Cocktailforum

27. März 2010, 15:29
Nitro
975 Beiträge

ich kopier mal meine letzten Beitrag vom Rezept Autumn Again ins Forum;

"Über das Thema wurde tatsächlich schon diskutiert und ich bin immer noch der Meinung das man manche Dinge beim Namen nennen sollte.
Mein Lieblingsbeispiel ist immer noch Cointrau. Man kann Cointreau als Triple Sec einsetzen, aber nicht jeden Triple Sec als Cointreau.
Das sollte man aber lieber im Forum weiter diskutieren und dort eventuell auch passende allgemeine Begriffe für die in dem Rezept auftauchenden Zutaten^^.
Mir fällt im Moment auch nicht spontan ein wie ich Mozart und Frangelico allgemein umschreiben würde Traurig.

Anbei fällt mir auf das wir auch immer St. Germain in den Rezepten stehen haben und nicht Holunderblütenlikör."

Ich denke wir müssen hier irgendwie eine klarere Linie finden, da wir bei manchen Sachen wie beim St. Germain die Ausnahme machen und bei manchen Dingen eben nicht.
Ich bin der Meinung das wir entweder Ausnahmen irgendwo klar definieren oder Markennamen direkt in Klammern ins Rezept schreiben oder es halt tatsächlich sehr allgemein halten aber bei manchen speziellen Sachen dann in die Bredouille.

Ausnahmen die mir bisher auffallen sind dann:

Licor 43
Galliano
St.Germain

es gibt bestimmt noch mehrere aber ihr wisst ja hoffentlich alle was ich meine.

MfG Nitro

27. März 2010, 15:43
CocktailChris
706 Beiträge

Ich persönlich fände die Variante mit der Allgemeinen Umschreibung des Getränks und in Klammern dahinter die Marke am besten.
WinkWink
27. März 2010, 15:43
Cocktailboy
4158 Beiträge

Ich finde man sollte hier unterscheiden. Im Falle von zB Galliano, Licor 43 oder eben auch Frangelico sollte auf jeden Fall die Marke direkt genannt werden. Die sind alle sehr individuell und lassen sich kaum mit anderen Produkten vergleichen. Hingegen bei Spirituosen oder den gängigen Likören und Sirups denke ich man sollte die Marke eher nur als Empfehlung nennen. Die Grenze ist natürlich fließend und jeder sieht sie etwas anders aber im Großen und Ganzen denk ich macht es so am meisten Sinn.

lg Wink
27. März 2010, 15:50
Nitro
975 Beiträge

Ich gebe Cocktailboy Recht, nur das mit der fließenden Grenze ist halt problematisch. Vor allem für Neulinge. Eventuell sollte man immer direkt einen Lösungsvorschlag mit posten, falls etwas störend ist oder man versucht sich halt tatsächlich daran eine klare Grenze zu ziehen, wie z.B. bei Likören sind Markennamen o.K. und bei Spirituosen nicht oder so ähnlich.
27. März 2010, 15:54
SchuettelStefan
19716 Beiträge

Wer meine Posts hier von Anfang gelesen hat, weiß, ich bin schon immer ein Vertreter der exakten Spezifikationen gewesen. Trotzdem habe ich mich mit der Zeit und diversen Diskussionen aber zumindest dahingehend belehren lassen, daß man einfach einen Grundstamm setzen muß. Ich bin nach wie vor der Meinung, daß zB Kokossirup nicht gleich Kokossirup ist. Trotzdem würde ich in einem Rezept die allgemeine Bezeichnung Kokossirup vorziehen (letztenendes muß schließlich jeder selbst entscheiden, was ihm schmeckt), allerdings in der Beschreibung eben mit dem Hinweiß, daß ich für dieses Rezept eben einen gewissen KS (allein schon deshalb, um geschmacklichen Diskussionen überhaupt eine Basis bieten zu könnnen) verwendet habe.
@Cocktailboy, ich sehe das genauso wie Du und ich meinte ganz sicher nicht den Frangelico. Ich bezog mich mit meiner Bemerkung auf den Sirup und den Maraschino.
27. März 2010, 16:12
SchuettelStefan
19716 Beiträge

Nitro schrieb:
Ich denke wir müssen hier irgendwie eine klarere Linie finden, da wir bei manchen Sachen wie beim St. Germain die Ausnahme machen und bei manchen Dingen eben nicht.
Ich bin der Meinung das wir entweder Ausnahmen irgendwo klar definieren oder Markennamen direkt in Klammern ins Rezept schreiben oder es halt tatsächlich sehr allgemein halten aber bei manchen speziellen Sachen dann in die Bredouille.
Ganz klarer Fall, wo Produkte aus verschiedenen Bestandteilen zusammengesetzt sind und es ganz klar kein Äquivalent gibt, wird der Markenname dem Produkt gleichgesetzt. Wenn es jedoch mindestens 2 Produkte gleicher Zusammensetzung, jedoch verschiedenen Geschmacks gibt, dann muß ganz klar der Artenbegriff herhalten (um den Geschmack des Erstellers nachvollziehen zu könnnen gehört dann die entsprechende Marke in den Zubereitungstext).

27. März 2010, 16:14
Cocktailboy
4158 Beiträge

Ja das macht auf jeden Fall Sinn. Natürlich schmeckt alles anders aber dann schmecken auch die jeweiligen Eiswürfel anders und so weiter Zwinker. Also gewissermaßen kann man das unendlich weit treiben und damit verliert das Ganze den Sinn. Ich halte es deshalb immer so, dass ich soweit möglich die Zutat allgemein anschreibe und danach in Klammer oder im Text auf die verwendete Marke hinweise. Dann kann man wenn man möchte exakt nach mixen oder eben einfach mit anderen Produkten.

Wink
27. März 2010, 16:22
Nitro
975 Beiträge

SchuettelStefan schrieb:
Nitro schrieb:
Ich denke wir müssen hier irgendwie eine klarere Linie finden, da wir bei manchen Sachen wie beim St. Germain die Ausnahme machen und bei manchen Dingen eben nicht.
Ich bin der Meinung das wir entweder Ausnahmen irgendwo klar definieren oder Markennamen direkt in Klammern ins Rezept schreiben oder es halt tatsächlich sehr allgemein halten aber bei manchen speziellen Sachen dann in die Bredouille.
Ganz klarer Fall, wo Produkte aus verschiedenen Bestandteilen zusammengesetzt sind und es ganz klar kein Äquivalent gibt, wird der Markenname dem Produkt gleichgesetzt. Wenn es jedoch mindestens 2 Produkte gleicher Zusammensetzung, jedoch verschiedenen Geschmacks gibt, dann muß ganz klar der Artenbegriff herhalten (um den Geschmack des Erstellers nachvollziehen zu könnnen gehört dann die entsprechende Marke in den Zubereitungstext).


Ich denke mal klarer und besser können wir die Grenze kaum ziehen. etweder man pinnt das eventuell irgendwo oder man nimmt das in die eventuell entstehende FAQ mit auf oder so in der Art. Oder wir sagen es halt jedesmal wenns falsch eingestellt wird. Nur war ich eben verwirrt, weil ich dachte es ging um Frangelico und Mozart. Ich wusste nicht
das dort auch spezieller Sirup und Maraschino stand.
27. März 2010, 16:46
Cocktailboy
4158 Beiträge

Ich würde es nicht allzu kompliziert machen, das schreckt nur neue User ab. Am besten ist es wohl, einfach freundlich darauf hinzuweisen oder ein Rezeptmod ändert es einfach (geht das bei Vorschlägen?).

lg Wink
27. März 2010, 17:09
el_muerte
10915 Beiträge

Ich denke damit ist dann alles gesagt. Wink
27. März 2010, 17:20
Orca
9086 Beiträge

el_muerte schrieb:
Ich denke damit ist dann alles gesagt. Wink


Das denke ich auchWink
27. März 2010, 18:57
jean.11
8193 Beiträge

Cocktailboy schrieb:
Ich finde man sollte hier unterscheiden. Im Falle von zB Galliano, Licor 43 oder eben auch Frangelico sollte auf jeden Fall die Marke direkt genannt werden. Die sind alle sehr individuell und lassen sich kaum mit anderen Produkten vergleichen. Hingegen bei Spirituosen oder den gängigen Likören und Sirups denke ich man sollte die Marke eher nur als Empfehlung nennen. Die Grenze ist natürlich fließend und jeder sieht sie etwas anders aber im Großen und Ganzen denk ich macht es so am meisten Sinn.

lg Wink

Genau so ist es. Es wurden ja schon viele Rezepte eingestellt wo z.B. nicht "Wodka" sondern "Absolut" stand. Ich habe diese Rezeptvorschläge immer geändert und die Markenempfehlung in Klammern gesetzt. Das ist nach meiner Meinung die einfachste und beste Regelung.

Mozart Black und Frangelico habe ich jetzt als Zutat eingetragen.
27. März 2010, 20:35
MixMeMax
40 Beiträge

Das ich als Neuer hier so viel Wirbel auslöse, schrecklich Grins
27. März 2010, 20:42
SchuettelStefan
19716 Beiträge

Ist doch kein Wirbel. Mach Dir darum mal keine Gedanken. Zwinker
28. März 2010, 01:24
Orca
9086 Beiträge

Ist doch nicht schlimm, wir sind ja eine große FamilieSuperWink