele Leute, dass blau eine sehr sachliche Farbe ist und sich daher besser für eine Bankseite als für eine Cocktailseite eignet. Da habe ich es mal mit lila versucht. Ich werde mal schauen, wie Lennis Vorschlag Weinrot aussieht. Welche Farben mögt ihr?

Ich bin schon auf die Kommentare zu den einzelnen Punkte gespannt.

Viele Grüße
Zoidberg Wink
02. Dezember 2006, 15:07
el_muerte
10915 Beiträge

Ich mag blau, silber und chrom! Wink
02. Dezember 2006, 16:05
p.k
4665 Beiträge

el_muerte schrieb:
Ich mag blau, silber und chrom! Wink


Ich auch!

Rot zwar auch, aber nicht auf einer Internetseite.

WinkWink