Cocktailforum

25. Mai 2015, 18:15
tadeus
2 Beiträge

Hallo,

ich habe auf einer Reise auf Borneo in der Stadt Kota Kinabalu einen alkoholfreien Cocktail entdeckt, der exotisch, frisch und sehr lecker ist. Er heist Kasturi Cooler. Leider konnten mir die Angestellten aufgrund von Sprachbarrieren nicht die genauen Zutaten verraten. Evtl. könnt ihr mir da behilflich sein. Bisher habe ich mit Recherchen herausgefunden, dass der nur auf 3 Zutaten beruht.

Es war im Glas unten eine ganze lemonartige grüne Frucht, war bisschen aufgeschlitzt bzw. zerstoßen. Laut Internet könnte das eine Calamansi gewesen sein, http://de.wikipedia.org/wiki/Calamondinorange , im Cocktail wars aber Limettengrün.

Die wurde mit Sprite und Eis aufgefüllt und am Ende wurden ein braunes etwas hinzugegeben, sieht aus wie ne Nuss, bisschen verschrumpelt, fast so wie das äussere von nem Brathering Grins Es riecht und schmeckt sehr eigenartig und sehr intensiv, hat bisschen was von Lakritze, aber nur ansatzweise.

Ich hab euch mal ein Foto davon gemacht. Könnt ihr mir sagen was das ist?
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/img2015052515na9pzrduvg.jpg

Kennt ihr den Cocktail evtl sogar? Evtl. unter einem anderen Namen geläufig?

Danke vorab

Grüße
25. Mai 2015, 21:17
SchuettelStefan
19716 Beiträge

Hallo Tadeus, herzlich willkommen bei Cocktailscout. Stoesschen
Nach ein wenig Recherche würde ich sagen, daß es sich bei der einen Frucht sicher um die von Dir bereits gefundene Calamondinorange und bei der anderen wohl um eine getrocknete Sauerpflaume handelt.


25. Mai 2015, 21:30
rrr
3970 Beiträge

Ein herzliches Willkommen auch von meiner Seite, Tadeus!

SchuettelStefan wird sicherlich Recht haben. Gleichwohl könnte es bei deiner bildlich dargestellten Frucht falls keine Sauerpflaume, eine Longan-Frucht sein. Sie wird u. a. im getrockneten Zustand zur Limonadenherstellung verwandt. Das Getränk als solches kenne ich leider nicht. Wink
25. Mai 2015, 23:25
tadeus
2 Beiträge

Achso ja voll vergessen, hallo, bin ein neuer hier Laechel

Danke schon mal für die Antworten.

Die Früchte von dieser Calamondinorange bekomm ich anscheinend nur am Bäumchen des Gartencenters oder gibts die auch irgendwo im Einzelhandel? Werden die Früchte nur Orange verwendet oder auch grün? Weil ich seh die nur als Orange Früchte.

Die Loganfrucht kann man getrocknet beziehen. Schon mal gut, probier ich mal.

Aber was ist diese Sauerpflaume? Was ist da die offizielle Bezeichung dafür, mit Google gibts entweder Treffer die in die Richtung Dörrpflaumen zeigen oder andere die mir Schlehen bieten. Und das Teil schmeckt weder nach dem einen noch nach dem anderen. Gibts nen anderen Namen dafür?
26. Mai 2015, 00:10
rrr
3970 Beiträge

Schau einmal, sah deine Kalamansi so aus? Die Früchte werden wohl auf dem Transportweg zu uns reif und sind dann orange. Die Sauerpflaume kenne ich ebenso wenig.
26. Mai 2015, 07:25
SchuettelStefan
19716 Beiträge

Dried Sour Plum schauen der Frucht auf Deinem Bild recht ähnlich und ich habe sie deshalb vermutet, weil die auch gern mal mit Kalamansi kombiniert wird. Klick, Klick, Klick, Klick usw...
Solltest Du beides in gut sortierten Asiashops bekommen können.
26. Mai 2015, 12:26
olli91
701 Beiträge

Da wird Stefan bestimmt recht haben. Zwinker
Wenn man mal ganz simpel nach "Kasturi Cooler" bei Google sucht, findet man auch diese Seite.

Zitat:

"Come, let try our refreshing Green Apple Kasturi cooler. Fresh green apples, fresh lime (Kasturi) and sour plum, lots of ice cubes"

Und "Kasturi" ist übrigens Kalamansi. Laechel Zitat engl. Wikipedia:

"Calamondin is widely cultivated in the Philippines, [...] in Malaysia it is also known as limau kasturi and is [...]. It is available year-round in the Philippines and is usually seen in its unripened green state. When left to ripen it turns a tangerine orange."
01. Juli 2015, 16:25
rrr
3970 Beiträge

Söben bei uns im Marktkauf entdeckt: Kalamansi-Likör. Laechel
02. Juli 2015, 12:19
olli91
701 Beiträge

Darf man fragen welche Marke? Bei uns im Edeka gibt es nur den Calamansilikör von Leuvering - und da das eine örtliche Kornbrennerei ist, gehe ich mal ganz stark davon aus, dass das deren Korn mit Aroma ist. Da können die zwar noch so schön schreiben dass "Die Herstellung aus dem Saft frischer, erlesener Früchte auf rein natürlicher Basis" erfolgt, aber wenn das Produkt für 4€ verkauft werden kann passt da doch etwas nicht.. Verwirrt
02. Juli 2015, 15:31
rrr
3970 Beiträge

Leider keine konkreten Angaben möglich, da am Regal vorbeigerannt und durch Zufall erblickt. Denke, wird wohl der gleiche sein, den Du gerade erwähnst. Aber bei nächster Gelegenheit schaue ich etwas genauer hin und berichte anschließend.