Cocktailforum

20. Dezember 2012, 23:26
shakingharry
3368 Beiträge

Heute bin ich endlich mal dazu gekommen, den aus Lübeck mitgebrachten Marzipanlikör zu testen (aus dem Lübecker Marzipanspeicher). Ich war angenehm überrascht, bei weitem nicht so süß wie erwartet. Also habe ich mal wieder experimentiert: Marzipanlikör, Mozart Black und Malteco. Klar, ist süß, schmeckt nach Weihnachten, aber ganz gut. Werde ich noch ein wenig verfeinern, vielleicht klappt´s ja auch als Schichtcocktail.

Habt ihr noch Ideen für die Verwendung von Marzipanlikör? Bitte nicht die beiden Rezepte aus dem Forum, die gefallen mir ganz und gar nicht.
22. Dezember 2012, 00:55
el_muerte
10915 Beiträge

Marzipan könnte ich mir mit Orange oder Nuss ganz gut vorstellen. Wink
22. Dezember 2012, 17:57
olli91
701 Beiträge

Hey Harry Wink meiner Meinung nach passt vor allem Heidelbeer bzw. auch Johannisbeer hervorragend zu Marzipan. Habe im übrigen auch mal selbst versucht Marzipanlikör herzustellen - eine Sauerei ohne Gleichen, ich werds nie wieder versuchen.
09. Januar 2014, 16:31
BananenKalli
6 Beiträge

Ich benutze zu Weihnachten immer wieder gerne einen Marzipanlikör. Meinen Freunden gefällt es und ein paar von ihnen wissen schon, dass es zur Weihnachtsszeit wieder was mit dem Likör gibt.

Die freuen sich dann schon ab November drauf Laechel
14. Februar 2014, 12:59
Josef
10 Beiträge

Gibt es Marzipanlikör nur in Lübeck zu kaufen? Klingt echt lecker! Ich kann mir gut vorstellen, dass fast jede Nachspeise dadurch verfeinert werden kann. Also zum Beispiel über Früchten oder säuerlichen Sorbets?
14. Februar 2014, 17:29
rrr
3970 Beiträge

Hallo Josef, erstmal Willkommen in unserem Forum.

Marzipanlikör finde ich zur Zeit an verschiedenen Ecken. Zum Probieren habe ich mir mal 2 Minifläschchen in der Lebensmittelabteilung bei Karstadt gekauft, oder entdeckt erst gestern im örtlichen Rewe. Heute war ich bei einem speziellen italienischen Händler, der hatte den auch.Wink
19. Februar 2014, 13:00
Josef
10 Beiträge

Ok, dann begebe ich mich mal auf die Suche Wink
20. Februar 2014, 15:53
rrr
3970 Beiträge

shakingharry schrieb:

Habt ihr noch Ideen für die Verwendung von Marzipanlikör? Bitte nicht die beiden Rezepte aus dem Forum, die gefallen mir ganz und gar nicht.


An den Produkten von Niederegger würde ich mich evtl. orientieren.
Mir schmeckte das Marzipan mit Ananas immer sehr gut. Aber mein Favorit ist und bleibt die Marzipanschokolade mit Ingwer. Schokoladenlikör hast Du schon verwandt. Vielleicht in der Kombination mit Ananassaft und Ginger Beer osä. Oder Cognac mit Marzipanlikör kann ich mir gut vorstellen. Übrigens probiert habe ich den Marzipanlikör, obwohl gekauft, auch noch nicht.

Entschuldige, daß ich mich erst jetzt hierzu melde. Wink
20. Februar 2014, 18:26
rrr
3970 Beiträge

Hihi, das passiert wenn man nur oberflächlich hinschaut. Schaem
das war schon vor gut einem Jahr. In der Annahme, daß es in der letzten Weihnachtszeit war, habe ich geantwortet.

Hast Du denn herausgefunden, wie der Marzipanlikör am leckersten ist?
20. Februar 2014, 18:59
shakingharry
3368 Beiträge

@rrr:

Ist doch nicht so schlimm, Tipps werden auch heute noch gerne gesehen. Mit Cognac muss ich mal versuchen, könnte auch ganz gut sein. Mit Fruchtsaft harmoniert er m.E. nicht so gut, ist aber Geschmacksache.

Ausser der im Anfangspost genannten Kombination (mit möglichst gutem Rum) liess ich mich noch vom Marzipankaffee im Lübecker Marzipanmuseum inspirieren (da kommt der Likör auch her, Niederegger ist zu voll und zu teuer). Einfach Kaffeelikör (Kahlua), Marzipanlikör und Sahne, lässt sich auch schichten und schmeckt.
20. Februar 2014, 19:32
rrr
3970 Beiträge

Danke für das Rezept Marzipankaffee. Und welchen Rum bevorzugst Du für deine andere Kombination?
20. Februar 2014, 19:47
shakingharry
3368 Beiträge

Den Rum hatte ich oben schon erwähnt (Malteco), es geht aber auch sicherlich jeder (bessere) andere, er sollte einen kräftigen Geschmack von Zuckerrohr haben. Ich persönlich greife da zu Rumsorten, die ich normalerweise nur pur geniessen würde, aber in diesem Fall lohnt es sich.
20. Februar 2014, 19:55
rrr
3970 Beiträge

Mist, wieder nur oberflächlich gelesen. Danke shakingharry.