Cocktailforum

08. März 2007, 23:42
Fafnir76
94 Beiträge

Beim durchlesen der Rubrik "Cocktailzutaten" ist mir mal wieder auf gefallen, dass doch einiges durcheinandner geschrieben wird. Einfacher wäre es, wenn es noch unterrubriken wie "Sirup" "Rum" "Vodka" "Säfte" usw. bis hin zu "Sonstige" gäbe. So wird auch vermieden, daß bestimmte Threads doppelt und dreifach eröffnet werden.
08. März 2007, 23:58
SchuettelStefan
19716 Beiträge

Hi Fafnir76,
Ordnung ist für uns irgendwie sowieso ein Fremdwort. SchaemUnschuldig

Grüße Wink
09. März 2007, 00:04
Lenni
6248 Beiträge

Wäre aber trotzdem keine schlechte Idee. Frage bloß, ob sich dann alle dran halten und in den entsprechenden Unterthreads posten.Hmm

WinkLenni
09. März 2007, 00:16
SchuettelStefan
19716 Beiträge

Glaubst Du da dran? VerwirrtGrins

Grüße Wink
09. März 2007, 00:18
Lenni
6248 Beiträge

Eher nicht, aber vielleicht gibt es ja noch andere Ideen um Ordung zu schaffen.ZwinkerHmm

WinkLenni
09. März 2007, 03:21
krizzz
360 Beiträge

Ich glaube auch nicht dass man extra Unterforen (o.ä.) erstellen muss. Schlimm ist es ja nicht unbedingt, wenn mal ein Thread doppelt erstellt wird.
Viel schlimmer finde ich jedoch, dass in letzter Zeit nur noch gespammt wird, worunter die Übersichtlichkeit drastisch leidet.
Da ich gern hier im Forum ab und zu nach Kaufempfehlungen/Rezepte gestöbert habe, ist dies momentan kaum noch möglich. Wo vorher halt viel gute (= zum Thread passende, ausformulierte) Information stand, kommt jetzt zu 90% Spamm, und die 10% Information findet man unter dem ganzen Spamm nicht. (bzw. man hat keinen Spass/Lust mehr sie zu finden)

Natürlich ist es positiv, wenn das Forum ein wenig "belebt" wird, jedoch sollte der Inhalt auch stimmen.

Vor allem gebe ich da dem Bewertungssystem die Schuld. Bei einem solchen Rangartigen System ( mehr posts = neuer Avatar/Titel, etc), gibt es immer Leute die halt "aufsteigen" wollen. Gestärkt wird dieses Phenomen durch den Gratulationsthread indem man zum einen gratuliert kriegt wenn man aufsteigt (was den Ehrgeiz antreibt ), und andererseits gleich neue Punkte sammeln kann Zwinker
Besser wäre ein System indem andere User (oder Admins o.ä) einem einen Rang geben können, was die Qualität der Posts erhöhen würde (kenne ich auch aus anderen Foren).

Seiten mit einer Gewissen Community haben auch fast immer einen Chat, wo sich die StammUser treffen, und miteinender "normal" plaudern können, witzeln etc (was ja auch wichtig ist). Dadurch würden sich die "Einzeiler / Spamm" in den Chatroom verlagern, wo sie auch besser aufgehoben sind. Denn immer mehr komme ich mir hier im Forum vor wie in einem Chat mit massiven Ping-Problemen Zwinker

Bald kommen Forum Beiträge à la:
"wie gehts die heute?"
[9 Minuten später] "gut und dir?"
Lala

Wenn nur jeder User die Beiträge in den Foren löschen könnte, die er nicht braucht, würde ich 90% der Beitrage nach dem ersten Lesen löschen Zwinker


09. März 2007, 08:27
SchuettelStefan
19716 Beiträge

Wie immer hat es 2 Seiten an der Medaille. Es ist richtig, daß es immer unübersichtlicher und teilweise auch fast unlesbar wird. Das habe ich selbst schon oft genug bemängelt. Ich will mich da auch gar nicht ausschließen, schreibe selbst genug wirres Zeug in verschiedenen Threads. Wir sollten uns alle mehr darauf konzentrieren in den betreffenden Threads möglichst nur relevante Informationen zu geben.
Da das ganze aber auch Spaß machen soll, würd' ich's nicht so drastisch beschränken wollen wie krizzz. Wir haben ja den Offtopic-Bereich. Ich denke der sollte ausreichend sein, um dort unser ganzes Gschmarri abzuladen.

Grüße Wink
09. März 2007, 17:35
el_muerte
10915 Beiträge

Denke ich auch, wobei ich ihm mit dem Chat recht geben muss, schade dass er nicht genutzt wird. Wink
09. März 2007, 17:39
p.k
4665 Beiträge

Aber krizzz hat schon recht, daß es in den klassischen Bereichen inzwischen zu viel Spam geworden ist und darunter auch die Attraktivität für neue Mitglieder leidet. Müssen wir uns alle ein bißchen zusammennehmen Zwinker

WinkWink
09. März 2007, 18:33
el_muerte
10915 Beiträge

Das stimmt wohlVerwirrt
09. März 2007, 18:38
Flo
5375 Beiträge

Oder einfach nur in den richtigen Thread schreiben AetschTroestLala
09. März 2007, 20:10
SchuettelStefan
19716 Beiträge

Gut, ich werde mir das annehmen und versuchen meine Äußerungen künftig in einem passenden Thread unterzubringen.
@el, daß mit dem Chat ist so eine Sache. Selten sind alle, oder überhaupt mehrere gleichzeitig online. Ich würde zB überhaupt nix von dem mitbekommen was tags über läuft. Mit p.k könnte ich mich gar nicht mehr unterhalten, da er nur tags und ich am abend online sind.

Grüße Wink