Cocktailforum

15. September 2018, 16:59
Labo
16 Beiträge

Hallo,

hat jemand von euch schonmal Minzsirup selber gemacht?
Ich möchte demnächst mal versuchen einen großen Mojito zu mixen und würde dafür dann Minzsirup nehmen, da es ja wahrscheinlich schwer wird das zu muddeln.
Konnte dazu jemand von euch schonmal Erfahrung sammeln?
In einem Cocktailbuch habe ich ein Rezept bei dem die Minze kurz gekocht wird und dann einfach klein geschnitten in den Sirup kommt. Im Internet habe jetzt Varianten gefunden bei denen die Minze während dem Köcheln vom Sirup hinzu, und nach kurzer Zeit wieder heraus genommen wurde.

Könnt ihr mir da eine Herangehensweise empfehlen?
15. September 2018, 20:26
Fabiene_Boilley
3500 Beiträge

Ich kann dir keine Herangehensweise empfehlen, würde dir aber abraten, im Mojito statt frischer Minze Sirup zu verwenden. Muddeln musst du eigentlich auch gar nicht, es reicht, wenn du sie etwas anklatschst, bevor du sie ins Glas gibst.
15. September 2018, 21:02
SchuettelStefan
19716 Beiträge

Ich habe noch nie Minzsirup benötigt und deshalb auch noch keinen zubereitet. Wenn doch benötigt, dann würde ich die Minzblätter auf jeden Fall vor dem hinzufügen zum Sirup, kurz andrücken, damit sie beim kochen auch das volle Aroma abgeben.
Was jedoch den Mojito betrifft, sehe ich es genau wie Fabiene. Mit dem Sirup wird der eine geschmackliche Nullnummer. Ich würde den nicht trinken wollen.